Hallo!
Ich hoffe, dass es hier Experten, Frauen, die schon in den Wechseljahren sind oder einfach nur Menschen, die sich in der Thematik auskennen gibt, die mir helfen können…
Sachverhalt:
Werde bald 31, hab seit exakt meinem 11ten Geburtstag meine Periode. IMMER 28Tage, die Tage IMMER 6Tage, IMMER mit Schmerzen. Gut, als ich die Pille nahm, war es anders. Seit ca. einem halben Jahr pasiert aber was mit meinem Körper-früher bekam ich die Tage biem Aufstehen(bzw. es wurde sichtbar), plötzlich am Nachmittag, dann später am Abend und diesen Monat nun kurz vor Mitternacht. Hab mir erst nichts dabei gedacht. Aber diesen Monat hatte ich plötzlich gar keine Schmerzen(keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen und keine Bauchschmerzen) und schon am dritten Tag war es nur Schmierblutung. Auf die Schmerzen kann ich gut verzichten aber alles zusammen macht mir doch schon Sorgen.
Frage:
Kündigen sich so Wechseljahre an? Ich weiss, dass man theoretisch auch mit 31J in die Wechseljahre kommen kann, vorallem wenn man keine Schwangerschaft hinter sich hat. Als Messlatte sollte da die Mutter gut dienen aber meine Mama hat 2Kinder auf die Welt gebracht, hat eine Fehlgeburt und 2abtreibungen hinter sich und kam mit Ende 40 in die Wechseljahre.
Hitzewallungen habe ich nicht, mir ist bloß dauerschwindlich. Und diese Müdigkeit-ich könnte den ganzen Tag schlafen! Was für Anzeichen hat man sonst, wenn man in die Wechseljahre kommt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Seltsam
Hallo,
kann es sein, das du schwanger bist?
Nimmst du die Pille? die verändert auch die Regelblutungen. Ich habe ab und an auch so gut wie nichts, dann wieder 4 Tage volles Programm!
Gruss
Hallo,
ab zum Frauenarzt, muss man wohl nicht schreiben (oder überhaupt Arzt).
Und zu deiner Frage wegen der Wechseljahre: nein, die kündigen sich im Normalfall anders an.
Entgegen der Erwartungen wird die Periode erstmal nicht schwächer und bleibt aus, sondern das Gegenteil ist der Fall: längere, heftigere Blutungen bevor sie dann (dauert u.U. einige Jahre) ausbleibt.
Gruß
Elke
Hi,
du hast die Pille genommen - wann hast du die abgesetzt? Der Körper braucht eine Zeit, sich wieder auf „normal“ einzustellen. Davon abgesehen: Du hattest immer 28-Tage-Zyklus vor der Pille - ab wann hast du die Pille genommen? Oft ist es auch so, dass man die Pille lange Zeit nimmt und danach alles ganz anders ist, auch wenn man die Pille schon lange Zeit nicht mehr nimmt.
Ich würde mir jedenfalls erstmal keine Sorgen machen - ein Zyklus kann wegen so vieler Dinge anders laufen als sonst: Stress, Erkältung, Zysten … Auf eine Schwangerschaft oder gar die beginnenden Wechseljahre würde ich da jedenfalls erstmal nicht tippen. Aber wenn es dich belastet, geh doch zu deinem Frauenarzt und lass es abklären.
Gruß
Cess
Hallo Cess!
du hast die Pille genommen - wann hast du die abgesetzt?
Das ist schon Jahre her-3J oder sogar 4J. Und wie lange? Hmm… Etwa 5J.
Grüsse, Seltsam
Hallo Manou!
Schwangerschaft ist fast ausgeschlossen und die Pille nehm ich seit Jahren nicht mehr.
Seltsam
Hi,
du hast die Pille genommen - wann hast du die abgesetzt?
Das ist schon Jahre her-3J oder sogar 4J. Und wie lange?
Hmm… Etwa 5J.
ok, dann würd ich (bin aber kein Arzt) eine Nachwirkung der Pille jedenfalls ausschließen.
Gruß
Cess
-----> (Eileiter) Schwangerschaft ausschließen
Hallo!
Aus „fast“ ausgeschlossenen Schwangerschaften ist schon so mancher Mensch entstanden…
Also: mach kurzfristig einen Termin beim Gynäkologen und lass u.a. eine (Eileiter)Schwangerschaft ausschließen.
Alles andere wäre wirklich verantwortungslos Dir selbst gegenüber!
Angelika