Musikerknochen/musikantenknochen/nervus ulnaris ?

huhu,
es geht um die delle am ellenbogen, die ein kribbeln verursacht sobalb sie einen festeren schlag bekommt, der sogenannte musikantenknochen…
ich hab gegooglet und die sufu benutzt und ich finde zwar die funktion, aber ich finde niergens, ob diese schwachstelle am ellenbogen eine funktion hat, oder ein altes überbleibsel oder einfach nur eine schwachstelle des körpers ist :wink:
weiß da irgendjemand mehr drüber und kann mir helfen :smile:

gruß
uladida

Hallo,

ich denke, dass es keinen besonderen Grund für die fehlende Weichteildecke am Ellenbogen wie auch am Knie gibt, außer vielleicht dass dadurch die Mechanik des Gelenks verbessert wird.
Das Kribbeln im „Musikantenknochen“ ist aber auch keine Eigenheit des Ellenbogens. Das Prinzip dahinter nennt sich Neurapraxie und kann mit jedem Nerv des Körpers passieren.

Mit freundlichen Grüßen
jaZoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke, dass es keinen besonderen Grund für die fehlende
Weichteildecke am Ellenbogen wie auch am Knie gibt, außer
vielleicht dass dadurch die Mechanik des Gelenks verbessert
wird.

Eben schon am knie zum beispiel ist das ein reflex, dass sich das bein nach vorne streckt um eventuelles hinfallen zu vermeiden (ist jetzt schlecht erklärt, aber ich hoffe du weisst was ich meine)

Das Kribbeln im „Musikantenknochen“ ist aber auch keine
Eigenheit des Ellenbogens. Das Prinzip dahinter nennt sich
Neurapraxie und kann mit jedem Nerv des Körpers passieren.

jo das schon, aber ich wundere mich trotzdem dass das nervenbündel sehr viel weniger geschützt ist als woanders…

gruß
uladida

Hallo Uladida,

der Reflex am Knie hat mit dem dort etwas freiliegendem Nerven überhaupt nichts zu tun.
Der Reflex wird ausgelöst, wenn man auf die Sehne des Musk. Quadriceps femoris schlägt. Das kann man am Ellenbogen auch prüfen und zwar vorne in der Beuge mit der Bicepssehne und hinten mit der Tricepssehne. Z.b. bei der Überprüfungs auf Reflexabschwächung bei Verdacht auf Bandscheibenvorfälle ist das wichtig.

Du hast nach dem relativ ungeschützt liegenden Nervus Ulnaris gefragt. Eigentlich ist er dort in der Rinne ganz gut geschützt, wenn man sich nicht mit irgendwelchen spitzen Kanten genau dort hinein stösst.

Was genau ist denn jetzt Deine Frage?

Gruß
Kathy

ich hatte halt gedacht, dass diese freiliegende stelle vielleicht einen sinn erfüllt. hatte zuerst auch überlegt, dass das kribeln nach einem stoß vlt so eine art reflex ist. und dann hatte ich gedacht, weil reflexe eig. immer einen sinn haben, muss die freiliegende delle auch einen sinn haben^^

auf jeden fall mal danke für eure antworten :smile:

gruß
uladida