Hallo Fachleute und Kenner.
Meine Frau hat schon seit vielen Jahren eine gut ausgeprägte Schlafapnoe. Allerdings kann sie das vielgepriesene Beatmungsgerät nicht benutzen. Sie bekommt dadurch Platzangst und somit Herzrasen und die Nacht ist wieder rum.
Mittlerweile hat sie so einige Nebenwirkungen die es zu berichten gibt: Herz-Kreislaufprobleme, extreme Tagesmüdigkeit, psychische Probleme, Stoffwechselstörung, Schilddrüsenunterfunktion, Glaukom…
Nach meiner erfolglosen Suche beim großen Suchprogramm im Internet,hoffen ich hier Rat und Antwort zu finden.
Meine Frage:
Gibt es einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Schlafapnoe und einer Gehörschädigung?
Nicht etwa eine Hörschädigung durch das brummende Luft-Inhalationsgerät. Das kann sie ja, wie oben gesagt, nicht benutzen. Die Hörschädigung ist im Bereich der höheren Frequenzen. Der HNO-Arzt meint eine Operation könnte man nicht vornehmen. Ein Hörgerät wiederum ist wohl auch nicht so vielversprechende und er konnte auch da keine konkrete Zusage für ein besseres Hören machen.
Wenn jemand Hinweise hat, bin ich dafür sehr dankbar.
MfG
Hans13
Hallo Hans,
deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.
Trotzdem möchte ich dir ein paar Zeilen schreiben, weil mich dein Beitrag ein wenig „entsetzt“ hat.
Wäre es eventuell eine Möglichkeit für deine Frau sich gegen die Platzangst behandeln zu lassen? Wenn sie diese loswerden würde, könnte sie das Beatmungsgerät benutzen und ihr Körper würde nicht immer und immer mehr von der Schlafapnoe gekennzeichnet werden.
Das kann doch so nicht weiter gehen!
Gruß
Samira
Hallo Hans
Gibt es einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der
Schlafapnoe und einer Gehörschädigung?
Meines Wissens nicht. Als Arzt kann ich da ebenfalls keinen Zusammenhang erkennen.
Du weißt ja: Man kann auch zwei Krankheiten haben, die nichts miteinander zu tun haben.
Gruß,
Branden
Hallo Semira.
Recht herzlichen Dank für die Anteilnahme. Auch wegen dieser Sache ist meine Frau seit geraumer Zeit in Behandlung beim Psychologen. Diese Vorkommnisse sind allerdings nicht so, dass sie von heute auf morgen ausgestanden und „quasi“ ausgeheilt sind. Das dauert schon ein ganze Weile.
Danke für den Hinweis trotzdem.
MfG
Hans13