früher, als die Krankenkassen das Geld noch nicht für Bauchtanzkurse ausgeben mußten, hat man die Psoriatiker einmal im Jahr ans Tote Meer geschickt. Bei vielen hat das gereicht. Das wäre mein Geheimtip.
ich weiß nicht ob es eine „PsoriSol-Klinik“ gibt bei Dir in der Nähe. U.a. wird die Psoriasis mit einer Lichttherapie behandelt und die betreffenden Stellen werden mit Salben eingecremt und in „Frischhaltefolie“ eingewickelt. Leider weiß ich nicht ob es die Krankenkasse zahlt da müsstest Du mal Deinen Arzt fragen ob es sowas überhaupt gibt bei Dir in der Nähe.
bei der Schuppenflechte nutzt man ja auch vermehrt UV-Therapie. Es gibt auch direkt einen UV-Kamm. Aber auch dafür ist der Hautarzt Ansprechpartner.
Einfach Höhensonne ist nicht so effektiv, da der Kamm direkt auf die Kopfhaut strahlt, da er automatisch das Haar scheitelt. Auch ist es eine Frage des UV-Spektrums und UV-Bestrahlung kann natürlich auch immer die Haut schädigen (Stichwort: Hautkrebs). Deshalb Bestrahlung auch in Verbindung mit evtl. zusätzlich aktivierenden Cremes oder Salben bitte nur in Rücksprache mit dem Hautarzt.
Wenn Dir der niedergelassene Hautarzt nicht weiterhelfen kann, würde ich mich an eine eine Hautklinik wenden.
der Tipp mit dem Toten Meer ist gut, es gibt inzwischen auch Praxen, die sowas für Leute „daheim“ anbieten.
Das nennt sich „Tomesa“ für Totes-Meer-Salz und ist eine Therapie, bei der man zusätzlich zu der UV-Bestrahlung noch in einer Wanne mit Salzwasser liegt.
ich hatte vor Jahren auch Psoriasis und suchte nach ALternativen, weil ich mich weder mit der Krankheit noch mit den nicht vorhandenen Heilungsmöglichkeiten der Medizin zufrieden geben mochte.
Ich habe einen Kräutertee mit Schwerpunkt auf Leber gefunden mit dem ich lange Jahre symptomfrei war, auch lange Zeiten ohne Tee auskommen konnte, aber nie dauerhaft ganz ohne.
Leider ist das nicht allgemeinverbindlich, denn andere reagierten nicht positiv darauf.
Später kam ich zur klassischen Homöopathie. Seit dem bin ich die Psoriasis dauerhaft los. Aber die Mittelbezeichnung wird dir nichts nutzen, weil das individuell ausgewählt wird und darum bei vielen anderen Psoriasisfällen nicht genauso wirkt. Da hilft nur sich einem guten klassischen Homöopathen anzuvertrauen.