11. Brustwirbel zertrümmert! Was kann man tun?

Hallo,
mein Mann hat sich den 11. Brustwirbel gebrochen. Dieser wurde am 10. und 12. Wirbel fixiert und dann wurde der 11. Wirbel rausgefräst und durch einen Platzhalter ersetzt. Ist seit ca. 9wochen in Reha. Kann er durch die Verletzung Prozente bekommen? Besteht 100%ige Heilungschancen? Hoffe auf hier auf einige Tipps.

Kann er durch die Verletzung Prozente

bekommen? Besteht 100%ige Heilungschancen? Hoffe auf hier auf
einige Tipps.

Hallo,

die „Prozente“ gibt es nicht auf eine Verletzung, sondern auf die Einschränkung, die sie mit sich bringt. Musst mal nach den „Prozenten“ googeln. Bezweifle aber, dass die Verletzung allein über dreissig Prozent „bringt“. Für den GdB sind dann auch ggf. andere Erkrankungen und Beeiträchtigungen mit zu berücksichtigen. Das ist oft sehr unterschiedlich.

100 %ige Heilungschancen halte ich für schwierig, weil da jetzt ein Teil versteift ist. Der wird sich mehr oder weniger auf die anderen Strukturen übertragen. Die Wirbel drunter und drüber übernehmen einen Teil davon. Wichtig ist erstmal die Reha und dann das Erlernen und Leben eines rückengerechten Verhaltens. Dann wäre ich auch optimistisch, dass es mit der Zeit wieder wird.

Ich habe schon Leute gesehen, die ein Jahr nach einem WS-Unfall wieder fit wie ein Turnschuh schienen und auch wieder voll arbeiteten und auch wieder mit vollem Einsatz Sport machten. Mir ist das nicht gelungen.

Viel ERfolg
Monroe
(LWK1 Fraktur mit Versteifung von LWK2 auf BWK12, der Gesamt-GdB wurde durch den Unfall samt Folgen um 10 Prozentpunkte erhöht)