Schilddrüsenunterfunktion

Ich brauche Hilfe. Mein Vater (69), seit 40 Jahren Rollstuhlfahrer wurde Ende Dez. wegen akuter offener Stellen am Gesäss (sehr tief) ins Krankenhaus eingeliefert. 5 OPs, auch Anlage künstlicher Darm etc. Nur liegen, Luftbett, künstl. Ernährung.

Krisenstimmungen sind bei solcher Geschichte sicher normal. Aber dann versank er immer mehr in sich. Gesicht, Hände, Füße schwemmten enorm auf, er war nur noch müde, schlief auch während der Besuche ein, redete zum Teil wirres Zeug, war extrem depressiv, langsame Sprache etc. Wir waren und sind sehr in Sorge. Der Arzt sagte nun gestern meiner Mutter, dass die Blutuntersuchung hervorbrachte, dass er „es an der Schilddrüse habe“. Meine Recherche ergab nun, dass die o.g. Anzeichen auf eine Schilddrüsenunterfunktion haargenau passen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Krankenhaus sofort medikamentös gegensteuerte.

Jetzt endlich meine Frage: Wann müsste eine Besserung eintreten, wenn die Schilddrüsenunterfunktion wirklich die Ursache des erschreckenden Zustandes eine lebenslangen Kämpfers war???

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Hi,

also ziemlich schnell (genaueres wird ein Arzt sagen können, ich berichte nur aus meiner eigenen Erfahrung, um ein bisschen für Beruhigung zu sorgen).
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, allerdings nicht so stark wie dein Vater. Bei mir ist man recht früh drauf gekommen, habe wegen Haarausfalls ein Blutbild machen lassen, und dabei ist die Schilddrüsenunterfunktion entdeckt und behandelt worden. Der Haarausfall hatte dann eine andere Ursache, aber die Einnahme der Schilddrüsenhormone hat innerhalb von 24 Stunden Wirkung gezeigt: ich war plötzlich voller Energie, putzmunter, augedreht - Maus auf Speed :wink: - alles was du willst. Hat sich dann eingependelt, so überdreht bin ich nicht mehr, aber eben wach, motiviert und so. Und ich habe auch innerhalb von 2-3 Tagen ungefähr 3kg Gewicht verloren, nur angelagertes Wasser.
Ich denke mal, deinem Vati wird es ähnlich gehenich wünsche ihm gute Besserung.

Die Franzi

Jetzt endlich meine Frage: Wann müsste eine Besserung
eintreten, wenn die Schilddrüsenunterfunktion wirklich die
Ursache des erschreckenden Zustandes eine lebenslangen
Kämpfers war???

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Hallo,
in der Regel bessert sich das im Verlauf. Jedoch wird man bei einer ausgeprägten Hypothyreose sehr vorsichtig mit der Medikation sein. Sprich je ausgeprägter die Unterfunktion, desto langsamer wird das Präparat angepasst. Das wichtigste dabei ist, dass man überhaupt angefangen hat.

Anja