Sehstärke bei Kontaklinsen

Hallo zusammen,

wenn ich mir Kontaktlinsen kaufen möchte, kann ich da die gleiche Stärke wie bei meiner Brille nehmen, oder muss man da erneut den Sehtest machen?

Danke für eure Antworten im Voraus

Greetz
Nobody - is perfect… but me!

Kann anders sein
Hallo,

die Dioptrienzahl von Kontaktlinsen kann tatsächlich gegenüber einer Brille abweichen.

Gruß

Stefan

Woran kann denn das liegen? Bzw. ist ein Sehtest unumgänglich?

Hallo,

ein eindeutiges „Nein“. Deine Infos sind auch zu dürftig, um konkret antworten zu können.

Ich versuche mal die wichtigsten Dinge aufzulisten.

Die Dioptrie ist in sehr begrenztem Maße übertragbar, aber spätestens bei ± 5 dpt muss der Hornhaut-Scheitelabstand eingerechnet werden, das ist die Entfernung des Brillenglases vom Auge.

Die Sehhilfe, ob Brille oder KL, und das Auge bilden ein optisches System in dem der Abstand der Linsen eine Rolle spielt. Weiter darf man nicht übersehen, dass KL, im physikalischen Sinne, dicke Linsen sind, also die einfachen „Schul-Formeln“ nur als Näherung anzuwenden sind.

Es spielen neben den rein physikalischen Fakten auch noch physiologische Faktoren eine Rolle, die durchaus eine Abweichung von einer halben Dioptrie bewirken können.

Wie bestimmst Du den Rückflächenradius der KL, die Du bestellst? Oft als „BC“ für back curve angegeben.

Wie beurteilst Du den Sitz der KL? Ein angenehmes Tragegefühl kann bedeuten, dass die KL zu steil angepasst ist und damit die Versorgung der Hornhaut mit Tränenflüssigkeit ungenügend ist.

Da Du ziehmlich sicher an weiche KL denkst, wie beurteilst Du, ob die Linsen in Ordnung sind. Ich musste mal, nach einem Testkauf, von 3 Packungen zwei gleich entsorgen.

Das Gemeine ist, dass weiche KL nicht unbedingt gleich Weh tun, wenn sie beschädigt sind, aber sehr wohl die Hornhaut schädigen können und damit eine Eintrittspforte für Infektionen bilden.

Lass Selbstexperimente, geh zu einem Optiker, der KL anpasst!

Gruss Volker

Woran kann denn das liegen?

Das weiss ich leider nicht. Bei meiner Brille ist 1/4 Dioptrie Unterschied zwischen links und rechts. Bei Kontaktlinsen sind sie optimalen Werte netterweise identisch.

Bzw. ist ein Sehtest unumgänglich?

Ja, der ist nötig, das macht aber der Optiker auch. So war es jedenfalls bei mir.

Gruß

Stefan

Vielen Dank für die Antwort.

Noch kurz was der Situation:

Ich bin schon lange Kontaktlinsenträger und habe die auch täglich drinnen. Ich hab eben nur gemerkt, dass ich neue brauche und ich aber keinerlei Unterlagen mehr finde, welche Stärke ich habe, weil des alles bei meinem Umzug vor Kurzem verschollen ist.
Des Einzige wo ich noch gefunden habe ist eine Rechnung meiner letzten Brille und da steht eben die Stärke mit drauf.

Weißt du vielleicht, ob man bei dem Sehtest für neue Linsen die Kontaktlinsen drin lassen soll oder ob man die, wie für den Brillensehtest, auch 12 Stunden vorher rausmachen muss?

Du solltest die Linsen, wenn vertretbar, lieber rausnehmen.

„Gute Sicht“.

Gruß Volker