Hallo zusammen,
ich wende mich an die Wissenden dieses Forums.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Myoklonie und (einfachen) motorischen Tics erklären?
Viele Grüße,
On4wheels
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Wissenden dieses Forums.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Myoklonie und (einfachen) motorischen Tics erklären?
Viele Grüße,
On4wheels
Hallo,
die Uni Hamburg hat hier eine schöne Seite, die sog. Bewegungsstörungen differenziert beschreibt:
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/neurologie/in…
Zitat Tics:
Typischerweise geht den Tics ein Dranggefühl voraus, das nach dem Auftreten eines Tics in der Regel wieder abklingt, zumindest vorübergehend.
Zitat Myoklonus:
Es handelt sich um unwillkürliche plötzliche kurze Muskelzuckungen, denen, anders als Tics, kein Drang vorausgeht und die sich auch nicht
unterdrücken lassen.
Gruß, Renate
Hallo,
danke dir für die Antwort. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar was mit Drang gemeint ist.
Ich habe kurz vor meinem „Tic“ immer ein Spannungsgefühl in den Muskeln, die zucken werden. Nehme ihn aber erst eine Millisekunde vorher wahr. Kann die Bewegung dann auch nicht mehr verhindern. Ist es dann ein Drang oder nicht?
VG,
On4wheels
Hi On
Kann die Bewegung dann auch nicht
mehr verhindern. Ist es dann ein Drang oder nicht?
Nein. Ein Drang ist ähnlich wie ein Zwang. Daher steht der Tic auch zuweilen der Zwangsneurose nahe bzw. liegt zwischen dem Zwanghaftem und dem hysterischen Modus.
Du scheinst dann eher unter der Myoklonie zu leiden.
Gruß,
Branden