Blähbauch und laute Darmgeräusche

hallo ihr lieben

habe eine frage…
meine mutter hat seit ca. 2wochen recht laute darmgeräusche…
immer nach dem essen „gluckerts“ im bauch sehr stark und extreeem laut. auch ab und zu wenn sie nichts gegessen hat
stuhlgewohnheiten haben sie soweit nicht verändert (meine mutter hat schon seit jahren öfter obstipation - nimmt deswegen tägl. laxantien)
ebenso sagt sie sie habe seit einigen tagen einen aufgeblähten bauch, sie isst aber nicht viel da sie momentan grippe hat(oder kann das vllt. auch vom magen-darm-trankt herrühren???) und nicht so starken appetit verspührt.

sie hat erst am donnerstag einen termin bei ihrem arzt.
würde mich nur gerne vorher schon informieren…

vielen dank für eure hilfe :smile:

ps: sie war im juli 08 zur darmspiegelung…da war nichts auffällig

Hallo pinguin2805,
Es könnte sein, dass sich die Geräusche, also das Gluckern, auf die Grippe zurückschließen lässt. Ist es eine Magen-Darm-Grippe, oder eine „normale“ Grippe mit Fieber, Erkältung etc.?
Isst deine Mutter vielleicht viele blähende Sachen(Kohl, Linsen, Erbsen…), viele Ballaststoffhaltige Nahrungsmittel?
Wenn sie eine empfindliche Verdauung hat, kann das schnell zu sowas führen.
Lg, Steffi.

Es könnte sein, dass sich die Geräusche, also das Gluckern,
auf die Grippe zurückschließen lässt. Ist es eine
Magen-Darm-Grippe, oder eine „normale“ Grippe mit Fieber,
Erkältung etc.?

es ist eine „normale“ grippe, also mit erkältung und allem drum und dran (die ja fast ganz dtl. mittlerweile hat *g*)

Isst deine Mutter vielleicht viele blähende Sachen(Kohl,
Linsen, Erbsen…), viele Ballaststoffhaltige Nahrungsmittel?

eigentlich isst sie momentan nicht viel… mal nudeln oder so, aber nichts arg blähendes…

Wenn sie eine empfindliche Verdauung hat, kann das schnell zu
sowas führen.

aber schlimm is des nich ???

Hallo,
lies Dir mal im Netz Retterspitz innerlich durch. Sicherlich bringt das Hilfe.

Gruß Rosa

Moin,

lies Dir mal im Netz Retterspitz innerlich durch.

Was bedeutet „innerlich durchlesen“?

Pit

das mittel heißt „retterspitz innerlich“ und das soll ich mir durchlesen :wink:
unglücklich ausgedrückt und dargestellt :smiley:

Schlimm ist eine empfindliche Verdauung nicht, nur lästig.

Also wenn sie sehr wenig isst, könnte es natürlich auch sein, dass sie Magenknurren hat, aber du sagtest ja schon, dass es Darmgeräusche sind und nicht Magengeräusche.
War deine Mutter schon beim Arzt? Wenn ja, hat sie es ihm erzählt?
lg, Steffi

hallo Pinguin,

es ist immer noch die Mutter, die einmal im Monat Blut beim Stuhlgang hat, und Du erwähnst, das sie täglich Laxantien nimmt?
Welche?
Es ist nicht gesund täglich diese Mittel zu nehmen.
Was ist die Ursache Ihrer Verstopfung (die Grippe mal bei Seite gelassen), was sagt Ihr Arzt dazu?
Welche Lebensmittel bekommen Ihr und welche nicht?

Sie sollte zusehen, das sie die Verstopfung anders in den Griff bekommt, als mit Laxantien!

Gruß
Kathy

hallo Pinguin,

es ist immer noch die Mutter, die einmal im Monat Blut beim
Stuhlgang hat, und Du erwähnst, das sie täglich Laxantien
nimmt?

ähm ja, genau die *g* ich hab ja nur eine :wink:

Welche?

dulcolax

Es ist nicht gesund täglich diese Mittel zu nehmen.

wem sagst du das >.

Hallo,
meine Mutter schwört bei Verstopfung auf das unschädliche und rein pflanzliche Mittel Flohsamenschalen.
Lies mal im Netz darüber nach.

Alles Gute wünscht ihr
Rosa

Hallo Pinguin,

ja, die Mütter kenn ich auch, momentan ist es allerdings die Oma, die es da ganz bunt treibt.

Es ist ja auch toll, dass Du Dich dann für sie so informierst.

Bei Verstpofungen gibt es immer Ursachen, ob sie immer gefunden werden ist eine andere Sache.
Falls keine gefunden werden, sie sollte unbedingt zum Arzt und ihm erzählen, was wirklich los ist, dann kann ich von einer Patientin berichten, die in St-Peter-Ording in der Reha Klinik für Orthopädie auf Kur war und dort nach der Brügger-Therapie die Bauchmuskeln unter anderen, als „gereizt“ gefunden wurden. Zieht sie die Behandlung für ihre Bauchmuskeln durch, hat sie nicht nur weniger Rückenschmerzen, die Verdauung läuft auch.
Oder doch die Milchprodukte, die man ein wenig nicht vergrägt und dadurch unregelmäßigkeiten hat oder inzwischen die Laxantien als Selbstgrund!

Gruß

Kathy