Einseitiger Hodenhochstand - Zeugungsunfähig?

Hallo Medi`s

mein Freund hatte als Kind einen einseitigen Hodenhochstand und wurde erst im Alter von 7 Jahren!!! operiert obwohl dies bereits im ersten Lebensjahr festgestellt wurde und sowie bei allen weiteren Vorsorgeuntersuchungen. Keiner der Ärzte hielt es für nötig die Sache zu behandeln.

Jetzt habe ich gelesen, dass wenn ein Hodenhochstand nicht bis zum zweiten Lebensjahr behoben wird, kann es zu Zeugungsunfähigkeit kommen.
Wie sieht es bei einseitigem Hodenstand aus? Wie wahrscheinlich ist es das mein Freund nun zeugunsunfähig ist und wie und wo kann man das untersuchen lassen?

Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus

Beste Grüße
Annette

Hallo,
geschädigt wird natürlich nur der Hoden der durch den Hochstand dauerhaft überwärmt wird.
Der andere Hoden sollte also unbeeinträchtigt sein und ein Hoden reicht für die Zeugung aus. Außerdem kann auch der betroffene Hoden - mit Glück - weiter voll funktionsfähig sein.

Gruß
Werner

Hallo,
kleine Ergänzung: wenn er die zeugungsfähigkeit überprüfen lassen will, soll er sich an einen Urologen wenden.
Gruss Backs

Hey!

Kleiner Trost: Mein jetziger Mann (46) hatte auch jahrelang einen Hodenhochstand, der sogar „Nur“ medikamentös behandelt wurde. (Also ihm schlüpft jetz noch ab und an die Hode hoch.

Doch siehe da: Ich war 5 mal schwanger (3 gesunde Kinder - 2 Aborte).

Gruß Motorradmieze

Hallo Annette,

und wie und wo kann man das untersuchen lassen?

bei einem Urologen.
Dort wird ein Spermatogramm gemacht, bei dem man schon einige Aussagen machen kann.
Kostet ca. 40 - 50 €

Gandalf

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir haben heute einen Termin beim Urologen vereinbart.

Beste Grüße
Annette