Ich bin etwas am zweifeln, was die verlässlichkeit meines Augenarztes angeht. Mein Vater hatte einen nachfolge Termin bei ihm, wegen Grauem Star und OP. Der Arzt wusste nix mehr davon und meinte, das wäre ja noch nicht so schlimm und müsste nur weiter beobachtet werden. Erst als mein Vater ihn drauf aufmerksam machte, dass er nur noch 1 Auge habe und der Arzt es letztes mal so dringend gemacht habe, liess ihn dann genauer kucken und er meinte dann. Oh ja, das muss so schnell wie möglich gemacht werden!!
Ok, jetzt mein Problem: Ich hab im Juni nach 6 Jahren ne neue Brille verschrieben bekommen und habe mich schon gewundert warum die so billig war. Das letzte Mal hab ich viel mehr bezahlen müssen. Nun, das letzte Mal hatte ich ne Prisma Brille. Kann es sein, dass ich die nicht mehr brauche, oder hat der Arzt auch das einfach vergessen?
Die Untersuchung ging Ruck-Zuck. In 5 Minuten war ich fertig.
Ist mir schon klar, dass mir hier niemand sagen kann, ob ich meine Brille noch brauche, aber es gibt doch Sachen, die nicht irgendwie heilen. Könnte es nicht sein, dass das Tragen einer Prismabrille dazugehört? Ich weiss noch nichtmal für was die sein soll.
Ich hab gestern schon mit meinem Vater die gelben Seiten gewälzt, wegen nem neuen Arzt. Jetzt hören wir noch rum.
Ist mir schon klar, dass mir hier niemand sagen kann, ob ich
meine Brille noch brauche, aber es gibt doch Sachen, die nicht
irgendwie heilen. Könnte es nicht sein, dass das Tragen einer
Prismabrille dazugehört? Ich weiss noch nichtmal für was die
sein soll.
Wie wäre es, wenn du zu einem Optiker gehst und dort mal deine Sehstärke messen lässt? Die meisten machen das umsonst, weil du ja direkt bei ihnen eine neue Brille kaufen sollst. Brillengläser sind mit Sicherheit nicht billiger geworden in den letzten 6 Jahren, allerdings gibt es ganz viele verschiedene Sorten davon. Die einfachsten, unentspiegelten, ungehärteten Gläser sind viel billiger als entspiegelte, gehärtete Gläser (da gibts auch Abstufungen, am besten mal beraten lassen). Für wirklich sinnvoll halte vorallem die Entspiegelung - ohne diese kriegt man beim nächtlichen Autofahren ne Krise…
Es gibt verschiedene Schreibweisen für Sehstärke, die in Brillen gebraucht wird, Prismen sind so weit ich weiß für Hornhautverkrümmung. Wer nur Kurz- oder Weitsichtig ist hat natürlich billigere Gläser.
Hornhautverkrümmungen können sich ändern, aber ich habe noch nicht gehört, dass sie „ausheilen“ können, dass man wieder scharf sieht.
Ich weiß nur, dass der Optiker, bei dem ich erst letzte Woche war, mindestens eine Viertelstunde damit beschäftigt war, meine Augen gründlich auszumessen (bzw. meine Sehstärke). Gerade wenn man Hornhautverkrümmung hat, ist das nicht so einfach.
Ich hab gestern schon mit meinem Vater die gelben Seiten
gewälzt, wegen nem neuen Arzt. Jetzt hören wir noch rum.
Ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit Augenärzten gemacht, es kann also nicht schaden, mal ein oder zwei neue auszuprobieren!!
Hi Luna.
Dein Vater und Du, Ihr habt doch sicher (hoffentlich) einen guten Hausarzt, der Euch seit Jahren/Jahrzehnten kennt. Den könnt Ihr einfach mal fragen, ob er nicht einen jüngere/n Augenarzt/ärztin kennt, dem/der man vertrauen kann…
Auch dafür hält man sich einen Hausarzt, nicht nur für die nächtlichen Hausbesuche, die sonst kein andereer Arzt machen will…
Gruß synapse
Hallo,
ich hatte auch schon probleme mit einem älteren Augenarzt.
Dieser hat meine Gläser stärke um ein Dioptrien verringert. Im Endeffekt
konnte ich nichts mehr kleingedrucktes lesen. Als ich diesem tollen Arzt das Problem schilderte meinte dieser, das daß Auge sich an die neue Stärke gewöhnen muss. Hat aber nie geklappt. Jetzt ein Jahr später habe ich mir über das Interneteinen passenden Arzt mit gutem Ruf rausgesucht. Und sieh da. Der hat meine Brille direkt um 2 Dioptrien erhöht (nach Ausgiebiger Untersuchung) jetzt kann ich auch wirklich kleingedrucktes lesen.
Woher kommst Du denn ? Solltest du aus dem Ruhrgebiet kommen kann ich Dir diesen Arzt nur empfehlen.
Kannst mir dann ja eine mail schicken.
Als ich vor mindestens 15 Jahren das erste mal bei diesem Augenarzt war, fand ich ihn toll! War er auch. Er hat gemerkt,dass ein anderer Arzt nicht bemerkt hat, dass ich ne Hornhautverkrümmung habe. Aber jetzt lässt er sehr nach:frowning:
Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, ich komme aus dem Kreis Mosbach.
ich empfehle dir unbedingt eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einzuholen.
Gerade ältere Ärzte sind nicht mehr unbedingt auf dem aktuellen Stand der Technik und vor allem Wissenschaft.
Meinem Vater hat das Heranziehen eines zweiten Arztes vor 2 Jahren seine Beweglichkeit gerettet. Hätte er auf seinen alten Orthopäden gehört, wäre sein Rücken versteift worden, weil der Arzt nichts von neueren Methoden wusste. Das nur am Rande.
Der Patient hat immer noch das Recht einen Arzt zu suchen, dem er vertrauen kann.
Wie wäre es, wenn du zu einem Optiker gehst und dort mal deine
Sehstärke messen lässt?
Die meisten Optiker können das nicht messen, weil Hornhautverkrümmung (Die ich auch habe) nicht mit ner Prismabrille zu regulieren ist. Dafür braucht man Torische Gläser. Sind auch teurer als die normalen, aber das geht noch.
Für wirklich sinnvoll halte vorallem die
Entspiegelung - ohne diese kriegt man beim nächtlichen
Autofahren ne Krise…
Hmm, die Brille die ich jetzt hab hat auch keine Entspiegelten Gläser und ich hab Nachts kein Problem. Ich seh damit genauso gut wie mit meiner letzten, die entspiegelt war.
Ich weiß nur, dass der Optiker, bei dem ich erst letzte Woche
war, mindestens eine Viertelstunde damit beschäftigt war,
meine Augen gründlich auszumessen (bzw. meine Sehstärke).
Gerade wenn man Hornhautverkrümmung hat, ist das nicht so
einfach.
Genau bei so einem war ich auch mal. Hat ewig rumgemacht um mir dann am Ende zu sagen, dass ich damit ins Haupthaus müsste und dort nochmal untersuchen lassen. Würde allerdings was kosten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er sagte 15€.
Wir werden auf jeden Fall nen neuen Augenarzt aufsuchen!!
Das werde ich bestimmt machen!!
Und mein Vater auch! Der hat gestern einen Termin ausmachen wollen für die OP und was bekommt er gesagt: Er habe nicht die richtigen Papiere dafür und den Termin müsse der Augenarzt machen. Toll! Und dann meinten die noch: Ach der Dr. XX! Das ist doch der, der kein Fax hat!
Blöd ist halt, dass ich nicht gerade viel Geld habe und jetz nochmal neue Gläser… Na man wird sehen:frowning: