Wie teuer ist eine Spermauntersuchung?

Ich möchte gerne wissen wie teuer es ist, Sperma auf die Fruchtbarkeit untersuchen zu lassen.

Mein Frauenarzt sagte mir, dass jetzt mein Freund dran ist sich auf Zeugungsfähigkeit überprüfen zu lassen, weil ich schon ein paar Tests hinter mir habe =)

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

LG Natsuki

Fragen …
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Ach nee, sag an.
Man munkelt, dass sich hier genau solche Leute herumtreiben.

Die wenigstens mal einen groben Anhaltspunkt und ´ne Hausnummer angeben können. Sie hat ja keinen detaillierten Kostenvoranschlag verlangt.

Was ist eigentlich los, Dieter?

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Bei uns hat das die Krankenkasse gezahlt.

Ich wünsche Euch bei den Untersuchungen alles Gute!!!

LG
Ilse

Die Adresse sieht seriös aus:
„Die Kosten für die Untersuchung der Ursachen für die Kinderlosigkeit werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Eine Ausnahme ist das Spermiogramm. Die Kosten für die Erstellung eines Spermiogramms belaufen sich auf ca. 50 bis 55 Euro. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel alle Kosten, Voraussetzung ist allerdings auch hier, dass das Paar verheiratet und die Frau nicht über 40 Jahre ist.“
http://www.hormonzentrum.de/reproduktionsmedizin/uns…
Eine Nachfrage bei deiner Krankenkasse schadet bestimmt nicht.

Pit

Hallo, auch bei uns wurde das von der GEs. KV bezahlt, ohne vorherige HEirat :wink:
Gruß Susanne

Kosten werden übernommen?
Hmm, das ist merkwürdig, als ich bei meinem FA war, meinte er, dass meine Untersuchungen von mir selbst bezahlt werden müssen (Blutuntersuchung, Ultraschall usw.) Er wollte ursprünglich 30 € dafür haben, aber als ich ihm sagte dass meine regel kommt und geht wie sie will musste ich doch nichts bezahlen. Aber er sagte wenn ich ca. am 12 Tag des Zyklus ein Ultraschall möchte, dann muss ich 16€ blechen…das ist komisch wenn ihr sagt, dass die KK sowas bezahlt…hmmm…

Aber danke für eure liebe Hilfe =)

LG Natsuki

Hallo,

setz dich direkt mit deiner Krankenversicherung in Verbindung und frag dort nach.
Ich habe gerade um ein Rezept mit dem Augenarzt meines Sohnes gekämpft - es ging um eine Leistung, die meinem Sohn laut Arzt wegen seines Alters nicht mehr zustünde. Er lag aber falsch, die Versicherung zahlt.
Also: Nachfragen!

Gruß
Elke

HAllo, es gab in den letzten JAhren soviele Änderungen dazu was gezahlt wird und was nicht, da kann es sein, dass die Ärzte selber nicht mehr durchblicken, und wenn Sie das Geld vom Pat bekommen, bekommen sie es sicher, bei der KV müssen sie ggf bangen, ob sie es bezahlt bekommen.
Viele Leistungen sind sozusamen Kannleistungen, wenn eine Indikation da ist, dann wird es von der KV übernommen, wenn es aus Spass an der Freud ist, dann eher nicht.
Und ob nun Kinderwunscheine Indikation ist, ein Leiden oder Spass an der Freud mag jeder etwas anders sehen.
Ich hab hier bewusst auch nur von den Spermauntersuchungen und dem was bei Männe gemacht wird geschrieben, denn bei mir gibts Vorerkrankungen, wo meine FÄ das dran hängen konnte.
Ebenso auch die BEratungen wegen Temperaturmessen und was man da sonst noch planen kann…
Bei meinem MAnn mussten wir eine Untersuchung wegen Mumps bezahlen (schauen ob er einst erkrankt war, Bluttest, hat insges. gut 60 Eu gekostet).
Ansonsten war bei ihm auch alles soweit Kassenleistung (Spermiogramm, Urologische Untersuchg, Bluttests allerdings schon in der Kiwu-sprechstunde).
Nur die eigentliche BEfruchtung hätte aus eigener Kasse stammen müssen.
Aber vielleicht geht ihr damit zu einer spezialisierten Kinderwunschstation, die haben da evtl mehr Erfahrung mit den einzelnen Kassen.

Gruß Susanne

Hallo,

es könnte sein daß die Untersuchung nicht bezahlt wird, weil ihr nicht verheiratet seit…

grüße
miamei

hallo

ist jedenfalls billiger als eine Heirat zumindest was die Folgekosten angeht.