Hoffe jetzt endlich jemanden zu finden der mir helfen kann.
Ich fange mal ganz von vorne an. Also seit etwa einem Jahr habe ich (w 21 )Probleme beim Geschlechtsverkehr. Ich habe höllische Schmerzen wenn mein Freund in mich eindringen will. Außerdem habe ich das Gefühl das ich viel zu eng bin (Ich weiß ja das das Quatsch ist aber fühlt sich so an ). Die ganze Geschichte wird meiner Meinung nach immer stärker mit der Zeit… Sollte es dann mal zu GV kommen was so alle Schaltjahre klappt brennt es tierisch danach, vorallem beim Wasserlassen.
Leider müssen wir meist schon vorher abbrechen da meine Schmerzen zu groß sind.
Ich nehme die Pille ((Valette) und kurz vor der Pillenpause bekomm ich starke Krämpfe die auch noch während der Periode andauern. Außerdem habe ich etwas unregelmäßig Rückenschmerzen dabei. Seit neustem habe ich auch Kreislaufprobleme und ab und an Durchfall während der Pause.
So und nur das ich keine unnötigen Diskussionen anrege ich war deshalb schon beim Arzt!
Ganz am Anfang war ich das erste mal bei der FA die meinte nach einem Abstrich es sei ein Pilz und hat mir Vaginal Zäpfchen verschrieben. Danach nahm ich noch Zäpfchen die die Flora ausgleichen sollten oder so. Jedoch kein erfolg. Das zweite mal war ich vor einem halben Jahr beim Arzt. Gleiche Prozedur plus Vaginalsono, die jedoch nebenbei ziemlich schmerzhaft war, und wieder nur was gegen Pilze dies mal Tabletten zum Einführen plus Creme. Die Tabletten haben sich aber nicht aufgelöst nur so nebenbei.
Jetzt war ich nochmals bei der FA und langsam glaub ich die hält mich für blöd,…, und die sagt es wäre schon alles in Ordnung und ich bilde mir das nur ein.
Habe deshalb den Arzt gewechselt und der hat mir heut gesagt das es vielleicht Endometriose sein könnte. Ich soll jetzt mal die Pille umstellen (auf Cerazette) und schauen obs besser wird.
Also tut mir leid das es so lange geworden ist aber ihr versteht sicher mein Dilemma wenn ihrs bis hier hin geschafft habt.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen auf was für Symptome ich mit der neuen Pille jetzt achten sollte wenns wirklich Endo wäre?
Geht es jemand genauso und kann mir berichten wies bei ihm war?
Für einen Rat oder eine Vermutung wäre ich echt dankbar.
Ich muss zunächst sagen: Ich bin keine Expertin! Soviel ich jedoch weiß, ist Endometriose eine Versprengung der Gebärmutterschleimhaut, die m.E. eher zu innerlichen Schmerzen (sprich: Unterleib) führt. Die Symptome, die du beschreibst, passen tatsächlich eher zu einem Pilz oder zu zu wenig „natürlichem Gleitmittel“, wenn du verstehst, was ich meine.
Ich würde dir den Tip geben, einmal beim Gynäkologen deine Hormone bestimmen zu lassen und dich ebenfalls noch einmal gezielt nach Zysten untersuchen zu lassen (letzteres würde deine Rückenschmerzen und Kreislaufprobleme erklären). Weiterhin gibt es für deine Beschwerden medizinische Cremes (einfach mal googeln, da wirst du fündig, ich darf hier ja, glaub ich, keine Werbung machen. Ansonsten mail mich mal an), die helfen sollen. Es gibt nicht wenige Frauen, die pilztypische Syptome aufweisen, bei denen aber nichts festgestellt werden kann. Ob es sich um Überempfindlichkeiten (Pille? Kondome in der Pause?) handelt o.ä…da kann ich nur spekulieren.
Viel Glück und gute Besserung!
Dine
P.S.: Zum Thema Frauenärztinnen: Komisch, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine Frauenärztin mir sagte, ich würde mir meine Bauchschmerzen nur einbilden. Zwei Wochen später lag ich in der Klinik zur OP (Zystenentfernung, kurz vor knapp). Ich kann dir nur den Rat geben, so lange den Artzt/die Ärztin zu wechseln, bis zu einen konstruktiven Vorschlag hörst, was mit dir los sein könnte!
ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Valette gemacht
Ich hatte öfters „Pilzinfektionen“ und ich war sehr trocken - deswegen tat der Geschlechtsverkehr auch höllisch weh. GV ging nur mit Gleitmittel und das auch eher schlecht als recht (macht halt keinen Spaß).
Deinen Therapien kommen mir leider auch alle SEHR bekannt vor
Wenn ich damals gewusst hätte, dass es an der Pille liegt hätte ich sie gleich gelassen, aber ich bin so wie Du von Arzt zu Arzt gerannt.
Ende vom Lied: irgendwann habe ich sie abgesetzt (eher persönliche als medizinische Gründe) und siehe da: keine Scheidentrockenheit mehr, wieder Lust auf Sex und keine einzige Scheideninfektion mehr.
Mein Rat: wechsel erstmal die Pille bevor Du Dich wegen der Endometriose verrückt machst. Darauf kannst Du Dich, wenn die Probleme nach der Umstellung (und ein paar Monate Zeit vergangen ist bis Dein Körper sich auf die neue Pille eingestellt hat) immer noch testen lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen und Dir helfen.
naja „Versprengung der Gebärmutterschleimhaut“ klingt vielleicht etwas extrem. Genau genommen ist es eine gutartige aber durchaus schmerzhafte Verwachsung der Schleimhaut. Problematisch ist das aber trotzdem, da gebe ich Dir recht.
Da ich die Probleme aber auch kenne mit der Valette malen wir mal nicht den Teufel an die Wand und hoffen, dass sie mit 21 nich keine Zysten oder Endometriose hat.
ich habe (hatte) Endometriose und weiß, was für Schmerzen das sein können - allerdings krampfartig vor und während der Periode, so wie du es teilweise geschildert hast. Aber dass dadurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr entstehen, ist mir nicht bekannt.
Endometriose bedeutet einfach, dass Gebärmutterzellen an stellen auftauchen, wo sie nicht hingehören, z.B. im Bauchraum, und die Periode „mitmachen“. Das führt dann zu extremen Krämpfen. Bei einer Endometriose können außerdem Zysten an den Eierstöcken entstehen und die Eierstöcke verkleben.
Das alles ist wahnsinnig unangenehm, aber nicht gefährlich. Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du eine Laparoskopie machen lassen - da wird unter Vollnarkose in den Bauchraum geschaut und bei Bedarf Endometrioseherde entfernt. Mir hat das sehr geholfen, auch wenn es keine Garantie dafür ist, dass es nicht wiederkommt.
Aber einfach nur mit einer neuen Pille probieren, wenn Endometriose-Verdacht besteht, halte ich für albern - davon geht sie nicht weg! Und wenn du irgendwann mal Kinder haben möchtest, sollte die Endometriose schon behandelt werden.
Von dem allen aber mal abgesehen: Möglicherweise liegt es bei dir tatsächlich nur an der Pille und du hast überhaupt keine Endometriose! Darum würde ich schon erstmal eine andere Pille versuchen und eine Zeit abwarten, aber wenn die Beschwerden nicht besser werden, unbedingt nochmal abklären lassen.
aber genau das meine ich doch: ich kenn die Probleme auch als ehemalige Nutzerin der Valette. Daher würde ich erstmal die Pille umstellen als mich einer Laparoskopie zu unterziehen. Wenn die Probleme anhalten kann man das ja immer noch machen.
Und wie Du schon gesagt hast: die Begleiterscheinungen wie Pilzinfektione, veränderte Scheidenschleimhaut und Schmerzen beim GV passen einfach nicht! Und deswegen gleich unters Messer - wenn auch „nur“ laparoskopisch? Ich weiß nicht…
Und deswegen gleich unters
Messer - wenn auch „nur“ laparoskopisch? Ich weiß nicht…
ich hab doch nur die anderen Antworten ergänzt. Und meinte, wenn der Verdacht auf Endometriose besteht, dann sollte sie es auch abklären lassen und sich nicht darauf verlassen, dass eine neue Pille es richten wird. Ich fand halt die Aussage des Arztes etwas eigenartig, dass es Endometriose sein könne, sie solle mal ne andere Pille versuchen.
vorsicht, bin Mann und lediglich Ex-Co-Betroffener…
Und wie Du schon gesagt hast: die Begleiterscheinungen wie
Pilzinfektione, veränderte Scheidenschleimhaut und Schmerzen
beim GV passen einfach nicht! Und deswegen gleich unters
Messer - wenn auch „nur“ laparoskopisch? Ich weiß nicht…
Woher wisst Du, Ihr, dass Pilzinfektionen etc. da nicht ins Bild passen? In meinem Fall musst Sie lediglich an einem fremden Toilettensitz vorbeigehen und hatte Clamydien etc. Und Schmerzen beim GV können auch dazugehören. Das ist nicht nur meine Erfahrung, das sagte auch der zugehörige FA.
Die Endo ist (aber nach meinem 5 Jahre veralteten Kenntnisstand) ein weites Feld. Es wird nur „vermutet“, dass bei der Ausbildung der Gebärmutter entsprechende Zellen nicht mit den anderen an die Stelle hinwandern wo die Gebärmutter hingehört, sondern eben i.d. Bauchhöle etc. „hängenbeleiben“. Super Theorie! Nur, wie will man diese Theorie verifizieren?
Es gibt da auch Selbsthilfegruppen, google ist Dein Freund!
Ganz persönlich würde ich auch den Pillenwechsel abwarten.
Oft ist es auch so, dass Frauen mit Endo auch schon aus therapeutischen Gründen die Pille bekommen. Sprich, wenn Du sie nicht nimmst und Du bekommst Deine Symptome stärker / öfters ists ein (aber nicht mehr) Hinweis in diese Richtung.
Deine Anfrage liest sich für mich nicht ganz so typisch Endometriose. Zumindest nicht alles. Krämpfe vor und während der Periose, vor allem wenn das noch nicht immer so war, sprechen dafür.
Pilzinfektionen und Schmerzen beim GV… In der Regel haben die Patienten mit Endometriose die Schmerzen nicht beim Eindringen, sondern eher tiefer. Da hört sich zumindest fürs erste für mich eher doch nach Pilz oder einfach nach zu trockener Scheide an.
Ob und wie das Immunsystem bei einer Endometriose leidet, wird immer wieder und viel diskutiert. Viele Endofrauen haben zusätzlich Probleme mit Dingen wie Pilz. Aber das haben auch Frauen ohne Endometriose.
Wichtig finde ich erst einmal, dass sich ein Gyn kümmert und bereit ist, alles nach und nach mit Dir einzugrenzen. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. Und wenn es mit dem Pillenwechsel besser geht, ist das doch schon mal was. Ob Du dir den Bauch spiegeln lässt, kannst Du, sofern nicht irgendwelche dramatischen Verdachte im Raum stehen, von Deinem persönlichem Leidensdruck abhängig machen. Wenn Du dir unsicher bist, hole einfach eine zweite Meinung.
Sehr zu empfehlen sind Endometriosezentren (google)… Wenn schon, denn schon. Die haben in der Regel auch ERfahrungen mit dem Problem Unterleibsschmerzen an sich, auch wenn es doch nicht Endo sein sollte.
Viel Erfolg
Monroe
(zZt. schmerzfrei nach Endometriose und Adenomyose)