Neue Kontaktlinsen/Brille abends nicht möglich

Hallo zusammen,
trage seit etlichen Jahren tagsüber harte Kontaktlinsen und immer abends beim Fernsehen und optional am Wochenende Brille. Habe vor ein paar Tagen neue harte Linsen bekommen, weil die Stärke etwas angepasst wurde.
Nun habe ich plötzlich das Problem, dass wenn ich abends die Linsen rausnehme und die Brille trage, mit der Brille den ganzen Abend nicht mehr richtig sehen kann. An was kann das liegen? Vorher hat das doch auch funktioniert (nach einigen Minuten Umstellung)??

Hallo,

würde darauf tippen, dass Deine Brille zu schwach ist.

Den ganzen Tag gut sehen mit den neuen (angepassten) Kontaktlinsen - da kann abends die arme alte (nicht angepasste) Brille nicht mehr mithalten.

Viele Grüße
Maralena

Deine Augen gewöhnen sich an die korrigierte Sehschärfe. Wenn der Unterschied zwischen Brillenstärke und Linsenstärke zu groß wird, kann dein Gehirn das nichtmehr richtig zuordnen. Da hilft nur, auch die Brille anzupassen.

Hallo,

ohne Infos ist es unmöglich etwas zu sagen.

Liefer mal folgende Daten:

alte Linsendaten
neue Linsendaten
Brillendaten

vllt. kann man dann etwas erkennen.

Aber die geäußerte Vermutung, dass die neuen Linsen mit der alten Brille nicht mehr zusammenpassen, liegt schon nahe.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo,
ich gehöre sozusagen zu den Pionieren der harten Kontaktlinsen: meine ersten bekam ich 1965 (da war ich 15 und die Dinger waren eine Neuheit auf dem Markt) und trage seitdem täglich von morgens wenn ich aufstehe bis abends wenn ich schlafen gehe, harte Linsen.
Dein Problem hatte ich jahrzehntelang: Ich konnte mit Linsen sehen wie ein Luchs, mit Brille nicht. (Mit weichen Linsen konnte ich übrigens ca. ein bis 2 Tage sehen, dann nicht mehr…)Ich bin von Augenarzt zu Optiker und von Optiker zu Augenarzt gelaufen, jeder hatte eine andere Erklärung, nichts hat genützt. Bis ich vor etwa 10 Jahre an eine Augenärztin geraten bin, die wirklich Fachfrau für Linsen ist. Die hat mir erklärt, dass meine Linsen sehr „steil“ angepasst seien (was auch immer das heißen mag) und deswegen quasi „Abdrücke“ auf der Hornhaut hinterlassen. Wenn ich nun keine Linsen getragen habe, hat sich die Hornhaut wieder langsam in den alten Zustand versetzt und die Brille, die ja auf den Zustand unmittelbar nach Abnehmen der Linsen ausgerichtet war, war falsch. Ich habe dann von ihr anders angepasste harte Linsen bekommen, die die Hornhaut nicht - oder weniger - verformen, und zwar immer wieder neue, alle 1 - 2 Wochen (ohne Zuzahlung, ich habe nur einmal Linsen gekauft). So lange, bis die Hornhaut wieder im natürlichen Zustand war. Seitdem sehe ich mit Brille ebenso gut wie mit Linsen. (Oder zumindest fast).
Langer Rede kurzer Sinn: möglich, dass deine neuen Linsen anders sitzen als die alten. Anderer Augenarzt/Optiker als vorher?
Viel Erfolg!
Grß Orchidee

steile/flache Anpassung
Hallo,

zur Erklärung, die Hornhaut des Auges hat einen bestimmten Radius (jedenfalls meistens und einigermaßen gleichmäßig).

Stellt euch mal einen Ball, als Modell des Auges, vor. Jetzt kann ich eine kleine Suppenschüssel nehmen, die auf den Ball aufsetzen, der Rand wird den Ball vollständig berühren (bei geeignetem Ball und Schüssel), das wäre eine steile Anpassung, die KL sind fest und ist kaum beweglich, das muss (in der Regel!) vermieden werden.

Das andere Extrem ist, ich legen einen Teller auf den Ball, der wird ordenlich kippeln. Das ist bei einer KL auf dem Auge aber erwünscht, da hierdurch Tränenflüssigkeit ausgetauscht wird. Sie versorgt das Auge mit Nährstoffen und transportiert Stoffwechselprodukte ab, unbedingt notwendig, da die Hornhaut keine Blutgefäße hat, das wäre auch für den Durchblick schlecht.

Zwischen diesen beiden Exremen muss also ein gesunder Kompromiß gefunden werden. Leider ist es so, dass meistens die steilere Anpassung spontan besser verträglich ist und so kann es dazu kommen, dass die KL abgegeben wird, da der Kunde ja zufrieden ist.

Da die flachere Anpassung meist unangenehmer ist, sollte die Anpassung von den Werten her erfolgen, bis die erste KL gefunden wurde, die ausreichend verträglich ist. Aber das ist für den Optiker/AA die aufwendigere Methode.

Vielleicht helfen euch diese Ausführungen ein wenig, sonst nochmal nachhaken. Auchso, ich bin kein Optiker/AA habe aber 15 Jahre lang KL entwickelt.

Ein schönes WE.

Gruß Volker
Gruß Volker