Hallo zusammen,
mangels eigener Erfahrung muss ich mal blöde fragen. Und zwar mal angenommen, mein Partner (mit dem ich Tisch und Bett teile) käme mit einer schlimm ansteckenden Krankheit (sagen wir mal der Noro-Virus) ins Krankenhaus. Klar, der Patient wird dann entsprechend versorgt und alles - aber was passiert mit mir als Angehörigem? Werde ich darauf hingewiesen, dass ich auch infiziert sein könnte und auf entsprechende Vorsichtsmassnahmen (welche?) hingewiesen?
*wink*
Petzi
Hi,
Werde ich darauf hingewiesen, dass
ich auch infiziert sein könnte und auf entsprechende
Vorsichtsmassnahmen (welche?) hingewiesen?
im Rahmen einer Gesundheitsberatung sollte das Pflegepersonal oder im Besten Fall der Arzt die Angehörigen über die Möglichkeit der Ansteckung (hier: Noro-Virus) informieren. Noro ist ja immerhin eine namentlich meldepflichtige Erkrankung, sodass falls die Erkrankung bei dir ausbricht, nachvollziehbar ist, dass es vom Partner kommt.
Oder war deine Frage, was man dagegen tun kann? Hygiene und Flüssigkeitssubstitution ist da das A und O. Siehe auch:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Norovirus
und
http://www.noro-virus.seuchen-info.de/
Gruss levi
Hallo leviathan,
danke für Deine Antwort *freu* Mir ging’s echt nur darum, inwiefern die Angehörigen aufgeklärt werden, nicht was im Zweifeslfall zu tun ist.
im Rahmen einer Gesundheitsberatung sollte das Pflegepersonal
oder im Besten Fall der Arzt die Angehörigen über die
Möglichkeit der Ansteckung (hier: Noro-Virus) informieren.
Wie genau läuft so ein Gespräch ab? Insbesondere würde mich interessieren ob man etwa einem Angehörigen einer erkrankten Person nahelegt (auferlegt? empfiehlt?) daheim zu bleiben, bis sicher ist, ob man selber angsteckt bzw. ansteckend ist
*wink*
Petzi
Hallo,
Wie genau läuft so ein Gespräch ab? Insbesondere würde mich
interessieren ob man etwa einem Angehörigen einer erkrankten
Person nahelegt (auferlegt? empfiehlt?) daheim zu bleiben, bis
sicher ist, ob man selber angsteckt bzw. ansteckend ist
wenn ÜBERHAUPT solch ein Gespräch zustande kommt (meistens tut es das nämlich nicht), dann wird dem Angehörigen geraten, den Kontakt zum Partner weitgehends zu vermeiden und die gänigen Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Die Noro-Erkrankung dauert in der Regel nicht allzu lange. Solange man sich nicht angesteckt hat, kann man zur Arbeit gehen. Wenn du dich angesteckt hast, dann merkst du das schnell. Die Erkrankung verschwindet genauso schnell, wie sie auch gekommen ist. Wenn du aber die Symptome zeigst, dann solltest du zuhause bleiben, weil du dann ansteckend bist und geringste Mengen ausreichen um jemanden anzustecken.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Grüsse levi
1 „Gefällt mir“