Pfeiffersches Drüsenfieber?

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit stille Mitleserin und habe nun selbst ein kleines Problemchen . Und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen Scharlach. Arzt verschrieb mir gleich Antibiotikum. Mir gings immer schlechter und hab noch ne richtige Grippe dazu bekommen. Dann verschrieb mir der Arzt stärkere Medikamente (-also Antibiotikum). Jedenfalls sind die Punkte auf meinen Mandeln immer noch nicht weg und heute habe ich richtig hohes Fieber, obwohl ich schon so lange Antibiotika nehme. Der Doktor meinte, falls es bis morgen nicht weg ist, vermutet er pfeifferisches Drüsenfieber. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber seit einem guten halben Jahr habe ich alle 2 Wochen Grippe, Nebenhöhlen-/Mittelohr-/Mandelentzündung und weitere Krankheiten , die bis jetzt immer mit Antibiotikum behandelt wurden. Wie wahrscheinlich ist das bei mir jetzt, dass ich pfeifferisches Drüsenfieber habe? Und was kann ich tun?Könnte es von meinem schwachen Immunsystem kommen???
Der Arzt meinte, ich müsse dann ins Krankenhaus, muss man das wirklich immer???
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Im voraus schon einmal: DANKE!
MfG
Lina

Hallo Lina !

Von Wahrscheinlichkeiten einer Erkrankung zu sprechen, macht
wenig Sinn, vor allem wenn man über das Internet eine Fern-
diagnose stellen soll. Außerdem hilft es Dir nicht wesentlich
weiter. Nur soviel: Möglich wäre das Vorliegen einer solchen
Erkrankung schon.

Das Pfeiffersche Drüsenfieber (oder Infektiöse Mononukleose, wie
die Erkrankung auch genannt wird) ist eine Viruserkrankung,
die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) ausgelöst wird.

Übertragen wird es durch Speichel, vor allem beim Küssen, so
dass die Ekrankung im englischsprachigen Raum auch „Kissing
disease“ genannt wird.

Zu den Symptomen zählen:

• Mandelentzündung mit grau-weißlichen Belägen
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Lymphknotenschwellungen.

Gelegentlich schwellen auch Milz und Leber stark an (wodurch es
zu Oberbauchschmerzen kommt), so daß die Patienten dann wegen der Gefahr einer Milzruptur stationär im Krankenhaus überwacht werden.
Leber- und Milzvergrößerung lassen sich einfach mittels Ultraschall-
untersuchung feststellen. Auch andere Komplikationen (z.B. eine
Herzmuskelentzündung) können eine Krankenhausbehandlung erforderlich
machen.

Es ist aber nicht so, dass JEDER Patient mit Pfeifferschem Drüsenfieber zwingend ins Krankenhaus muss !

Zunächst sollte man aber herausfinden, ob wirklich so eine
Erkrankung vorliegt. Dazu gibt es Laboruntersuchungen.
Mittels serologischer Tests lassen sich spezielle Antikörper
im Blut nachweisen, mit denen die Diagnose dann gestellt wird.

Und was das Immunsystem angeht, so ist eher so, dass das EBV
selbst das Immunsystem schwächen kann, was dann zu einem
langen Krankheitsverlauf mit mehreren Rückfällen und monatelanger
Müdigkeit führen kann.

Wie dem auch sei, beim Vorliegen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers
ist die Therapie eher symptomatisch. Antibiotika wirken höchstens
gegen bakterielle Begleitinfekte, gegen das Virus selbst richten
sie nichts aus.

Bespreche aber am besten alles nochmal in Ruhe mit Deinem Arzt,
bevor Du hier unnötig in Panik verfällst. Vielleicht hast Du
Dir ja auch einen ganz banalen, wenn auch hartnäckigen Infekt
eingehandelt.

Gruß & gute Besserung !
Kai

Ich war heute beim Doktor. Er meinte, dass bei mir kein Medikament mehr anschlägt. Also hat er gleich einen Abstrich gemacht & Blut abgenommen.Er vermutet pfeifferisches Drüsenfieber. Er meinte, ich müsse mir (falls es zu keinen ernsthaften Befund kommt)unbedingt so schnell wie möglich die Mandeln rausnehmen lassen, ist das wirklich notwendig???

Hallo,

zu der Mandel-Frage würde ich mir dringend eine zweite Meinung einholen (offline). Das scheint nämlich eine recht strittige Sache sein.
Gute Besserung!

Gibt es etwas, was ich momentan tun kann, damit ich wieder auf die Beine komme?
Mein Doktor meint, bei mir bringt kein Medikamt mehr was, weil keines anschlagen wird.
Jedoch bekomme ich wieder richtig große weiße Punkte auf meinen Mandeln seitdem ich kein Antibiotikum mehr einnehme.

Hallo!

Wie sieht es denn mit dem Essen aus? Verträgst Du normale Nahrung?

Als ich das Drüsenfieber hatte, vertrug ich fast gar nichts, was Fett enthielt. Meine Mutter gab mir dann immer selbstgemachten Bananen-Milchshake aus Magermilch und frischen Bananen mit etwas Zucker und Zitronensaft. Den mochte ich schon immer sehr gern und ich konnte ihn gut vertragen. Der verhinderte, dass ich völlig abmagerte. Trotzdem war ich danach ziemlich dünn.

Abgesehen davon solltest Du Dich ausruhen und nicht anstrengen. Unabhängig davon, ob es wirklich das Drüsenfieber oder ein anderer Infekt ist. Und ein Bananenshake mit Zitrone wird Dir sicher auch nicht schaden :wink:. Probier es mal aus. Mit etwas Zimt ist der noch besser. Nur wenn Du sowieso nie Milch verträgst, solltest Du es lieber lassen und es vielleicht einfach mit Bananen versuchen.

Viele Grüße und gute Besserung

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhuuu,

noch einmal zur Beruhigung. Ich hatte auch mal den Pfeiffer zu Gast. Mein HNO-doc wollte auch ubedingt die Mandeln entfernen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der irgendetwas da abgeschabt hat, um seine Empfehlung zu unterstützen. Ich habe mich gegen eine Entfernung entschieden und lebe auch noch.

Unbedingt nötig ist diese entfernung nicht. Da Dein Arzt, zumindest den Beschreibungen nach, ein wenig unsicher ist, wäre der Besuch eines anderen Arztes nicht schlecht. Zumindest um mal eine andere Meinung zu erfahren.

Medizin ist leider keine „exakte“ Wissenschaft, wie z.B. Mathematik. Das „Testobjekt“ Mensch verhält sich nicht immer konform zu den anerkannten Regeln der Medizin :smile:

Und gute Besserung… Der Pfeiffer macht ein richtig krankes Krank-sein-Gefühl

Gruß
Kuddenberg