Mein Sohn (14 Jahre) hat seit mittlerweile 4 Monaten immer wieder leichtes Fieber (bis 37,5 C) meistens nachmittags, manchmal auch schon morgens, das von Kopfschmerzen begleitet wird. In den letzten Wochen tritt das Fieber täglich auf – heute erreichte es einen Höchststand von 37,7 C. Der arme Junge ist völlig umgekrempelt worden – auch weil er vor 11 Jahren in Folge eines Oberschenkelhalsbruchs und anschließender Operation eine Osteomeilitis mit anschließendem septischen Schock hatte. Das hat er knapp überlebt – und seitdem bin ich traumatisiert – zumal damals das septische Fieber von den Ärzten der hiesigen Uniklinik zunächst als durch einen Virus bedingtes Fieber diagnostiziert worden ist. Früher dachte ich, was von allein kommt, geht auch wieder von allein. Nun bin ich schwer besorgt.
Das Blutbild ist unauffällig – es gibt höchstens eine leichte Anämie (Hämoglobin 12,3), VES und PCR sind normal, Autoimmunerkrankungen, Allergien und verschiedene Viruserkrankungen sind negativ. Sogar HIV und Hepatitis sind abgeklärt worden – wegen Bluttransfusionen vor 11 Jahren. (Wir leben in Italien und alle Befunde sind in Italienisch – aber ich denke, sie sind international verständlich):
Ac. Anti-CITOMEGALOVIRUS IgG >250.0
Ac. Anti-CITOMEGALOVIRUS IgM Negativo
Ac. Anti-EBV-VCA IgG Negativo
Ac. Anti-EBV-VCA IgM Negativo
Ac. Anti-ADENOVIRUS Negativo
Rheumawerte (? – fattore reumatoide) ok
Leberwerte: ok
Blutkultur und Urinkultur: negativ
Urinuntersuchung: ok
Darmparasiten: negativ
Magnetresonanztomographie vom Kopf (Sinusite): keine Auffälligkeiten (außerdem negative HNO-Untersuchung)
Magnetresonanztomographie vom Oberschenkel: keine Auffälligkeiten (das Bein ist auch völlig unauffällig: keine Schmerzen, keine Schwellung)
Röntgenaufnahme der Lunge: keine Auffälligkeiten
Ultraschalluntersuchung des Unterleibs: keine Auffälligkeiten von Leber, Gallenblase, Pankreas, Blase, Magen, Darm, Milz, Nieren…
Unser Hausarzt weiß nicht mehr weiter, wir warten (seit Sonntag) auf eine Auskunft von der hiesigen Uniklinik, ob unser Sohn stationär untersucht werden soll. Ein dortiger Kinderarzt hat alle Unterlagen eingesehen und hat keine Unauffälligkeiten entdecken können.
Ein Chefarzt der Uniklinik meinte, es könnte ein hormonell bedingtes Fieber sein. Darf ich das glauben?
Wenn jemand eine Idee hat, um was es sich handeln könnte, wäre ich für einen Hinweis mehr als dankbar.