Kiefergelenk rausgesprungen, was tun?

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass mein rechtes Kiefergelenk rausgesprungen ist.

Seit drei tagen kann ich den Mund nicht ganz öffenen, nicht ohne Schmerz die Zähne auf der rechten Seite zusammenbeissen und ich habe Schmerzen auf der rechten Seite und manchmal auch Schmerzen beim Kauen.

Geht das nur von selber wieder weg oder sollte ich zum Zahnarzt oder gleich zum Kieferorthopäden oder können die auch nicht helfen?

grüße
dragonkidd

Hi,

bei mir ist das früher häufiger passiert, allerdings ist das beim ZA gewesen (der es wieder einrenkte) oder aber es ist allein wieder rein gesprungen.

Dazu wurde mir gesagt:
Grundsätzlich kann jeder ZA das wieder einrenken. Nur wenn der es eben nicht hinbekommt, soll man zum Kieferchirurgen/-orthopäden.

Heute würde ich es so halten, dass ich telefonisch beim ZA anfragen würde, ob ich richtig bin. Die an der Anmeldung werden es mir sagen ob es die richtige Adresse ist. Und bislang hat mir der ZA schon immer helfen können.

VG
Monroe

Hallo miamei,

geh möglichst bald zu Deinem Zahnarzt. Wenn er sich nicht in der Lage sieht, Deine Kiefergelenkserkrankung zu behandeln, wird er Dich sicherlich zu einem qualifizierten Kollegen überweisen. Der Kieferchirurg ist hier die komplett falsche Adresse und auch der Kieferorthopäde ist nur in den seltensten Fällen der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung
Gero

Geht das nur von selber wieder weg oder sollte ich zum
Zahnarzt oder gleich zum Kieferorthopäden oder können die auch
nicht helfen?

grüße
dragonkidd

Servus dragonkidd,

wenn das Gelenk ‚rausgesprungen‘ wäre, könntest Du den Mund nicht schließen (Kiefersperre). Du hast Schwierigkeiten beim Öffnen (Kieferklemme). Im akuten Fall kann man die mit Wärme, Muskelrelaxantien und Schonung behandeln.

Was mir allerdings nicht gefällt, sind die Schmerzen, die offenbar auch OHNE Bewegung des Gelenks UND beim Draufbeißen auf die rechten Zähne auftreten. Dann läge das Problem eigentlich gar nicht im Gelenk:
In bestimmten Fällen (z.B. Entzündung des Gewebes um einen nicht durchgebrochenen Weisheitszahn herum) kommt es zu einer Beeinträchtigung der Mundöffnung durch Schmerz. Fachterminus: funktionelle Kieferklemme.

Du mußt zum Zahnarzt! Hausmittel und Abwarten bringen nichts. Wenn ein Weisheitszahn dahintersteckt, ist die beste Behandlung die schnelle Behandlung.

Gute Besserung

Kai

PS: meine umständlichen Erklärungen um einen Fall herum berücksichtigen die Tatsache, daß immer eine Menge Leute mitlesen, die auch wissen wollen, was da alles los sein kann.

Hallo,

ich habe heute einen Termin bei meinem ZA

langsam habe ich das Gefühl, dass sich der Schmerz Richtung Weisheitszahn bewegt…

Danke für die hilfreichen Antworten!
grüße

Miamei

Der Kieferchirurg ist hier die komplett falsche
Adresse und auch der Kieferorthopäde ist nur in den seltensten
Fällen der richtige Ansprechpartner.

Hallo,

also die Kieferchirurgie hier hat sich meinen gerne mals ausrenkenden Kiefer auch schon angesehen und hat den nach einer Zahn-OP auch wieder einrenken können…

So falsch kann das also auch nicht sein.

VG
Monroe