Isotone Natriumchloridlösung für Kontaktlinsen?

Hallo,

ich trage weiche Kontaktlinsen. Falls mal was passiert und ich die Linsen abspülen muss habe ich für unterwegs immer einen flachen Aufbewahrungsbehälter mit Kochsalzlösung gefüllt. Allerdings muss ich die Lösung dann am Abend immer unbenutzt wegkippen und das finde ich etwas verschwenderisch. Auch die kleinen Flaschen mit Kochsalzlösung sind für die Jackentasche einfach zu groß.

Nun habe ich mir in der Apotheke eine Isotone Natriumchloridlösung 0,9% geholt. Das sind kleine Plastikampullen die man prima in die Tasche stecken kann. Diese sollen auch für weiche Kontaktlinsen geeignet sein sagte mir die Apothekerin. Allerdings steht in der Packungsbeilage leider nichts davon. Daher möchte ich mich zur Sicherheit hier nochmal informieren ob ich diese Lösung auch wirklich unbedenklich zum Abspülen nehmen kann.

Vielen Dank
Maternus

Hi,

ich würde deiner Apothekerin vertrauen, denn die ist genau die richtige Ansprechpartnerin für solche Fragen.

Allerdings steht in der Packungsbeilage
leider nichts davon. Daher möchte ich mich zur Sicherheit hier
nochmal informieren ob ich diese Lösung auch wirklich
unbedenklich zum Abspülen nehmen kann.

Wenn du unbedingt noch eine zweite Meinung hören willst frag deinen Augenarzt oder KL-Anpasser…

VG,
J~

Hallo Maternus,

kannst Du.

Gruß Volker

Hi,

zum Aufbewahren kannst Du die nutzen. Zum Desinfizieren müßtest du denn aber die entsprechende Lösung nehmen. Das kommt drauf an, ob Du sonst mit einer Lösung oder mit zwei Lösungen arbeitest.

Die NaCl 0,9 % ist sonst aber steril und völlig unbedenklich.

Hallo,

zum Aufbewahren kannst Du die nutzen. Zum Desinfizieren
müßtest du denn aber die entsprechende Lösung nehmen. Das
kommt drauf an, ob Du sonst mit einer Lösung oder mit zwei
Lösungen arbeitest.

Die NaCl 0,9 % ist sonst aber steril und völlig unbedenklich.

Ich möchte es nur für den Fall nutzen falls mir unterwegs mal was ins Auge kommt und ich die Linse rausnehmen muss. Es geht quasi nur ums abspülen und wieder rein setzen.
Für alles andere nehme ich Oxysept Comfort.

Gruß
Maternus

Hallo,

da noch immer Unsicherheit herrscht, gebe ich mal ein paar Daten an. Es ist allerdings ein etwas älteres Buch von 1985, die Chemie wird sich aber nicht grundlegend geändert haben, leider kann ich zurzeit nicht die Tabelle hochladen. Ob die Handelsnamen noch am Markt sind, habe ich jetzt nicht überprüft. Die verschiedenen Lösungen unterscheiden sich darin, dass einige pur, ohne jede Zusätze sind und andere weitere Hilfsstoffe haben.

Die Quelle:
Friedel Karl Junker: Kontaktlinsen Praxis einer optimalen Anpassung, Urban&Schwarzenberg, 2. Aufl., 1985, München, Wien, Baltimore,
Tabelle 34, S. 169

Kochsalzlösungen für die Hitzedesinfektion und zum Abspülen weicher Kontaktlinsen

(nur einige Bsp.!)

Allergan-Kochsalzlösung: 1ml enthält: Natriumchlorid 8,5 mg, Dinatirumedetat 0,1 mg, Thiomersal 0,0115 mg

Amidose: NaCl 0,9%, ohne Konservierungsstoffe (Ein-Dosis-Packung)

Bilo-Saline: -"-

Unisol: -"-

SB-1 Kochsalzlösung: 1 ml enthält: Natriumchlorid, ein Pufferagens, 0,25 mg Dinatriumedetat und 0,1 mg Sorbinsäure als Konservierungsstoff

Die Bsp. sind ohne Bewertung der Firmen ausgewählt.

Vllt. helfen diese Daten ja, die Skepzis zu entspannen.

„Gute Sicht!“

Gruß Volker

Hallo Volker,

Vielen Dank an Dich und alle anderen für die Antworten.

Viele Grüße
Maternus