ich habe seit 1 woche eine kehlkopfentzündung. meine stimme ist total weg.die hno-ärztin hat mir absolutes redeverbot verordnet. darf ich flüstern, oder werden damit auch die stimmbänder benutzt?
ich hätte auch über mehr infos über dieses thema.
Hi,
hab ich grad hinter mir. Ja, absolutes redeverbot. Flüstern ist sogar noch anstrengender.
Ich bin mit Zettelchen einkaufen gegangen - der WEg zum Supermarkt war weiter als der WEg zum Metzger, Bäcker etc um die Ecke. Inhalieren mit Kamillensud (oder nur heißes Wasser, aber kein Eukalyptus oder Menthol oder Kampfer oder ähnliches beißendes), mind. 2mal am Tag. Viel warmes trinken (aber keine heiße Zitrone oder ähnliches, das saure greift die Stimmbänder an) ich hab über drei Liter pro Tag geschafft. Warme Halswickel (Kartoffeln kochen, in ein Geschirrtuch wickeln und zerdrücken, um den Hals, Schal außenrum, fertig. Dranlassen bis die Kartoffeln kalt sind).
Jede einzelne dieser Maßnahmen führt zu einer sofortigen spürbaren Besserung (die natürlich erstmal nur bis zur nächstn Anwendung hilft). Ibuprofen oder Paracetamol helfen von innen gegen die Entzündung. Und bitte die Wirkung nicht durch Sprechen oder gar singen oder Flüstern testen! Du wirst sicher feststellen, dass sich dein Hals angeschwollen anfühlt. Nicht reden, bis dieses Gefühl weg ist.
Die Franzi,
die ihre Stimme gottseidank jetzt nach einer WOche wiederhat.
PS: hatte ich erwähnt, dass das Redeverbot absolut einzuhalten ist?