Blasendruckmessung

Hallo.

Ich stehe leider (mal wieder), vor dem zweifelhaften Vergügen eine Blasendruckmessung über mich ergehen lassen zu müssen. Die letzte hatte ich (grob gerechnet) vor 30 Jahren, und sie ist mir in sehr unangenehmer Erinnerung geblieben was das legen des Katheters angeht.

Meine Frage hierzu: Hat sich da in den letzten 30 Jahren insofern etwas geändert, was die Sache schmerzfreier macht???

Die Untersuchung soll übrigens in der Mainzer Uni-Klinik gemacht werden. Nun habe ich gehört, dass das nur stationär gemacht wird. Also, dass man mindestens eine Nacht dort b leiben muss. (In meiner Kindheit war das eine ambulante Untersuchung. Wer kann mir etwsas dazu sagen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es für eine Reizblase, bzw. einen verkrampften Blasenschließmuskel auch alternative Heilmethoden gibt.

Hallo.

Ich stehe leider (mal wieder), vor dem zweifelhaften Vergügen
eine Blasendruckmessung über mich ergehen lassen zu müssen.
Die letzte hatte ich (grob gerechnet) vor 30 Jahren, und sie
ist mir in sehr unangenehmer Erinnerung geblieben was das
legen des Katheters angeht.

Meine Frage hierzu: Hat sich da in den letzten 30 Jahren
insofern etwas geändert, was die Sache schmerzfreier macht???

Also auch vor 30 Jahren sollte das schmerzfrei gewesen sein. In der Regel ist das zwar etwas unangenehm, aber starke Schmerzen solltest in der Regel dabei nicht bekommen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es für eine
Reizblase, bzw. einen verkrampften Blasenschließmuskel auch
alternative Heilmethoden gibt.

Es gibt alternative Heilmethoden, allerdings sollte man vorher funktionelle Ursachen ausgeschlossen haben. Aber deshalb wirste ja die Untersuchung machen lassen…

Anja