Pille mit 15 ?

Hallo,

gibt es rein medizinisch gesehen Gründe die gegen die Einnahme der Anti-Baby-Pille im Alter von 15/16 Jahren sprechen? Ich meine bezogen darauf, dass es sich immerhin um eine Hormongabe handelt.

Danke für Eure Hilfe

Gina

Hi,

gibt es rein medizinisch gesehen Gründe die gegen die Einnahme
der Anti-Baby-Pille im Alter von 15/16 Jahren sprechen? Ich
meine bezogen darauf, dass es sich immerhin um eine Hormongabe
handelt.

also ich glaube schon, dass es ein massiver Eingriff in den Körper ist, gerade, wenn der Mensch sich ja noch entwickelt bzw. gerade in einer Phase, wo sich der Zyklus mit Hormonhaushalt und allem drum und dran gerade einpendelt.

Käme alternativ vielleicht sowas wie der Verhütungsring in Frage? Der verhütet so sicher wie die Pille, greift aber nicht so in den körpereigenen Hormonhaushalt ein.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

meinst Du sowas wie den Nuva-Ring?
Der greift in den Hormonhaushalt ein, schlimmer als die Pille, da er den 24 h Rythmus zu sehr unterbindet.

Gruß
Kathy

2 „Gefällt mir“

Ich
meine bezogen darauf, dass es sich immerhin um eine Hormongabe
handelt.

Hi
Wenn die Hormongabe nicht allein aus Verhütungsgründen erfolgt, sondern, weil es erhebliche Probleme mit dem Zyklus gibt, sind die Nebenwirkungen zu vernachlässigen.

Geht es nur um die Verhütung, kann man auch hormonfreie Verhütungsmittel anwenden, eine Kupferspirale zum Beispiel. Aber auch die hat Nebenwirkungen…
Oder man greift auf Präparate zurück, die nur Gestagen enthalten, die sind dann wesentlich „milder“ aber genauso gut in der Verhütung.

Grüße

Laralinda

aber…
Hi Kathy!

Der greift in den Hormonhaushalt ein, schlimmer als die Pille,
da er den 24 h Rythmus zu sehr unterbindet.

aber ist es nicht so, dass der wesentlich weniger Hormone freisetzt als die Pille, weil er ja ‚lokal‘ wirkt?

und wenn es um die Verhütung für die 15-Jährige geht: Da muss man nur alle drei Wochen dran denken und nicht jeden Tag.

but: Ianad

LiebeGrüßeChrisTine

Hi,

jepp - genau den meine ich, da es den bisher nur von einer Firma gibt.

Der greift in den Hormonhaushalt ein, schlimmer als die Pille,
da er den 24 h Rythmus zu sehr unterbindet.

Das stimmt so nicht. Der wirkt lokal, anders als die Pille. Die Pille schummelt dem Körper rundum einen anderen Hormonhaushalt vor, der Verhütungsring nur da, wo’s gebraucht wird und hat drum auch mehr Nebenwirkungen. Ist für viele Frauen auch verträglicher als die Pille.

Das soll hier aber keine Schleichwerbung sein - für mich selber war der Verhütungsring nix. Aber ich meine, dass er grad bei jungen Mädchen sinnvoller ist als die Pille.

Gruß
Cess

Hallo Gina,

das ist eine Frage der Abwägung.
Die Pille ist relativ sicher, wenn Deine Tochter schon so verantwortungsvoll ist und sie täglich zuverlässig einnimmt. Von der Hormonbelastung würde ich sie unter den hormonellen Methoden noch am geringsten einstufen (bin aber keine Medizinerin).

Andere Verhütungsmittel sind in dem Alter vielleicht problematischer. Nicht nur von der Sicherheit her, sondern von der momentanen Verfügbarkeit, der korrekten Anwendung oder der Bereitschaft des Partners, diese tatsächlich zu verwenden (Kondome).

Ich habe die Pille im Alter zwischen 16 und 35 Jahren eingenommen. Damals war sie recht hochdosiert. Ich glaube nicht, dass sie (nach 20 Jahren) noch Spätfolgen haben wird.

Beste Grüße
Maralena

Hä?

Das stimmt so nicht. Der wirkt lokal, anders als die Pille.
Die Pille schummelt dem Körper rundum einen anderen
Hormonhaushalt vor, der Verhütungsring nur da, wo’s gebraucht
wird und hat drum auch mehr Nebenwirkungen
. Ist für viele
Frauen auch verträglicher als die Pille.

Meintest du wirklich mehr Nebenwirkungen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn!

?

LGChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hi Laralinda,

kann man auch hormonfreie
Verhütungsmittel anwenden, eine Kupferspirale zum Beispiel.

dann zeig mir den Gyn, der einer 15jährigen eine Spirale einsetzt!

Gandalf

4 „Gefällt mir“

Hi Cess,

ich beobachte gerade mehrere Frauen in meiner Bekanntschaft, die ihn drin hatten und immer kränker wurden, bis sie ihn rausnahmen, jetzt auf dem Weg der Besserung sind.
Ein Arzt erklärte es mir so, das die wenigen Hormone, die er abgibt dauerhaft abgegeben werden und somit in den 24 h Rythmus unserer Hormonausschüttung zu sehr eingreift, mit tiefgreifenden Folgen, die Pille dagegen wenigstens einen gewissen Höhepunkt an Wirkung hat und sich somit mehr darin einpasst.

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“

und wenn es um die Verhütung für die 15-Jährige geht: Da muss
man nur alle drei Wochen dran denken und nicht jeden Tag.

Guten Morgen,
ich denke, dass da jeder anders mit klar kommt. Ich hätte es unter Garatnie vergessen, alle drei Wochen den Ring zu wechseln. Wenn ich aber jeden Morgen z.B. nach dem Zähneputzen eine Pille einwerfe, finde ich es deutlich einfacher.

Was mich gedanklich bei dem Ring stört: Bei Pillen gibt es mittlerweile tausende Differenzierungen. Östrogenfreie Varianten, hochdosierte, niedrigdosierte. Und es gibt EINEN Ring, der dann für alle die Ringträger werden möchten und es irgendwie geht eingesetzt wird. Mich persönlich würde auch der Gedanke stören, fast immer einen Fremdkörper mit mir in der Scheide rumzutragen.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Nuvaring
Hallo!

ich beobachte gerade mehrere Frauen in meiner Bekanntschaft,
die ihn drin hatten und immer kränker wurden, bis sie ihn
rausnahmen, jetzt auf dem Weg der Besserung sind.

In welcher Art denn kränker?

Ich hab ihn in den letzten Jahren zweimal für einige Monate gehabt. Beide Male hab ich nach ca. 6 Wochen schwere Depressionen bekommen. Dass das auf den Nuvaring zurückzuführen war, hab ich erst sehr viel später herausgefunden. Mein Frauenarzt hatte das nie thematisiert, obwohl er davon wusste.

Ein Arzt erklärte es mir so, das die wenigen Hormone, die er
abgibt dauerhaft abgegeben werden und somit in den 24 h
Rythmus unserer Hormonausschüttung zu sehr eingreift, mit
tiefgreifenden Folgen, die Pille dagegen wenigstens einen
gewissen Höhepunkt an Wirkung hat und sich somit mehr darin
einpasst.

Von diesem 24h-Rhythmus hab ich noch nie was gehört.

Schade, dass Ärzte einen so wenig aufklären, wenn sie Hormone verschreiben. Auch die Ursache der Depressionen hätte ich dann vielleicht schneller erfahren.

LG Twinga

Kathy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn es sich tatsächlich nur um eine reine Verhütungsmaßnahme handelt würde ich sagen ist die Pille für eine sich noch entwicklende Frau nicht das richtige.
Es sind nun mal Hormone, die in den natürlichen Hormonkreislauf eingreifen (egal welche Menge). Und in dem Alter wird man dem Mädel und dem dazugehörigen Jungen jawohl klar machen können, dass sie ein Kondom benutzen sollen (v.a. da das auch noch vor Krankheiten schützt).

ICh z.B. hab von 19-25 Jahren die Pille genommen und nach dem Absetzen 9 Monate gebraucht bis sich mein Zyklus endlich mal normalisiert hat. Meine FÄ meinte danach, dass ich die Pille nicht mehr nehmen sollte bis mein Kinderwunsch nicht abgeschlossen ist, da sich beim nächsten Absetzender Zklus evtl. nicht mehr regeneriert. Und das finde ich schon sehr erschreckend - und ich war 3 Jahre älter…

Versuch doch erstmal die Jugendliche über die Vorteile der Kondome aufzuklären und wenn ein Junge das nicht will hat er halt Pech gehabt (soviel Verständniss sollte ein Junge schon haben).

Grüße
Jessica

Huhu!

Eine Freundin von mir verwendet auch den Nuvaring, nachdem sie lange Zeit große Probleme mit der ein oder anderen Pille hatte - hauptsächlich Kopfschmerzen.
Sie ist total begeistert und kommt sehr gut mit dem Ring zurecht, weil er halt nicht auf den ganzen Organismus schlägt…

Das wollte ich nur kurz als Positivbeispiel einwerfen. Ich will damit nicht sagen, dass jemand unrecht hat, der von negativen Erfahungen berichtet, aber es gibt wie immer zwei Seiten.
Und wie bei der Pille und allen anderen Verhütungsmitteln gilt: der einen liegt dieses besser, der anderen jenes. Und alles sollte eine Überlegung wert sein.

Grüße
Arha

Hi,

Das stimmt so nicht. Der wirkt lokal, anders als die Pille.
Die Pille schummelt dem Körper rundum einen anderen
Hormonhaushalt vor, der Verhütungsring nur da, wo’s gebraucht
wird und hat drum auch mehr Nebenwirkungen
. Ist für viele
Frauen auch verträglicher als die Pille.

Meintest du wirklich mehr Nebenwirkungen?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn!

blödes Deutsch - das bezog sich noch auf die Pille. Also die Pille hat mehr Nebenwirkungen. :smile:

Sorry!
Cess

Hi,

Versuch doch erstmal die Jugendliche über die Vorteile der
Kondome aufzuklären und wenn ein Junge das nicht will hat er
halt Pech gehabt (soviel Verständniss sollte ein Junge schon
haben).

ich würde Kondome, grad in dem Alter, immer nur als zusätzliches Verhütungsmittel empfehlen. Sprich, Kondome zum Schutz vor Krankheiten, andere Verhütungsmittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Der Pearl-Index von Kondomen wäre mir zur Schwangerschaftsverhütung einfach zu hoch.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi

Das Problem ist auch die Größe…
für mich z.B. ist der Ring einfach verdammtnochmal zu GROSS.

Er war sehr unangenehm zu tragen obwohl richtig eingesetzt (nach wiederholter Absprache mit dem Frauenarzt).
Und dazu kam dann, dass ich ab der Mitte der Tragzeit richtig derbe Scheidenkrämpfe bekam, das war gar nicht lustig.

lg
Kate

Hallo Twinga,

also. Hormone sind Botenstoffe, die wie ein Schlüssel immer in ein bestimmtes Schloß passen. Also an Rezeptoren andocken. Dockt dort viel an, wird die Produktion gedrosselt, kommt zu wenig an, wird sie angekurbelt, das ist schon mal ein wichtiger Mechanismus.

Es gibt verschiedene Rhythmen für Hormone. Die 4 Wochen unseres Zyklus sind uns allen bekannt, andere Hormone aber werden täglich mehr z.b. Zum Schlafen, was wiederum der Startschuß für die Ausschüttung anderer wichtiger Hormone ist z.b. für unseren Zyklus das LH oder allgemein das Cortisol, welches auch dem Immunsystem hilft und Wachstumshormone, die bei Erwachsenen nicht nur mit Wachstum an sich zu tun haben, sondern allg mit Reparatur.
es gibt 150 bisher bekannte Hormone, deren Wirkung nicht komplett bekannt ist, Du siehst, es kann zu vielfältigen Interaktionen kommen.

Ich hab ihn in den letzten Jahren zweimal für einige Monate
gehabt. Beide Male hab ich nach ca. 6 Wochen schwere
Depressionen bekommen. Dass das auf den Nuvaring
zurückzuführen war, hab ich erst sehr viel später
herausgefunden. Mein Frauenarzt hatte das nie thematisiert,
obwohl er davon wusste.

Das ist übel.Wie hast Du es dann rausgefunden? Woher weißt Du, das Dein Gyn davon wusste?

Schade, dass Ärzte einen so wenig aufklären, wenn sie Hormone
verschreiben. Auch die Ursache der Depressionen hätte ich dann
vielleicht schneller erfahren.

Und Du hättest sie Dir evtl grunssätzlich erspart.
Mich wundert da eigentlich nichts mehr. Ich bin bei sämtlichen jahrelangen Hormongaben nicht aufgeklärt worden.

Psychische Probleme sind eben auch biochemische Probleme und da kommen die Hormone ins Spiel.

Lg
Kathy

LG Twinga

Kathy