Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem.
Ich habe zwar schon immer stark geflust (lange Haare, blond), aber in letzter Zeit wird es echt extrem.
Beim Haarewaschen habe ich teilweise ganze Strähnen in der Hand, der Abfluss verstopft sich trotz aller Vorsicht und nach einmal kämmen ist die ganze Büroste voll. Duschen geht kaum noch, weil ich danach voller Haare kleb.
Ich bin Anfang 20, habe seit mehr als 1 1/2 Jahren nicht mehr gefärbt/blondiert. Man sieht keine kreisrunden Stellen. Die Haare scheinen von verschiedenen Stellen des Kopfes zu kommen und sind auch nicht abgebrochen, Wurzel erkennt man aber nur ab und an mal.
Noch sieht man es nicht stark, aber ich merke, wie es weniger wird (für Blond habe ich eigentlich sehr viele Haare). Sogar meinen Verwandten und Freunden ist jetzt schon aufgefallen dass ich ungewöhnlich stark haare
Frage: Was kann das sein? Und zu welchem Arzt muss ich mit diesem Problem eigentlich hin?
Hallo
Geh mal zum Hausarzt.
Wenn Du Glück hast, ist es „einfach nur Stress“ oder eine hormonelle Störung, wenn Du Pech hast, eine Vergiftung, Verstrahlung oder Leukämie.
Manche Frauen haben auch eine erbliche Belastung.
(Bin kein Arzt)
MfG
bei mir war´s im Herbst einfach eine Menge Stress, ´s hat glücklicherweise nach einigen Wochen aufgehört. Wächst jetzt wieder fleißig nach.
Verstrahlung
nunja, wenn Du nicht gerade Bestrahlungen im med. Sinne bekommen hast und auch nicht von irgendwelchen Geheimdiensten verfolgt wirst, würde ich da erstmal nicht von ausgehen
Abnehmen wär schön
Ne leider gar nicht, und auch keine Diät.
Ich hab noch ne Schilddrüsenunterfunktion gegen die ich Thyronajod 75 einnehme. Sonst bin ich relativ unbescholten.
Auch stressmäßig hält es sich in Grenzen, gut in den letzten zwei Wochen waren Prüfungen, aber das geht ja schon seit Ende Dezember mit dem Haar ausfall… da dachte ich es geht von alleine wieder weg.
Der erste Weg sollte zum Arzt sein, um die Blutwerte zu checken. Wenn Du ohnehin eine Schilddrüsenfehltfunktion hast, könnte diese ein Auslöser für den Haarausfall sein.
Ist dort alles okay, könntest Du Zink plus Kapseln (Hersteller Altapharma, gibt es bei Rossmann) probieren, haben mir wirklich super geholfen und sind echt günstig.
Hatte letztes Jahr auch so massiven Haarausfall, dass ich mich gedanklich schon mit einem Mecki gesehen habe.
Der Spuk war nach ca. 3 Monaten vorbei, der Haarasufall war von jetzt auf gleich gestoppt, und die Haare wachsen wie verrückt nach.
Frage: Was kann das sein? Und zu welchem Arzt muss ich mit
diesem Problem eigentlich hin?
Ich überleg mal wen ich alles damals abgeklappert hatte…
Hautarzt, Gynäkologie, Umweltmedizin, mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Überleg mal ob Du ca. 3 Monate vor Beginn des Haarausfalls extremen Stress hattest? Ne OP, ein traumatisches Erlebnis, Diät, etc.
Bei mir wurde rein medizinisch gar nichts entdeckt. Ziemlich spät stellte sich heraus, daß die Ursache 3 Wochen Heilfasten nach Buchinger war (übrigens richtig durchgeführt:wink:).
Was mir noch einfällt, es gab einmal ein 9jähriges Kind, das über Jahre keine Haare hatte. Hier war der Grund das Lieblingsgericht des Kindes: Thunfischpizza.
Der Haarausfall bei mir war so nach 3-4 Monaten vorbei.
Ich hab noch ne Schilddrüsenunterfunktion gegen die ich
Thyronajod 75 einnehme. Sonst bin ich relativ unbescholten.
Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (bei mir wegen Hashimoto = Schilddrüsenautoimmunerkrankung) - und bei mir war Haarausfall der Grund dafür, dass ich damals zum Hausarzt gegangen bin. Der Hausarzt machte ein Blutbild und damit hat man die Schilddrüsenprobleme festgestellt. Ein paar weitere Tests stellten das ganze dann genauer dar.
Kann es sein, dass sich deine Schilddrüsenwerte verändert haben und du eigentlich eine stärkere Dosis bräuchtest? Wann hast du die SD-Werte zuletzt kontrollieren lassen?