Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re^2: kontraproduktiv
Hallo,
Daß Antibiotika immunsuppressiv wirken sollen, wäre etwas ganz neues. Dabei hat man doch soviele Erfahrungen mit den Mitteln...
Sind das Ergebnisse von Studien (mir wäre keine einzige bekannt), oder Deine persönlichen Erfahrungen? Inwieweit gilt Deine Erfahrung für andere?
Ein direkter Bakterien-Bluttest weist nur Keime nach, die ins Blut gelangt sind, und dann ist es schon fast zu spät (auch andere Keime als Streptokokken machen Endokarditis). Zudem sind Blutkulturen wenig sensitiv, d.h. es kann sein, daß Massen von Erregern im Blut vorhanden sind und der Test ist trotzdem negativ. Das sollte man bei der Befundinterpretation bedenken.
Du hast Streptokokken angesprochen: Diese befallen die Herzklappen nicht direkt (der Nachweis im Blut ist also irrelevant), sondern die vom Immunsystem gebildeten Antikörper kreuzreagieren ausgerechnet mit dem Oberflächenstrukturen der Herzklappen. Es ist also das Immunsystem, das letztendlich das Herz zerstört und nicht der Keim selbst.
Wenn ich mir überlege, daß bei Mandelentzündungen immer immun*stimulierende* Mittel gepreisen werden... *schauder*. In diesem speziellen Fall hoffe ich, daß sie nicht funktionieren!
Wem es auf die Herzklappen schlägt, der hat schon *ziemlich* viel Pech gehabt. Mit adäquater antibiotischer/operativer Therapie kann man das fast immer vermeiden. Jeder Herzklappenbefall nach Tonsillitis ist eigentlich überflüssig. Überlege Dir, ob eine alternative Methode das Gleiche garantieren kann.
Also, nichts gegen Alternativmedizin, aber ich glaube bei einer richtig akuten Tonsillitis sie fehl am Platz ;-) Schon viel eher im symptomfreien Intervall (da kann nämlcih die Schulmedizin nicht viel bieten *g*)
Grüßle
Oliver