hallo 
mein freund hat eine laktoseintoleranz =/
ich hab irgendwo mal gehört das es da solche tabletten gibt die man nimmt und dann kann man milchprodukte ohne bedenken essen.
wisst ihr wie das heißt ???
gruß, pinguin
hallo 
mein freund hat eine laktoseintoleranz =/
ich hab irgendwo mal gehört das es da solche tabletten gibt die man nimmt und dann kann man milchprodukte ohne bedenken essen.
wisst ihr wie das heißt ???
gruß, pinguin
Hi
Dein Freund braucht Laktase-Enzyme.
Da gibt es diverse Anbiete.
z.B. Laktase(e), aus der Apotheke. Die verträgt aber nicht jeder und die Dosierung ist relativ niedrig (2020 Einheiten. 1010 Einheiten braucht man um 1g Laktose zu verarbeiten. 100 ml Milch enthalten 4-5 g Laktose…)
Von Leben’s gibt es a) Laktase Kapseln (die kommen direkt in Milch, Sahne etc. eignen sich aber nicht für feste Dinge wie Schoki, Käse etc.) b) Laktase Tabletten (niedrig dosiert) zum Schlucken und c) Tabletten zum Ausgleich für den Darm.
Ich empfehle Laluk, die haben eine gute Dosierung (4040 Einheiten pro Kapsel) und die Kapseln kann man auch schlucken. Allerdings am besten ein wenig (!) vor dem Essen, weil die Hülle sich erst zersetzen muss. Außerdem sind die Packungseinheiten relativ groß (Ich komme mit 180 Kapseln ein Vierteljahr oder länger aus).
Allerdings sind die Kapseln kein Wundermittel, besser ist es, wenn dein Freund laktosefrei kocht (es gibt laktosefreie Produkte wie z.B. Soja oder auch Minus L, deren Palette immer größer wird) oder darauf achtet, außerhalb so wenig Laktose wie möglich aufzunehmen.
Die Kapseln können sich nämlich auch negativ auf den Darm auswirken.
Zudem wird man manchmal schon veräppelt und in einem Essen ist mehr Laktose drin als man dachte (In der Soße z.B. als Bindemittel, im Gelee als Stabilisator, in der Wurst, etc. pp). und zack hat man den Salat und der Abend ist gelaufen 
lg
Kate