Kribbeln und Taubheitsgefühl einseitig

Im Dezember fing es auf einmal an, daß ich immer das Gefühl hatte, ein Haar auf den Wimpern rechtsseitig zu haben. 2 Wochen später hatte ich ein Taubheitsgefühl an der rechten Schläfe, und innerhalb der nächsten Stunden war die ganze Gesichtshälfte fast taub, einen weiteren Tag später war auch das rechte Bein betroffen. Es war ein Gefühl, als würde es einschlafen.Ein Neurologe vermutete eine verstopfte Arterie zum Gehirn und wies mich ins Krankenhaus ein. Eine Nervenwasseruntersuchung wies tatsächlich Entzündungsherde auf, man vermutete MS,der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht. Die Kernspin (MRT), Blut und Nervenendenuntersuchungen waren ohne Befund. Dann waren alle Symptome 1 Woche lang weg und kamen von jetzt auf gleich wieder, verschwanden wieder, und sind jetzt nach 3 Wochen wieder da. Mir fiel auf, daß die Symptome immer dann kommen, wenn ich viel emotionalen Streß hatte.
Aber einbilden tu ich mir das nicht, es wurden ja Entzündungswerte festgestellt, aber eigene produzierte, keine Bakteriellen.
Wer hat sowas schonmal gehabt und weiß etwas darüber?

Hi,

wie wurde denn die MS ausgeschlossen? Blut sagt da nichts, das MRT könnte schon. Was meinst du mit Nervenenden?

die franzi

Hallo! Danke für Deine Antwort. Im MRT wurde absolut keine Auffälligkeit gefunden, und die Nervenenden untersucht man, indem man Stromstöße in die Füße und Hände bekommt. Man ist voll verkabelt, und es werden wohl die Reflexe so überprüft. Eine recht unangenehme Prozedur. Auch an den Ohren wird gemessen und eine Art Sehtest gemacht, wobei es nicht um die Sehschärfe geht, sondern um die Reflexe, und es wurde kein Unteschied zu rechts und links gefunden.

Gemeint sind die Nervenleitgeschwindigkeiten sowie visuell evozierte Potentiale… und akkustisch evozierte Potentiale…

Ist auch ein MRT vom Rückenmark gemacht worden, wenn Hände und Füsse auch betroffen waren?

Und eine Liquoruntersuchung (Untersuchung der Flüssigkeit, die das Gehirn und Rückenmark umspült) ?

Hallo,

also den Symptomen nach liest sich das erst einmal wie eine TIA, sprich eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Wenn Du mit der Problematik zum Arzt gehst wird meist im MRT nichts mehr gefunden, da die Störung oft nach 1-2 Stunden wieder weg ist.

Da die Dauer und Regelmäßigkeit aber unpassend für ein zeitlich kurzes ereigis ist, würde ich mal als Idee auf Migräne tippen.

Das würde z.B. zu dem emotionalen Stress passen. Bei einer Migräne kann es auch zu den von Dir beschriebenen Ereignissen kommen.

Hier mal etwas aus www.wikipedia.de - Migräne

Sonderformen der Migräne [Bearbeiten]

Die (familiäre) hemiplegische Migräne ist eine Migräne mit besonders ausgeprägter Auraphase, die bis zu 24 Stunden andauern kann. Während dieser Auraphase können vorübergehend auch z. B. halbseitige Lähmungserscheinungen auftreten – daher der Name „hemiplegisch“. Diese Form der Migräne tritt familiär gehäuft auf und ist selten. Als eine Ursache für die familiäre hemiplegische Migräne konnten bisher zwei Gendefekte gefunden werden.

Die basilare Migräne ist eine Migräne mit Aura (Migräne mit prolongierter Aura) und fast immer ohne Kopfschmerzen. Es sind meistens beide Hirnhälften betroffen. Während der Aura können charakteristische reversible Symptome, wie z. B. dysarthrische Sprechstörung, Doppelbilder (Diplopie), Sehstörungen auf beiden Augen, Gangunsicherheit (Ataxie), Bewusstseinsbeeinträchtigungen und Schwindel beobachtet werden, dazu Übelkeit, Erbrechen und sensible Störungen. In Einzelfällen kommt es zu einem locked-in-Syndrom: vollständige Bewegungslosigkeit bei wachem Bewusstsein für die Dauer von 2 bis 30 Minuten, gelegentlich sind noch vertikale Augenbewegungen möglich (Bickerstaff-Syndrom).

Ähnlich der Migräne mit Aura kann nach der Auraphase eine Kopfschmerzphase folgen (Migräneaura mit Nichtmigränekopfschmerz). Das ist jedoch eher selten und weist meistens auf eine dann doch vorliegende oft gefäßbedingte organische Störung hin. Den Kopfschmerzen fehlt auch der typische Migränecharakter, sie sind somit nicht pulsierend, halbseitig und von zusätzlichen Symptomen begleitet.

Gelegentlich gibt es Migräneformen ohne Kopfschmerzen, d. h. es treten nur die beschriebenen neurologischen Ausfälle auf, insbesondere Sehstörungen. Diese Form der Migräne, die Migräne(aura) ohne Kopfschmerz (synonym Migraine sans Migraine oder isolierte Aura), tritt gehäuft bei älteren Personen auf [4] und wird von neurologisch unerfahrenen Ärzten häufig nicht erkannt.

Weitere Sonderformen der Migräne sind die ophthalmoplegische Migräne (vorübergehende Störung der Augenmuskulatur), die retinale Migräne (visuelle Störungen) sowie die Pseudomigräne mit Pleozytose (Erhöhung der Zellzahl im Liquor cerebrospinalis).

Ebenso ist eine Kombination aus Migräne ohne Aura und Migräne mit Aura möglich. Es tritt eine Aura auf, jedoch hält der Migränekopfschmerz, nicht wie bei der klassischen mit Aura nur relativ kurz, sondern wie bei der Migräne ohne Aura bis zu drei Tage an.

Weitere Sonderformen sind die menstruationsgebundene Migräne sowie die kindlichen oft atypischen Migräneformen (Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen) – auch diese werden allzu oft, selbst von Kinderärzten verkannt.

das könnte ja sein, oder?

Gruß
Kuddenberg

Hallo Blutender Engel, die Hände und Füße waren nicht betroffen, nur das rechte Bein und die rechte Gesichtshälfte.

Liquoruntersuchen wurde gemacht. Da hat man ja den Entzündungsherd gefunden. Man will die Symptome beim nächsten Mal mit hochdosiertem Cortison behandeln. Die Frage ist aber, ob das nur die Symptome beseitigt oder nur die Ursache. Wenn ersteres, werde ich es nicht machen, denn so schlimm ist das Kribbeln ja nicht, ich will nur wissen, was es ist.