Medikamententests an Kindern?

Diese Statistik habe ich im Netz gefunden:

http://de.statista.org/statistik/daten/studie/3469/u…

Was haltet Ihr von Medikamententests an Kindern? Könnt ihr die Eltern verstehen, die Tests an Kindern durchführen lassen würden? Oder findet Ihr die Eltern unverantwortlich im Sinne des Allgemeinwohls und des medizinischen Fortkommens, die ihre Kinder nicht zu Medikamententests lassen würden?

Hallo,
in beiden Fällen würde ich nicht von „unverantwortlich“ sprechen.

Medikamententests an Menschen unterliegen äußerst strengen vorgaben. Trotzdem ist eine Zustimmung zu solchen Tests bei Kindern natürlich extrem schwierig, weil man ja im Grunde seine Zustimmung dazu gibt, das Kind einem wenn auch geringen Risiko auszusetzen, meistens ohne das ihm daraus ein möglicher Vorteil erwächst.

Ich denke ob eine solche Zustimmung gegeben werden kann, hängt immer sehr von den konkreten Zusammenhängen ab.

Gruß
Werner

Hallo,

Was haltet Ihr von Medikamententests an Kindern? Könnt ihr die
Eltern verstehen
, die Tests an Kindern durchführen lassen
würden? Oder findet Ihr die Eltern unverantwortlich im Sinne
des Allgemeinwohls und des medizinischen Fortkommens, die ihre
Kinder nicht zu Medikamententests lassen würden?

Ja, ich kann solche Eltern sehr gut verstehen und denke nicht, dass es hilfreich ist, sie zu verurteilen, nur weil man zufällig irgendeine Statistik im Internet gefunden hat.

Was soll man machen, wenn man selbst, oder ein Kind, eine Krankheit hat, gegen die es entweder noch keine Medikamente gibt, oder bei der die zur Verfügung stehenden Medikamente aus irgendeinem Grund nicht eingesetzt werden können? Man nimmt an einer Studie teil.

Das sind keine makabren Menschenversuche, auch wenn die Presse es gerne so darstellt. Studienpatienten werden in regelmäßigen Abständen untersucht, damit man evtl. die Studienteilnahme beenden kann, wenn sich herausstellt, dass es Probleme gibt. Man weiß zwar noch nicht, ob ein Studienmedikament wirksam ist - aber wenn es einem schadet, d.h. wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, kann man eine Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.

Was soll also dieser Versuch, hier gegen Eltern Stimmung zu machen, die ihr Kind an einer Studie teilnehmen lassen? Sie werden schon einen guten Grund dazu haben. So etwas macht man nicht wegen einem Schnupfen.

Gruß

Petra

Hallo,
Stimmungsmache?
Hast du den Teil überlesen, wo es darum geht, ob es nicht auch eine gesellschaftliche Verpflichtung zur Teinahme an solchen Tests geben könnte?

Gruß
Werner

Diese Statistik habe ich im Netz gefunden:

http://de.statista.org/statistik/daten/studie/3469/u…

Hurra, es sind sagenhafte 476 Leute befragt worden. Ich bin sicher,wenn man die Frage anders gestellt hätte, würde man noch mehr mehr „neins“ bekommen, oder mehr „jas“. Zudem glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast… Was ich damit sagen will, ist dass man nicht die genauen Hintergründe, sowie Ein-bzw. Ausschlußkriterien kennt. Wurden zufällig gerade Eltern befragt, nachdem sie einen Film über Medikamentennebenwirkungen gesehen haben? usw…

Was haltet Ihr von Medikamententests an Kindern? Könnt ihr die
Eltern verstehen, die Tests an Kindern durchführen lassen
würden? Oder findet Ihr die Eltern unverantwortlich im Sinne
des Allgemeinwohls und des medizinischen Fortkommens, die ihre
Kinder nicht zu Medikamententests lassen würden?

Ich kann Eltern verstehen die nicht an solchen Studienteilnehmen, als auch Eltern die das tun. In der Regel sind solche „Tests“ an Kinder extrem schwierig zu beantragen und die Ethikkomission ist sehr streng. Aber ohne solche Test wäre manches Kind an Leukämie oder anderen Erkrankungen gestorben. In der Regel ist man froh wenn dem Kind geholfen werden kann. Leider ist das bei manchen Erkrankungen nicht ohne Tests möglich. Dazu zählen auch Tierversuche, wobei ich kein neues Thema anschneiden will.
Nach dem Motto zu leben:
macht mal Test, wenn es schief geht ist es nicht schlimm, denn ich lasse mein Kind nicht mitmachen, aber wehe es gibt bei einer Erkrankung keine Hilfe, dann schimpfe ich sehr laut, und erzähle jedem wie schlecht die Medizin und alles hier ist.
ist einfach. Klar kann es bei den Tests Nebenwirkungen geben, aber so doof es klingt, lieber ein paar mal, also tausend mal aufgetreten…Dafür sind die Tests da.
Was ich aber im Gegensatz nicht in Ordnung finde, wenn Eltern zu Tests erpresst werden.
„Entweder Sie nehmen an der Studie teil, oder ihrem Kind kann nicht geholfen werden.“ Das passiert leider auch, und nicht zu wenig. Das ist nicht nur unseriös, sondern strafbar, und man sollte alles daran setzen, dies zu beenden…
Genug …

Anja