Hoher Puls, niedriger Blutdruck

Hallo,
Ich bin Steffi und ich bin 15 Jahre alt.
Ich beobachte seit einiger Zeit immer wieder meine Blutdruck und Pulswerte mit einem Messgerät und habe festgestellt, dass ich häufig einen relativ hohen Puls, 96 und höher, und dazu einen recht niedrigen Blutdruck, so um die 100 zu 60, manchmal höher, manchmal niedriger, habe.
Besonders besorgniserregend war für mich, dass nach körperlicher Anstrengung mein Puls höher als mein Blutdruck war (an dem Tag war es recht warm und ich habe mein Fahrrad mit meiner Schultasche etwa 4 km geschoben). Ich habe in meiner Erste-Hilfe-Ausbildung vom Schockindex gehört (Puls geteilt durch den systolischen Blutdruckwert ist kleiner 1, wenn es kein Schock ist) und nach diesem hätte ich dann definitiv einen Schock gehabt. Allerdings hatte ich nicht zu wenig getrunken (was einen Volumenmangelschock unwahrscheinlich macht) und war auch nicht zu warm angezogen, was eine(n) Hitzeerschöpfung/Hitzschlag eigentlich eher ausschließt.
Sollte nicht auch der Blutdruck steigen, wenn man sich körperlich anstrengt und der Puls steigt?
Dazu muss ich sagen, dass ich seit etwa 2 Jahren ein vorsorgendes Asthmaspray (Symbicort, mittlere Dosis, zweimal täglich) nehme, gelegentlich Berodual im Akutfall, doch meine Werte sind auch nicht besser, wenn ich das Spray nicht genommen habe.
Dazu bin ich vor Kurzem in der Nacht mit rasendem Herzen aufgewacht, obwohl ich weder schlecht geträumt, noch das Spray genommen hatte.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ich war schon bei meiner Ärztin, doch sie hat nicht wirklich Interesse gezeigt. Sie hat kurz auf mein Herz draufgehört (mit dem Stetoskop) und meinte sie könne nichts „pathologisches“ feststellen.

Hoffe auf beruhigende Antworten!
Lg, Steffi

Hallo Steffi,

viele Asthma-Sprays beschleunigen den Herzschlag.

Wenn es Dich beruhigt, laß Dich zu einem Kardiologen (Herzspezialist) überweisen und lass Dich dort untersuchen, evtl. macht es Sinn, dann ein Langzeit-EKG (dauert 24 Std.) zu veranlassen.

Grüße
Kieckie

Hallo Kieckie,
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde mal zum Kardiologen gehen, allerdings habe ich auch keine körperliche Einschränkung dadurch.
Lg, Steffi.