Letzte Woche Donnerstag sind mir die Zähne abgeschliffen worden. Seitdem habe ich Zahnschmerzen. Dienstag war ich nochmal beim Doc, der meinte, da kann man nicht viel machen, aber wenn die Provisorien am kommenden Dienstag runter kommen und die Brücke und die Krone drauf sind, ist das wieder ok.
Dummerweise werden die Schmerzen jetzt aber immer schlimmer, ich hab schon was eingenommen (wie schon die ganze Zeit…).
Gibts noch irgendwas, das ich tun kann? Recht viel mehr kann ich von der Dosierung her nicht einnehmen, und das Zeug hat mir in leichter Dosierung sogar nach einem Zahnziehen super geholfen (Ibuprofen).
Was tun?
Schmerzlindernd wirkt Nelkenöl: Zahn und Zahnfleisch mit dem unverdünnten Öl einreiben. Brennt allerdings kurzfristig auf der Zunge.
Ansonsten könntest Du es mal mit Traumeel-Tabletten versuchen. Die sind homöopathisch und enthalten ein paar Substanzen, die man auch bei Zahnschmerzen anwenden kann.
Ggf. wäre auch ein Wechseln des Schmerzmittels zu erwägen.
Bei kariösen Schnerzem hat mir schonmal das schlichte Ausspülen des Mundraumes mit eiskaltem Wasser geholfen (alle 10 Minuten oder so). Wenn die Zahnhälse allerdings freiliegen, ergibt sich womöglich aber ein gegenteiliger Effekt
Du kannst auch einfach mal ein anderes Schmerzmittel ausprobieren, Aspirin oder Paracetamol, z.B.
Schmerzlindernd wirkt Nelkenöl: Zahn und Zahnfleisch mit dem
unverdünnten Öl einreiben. Brennt allerdings kurzfristig auf
der Zunge.
Wenn grad kein NElken-Öl da ist, tuts auxch eine Gewürznelke. Kurz anbeißen und neben den betreffenden Zahn klemmen. Wirkt nach ein paar Minuten beteubend. und schdet wenig
Leider kommt es nach dem Kronenbeschleifen manchmal zu solchen Schmerzen. Das kann im besten Fall nach ein paar Tagen ausgestanden sein. In jedem Fall sollte Dein Zahnarzt die Kronen noch nicht definitiv einsetzen, sondern nur zur Probe. Sollte sich zeigen, dass die Zähne Wurzelkanalbehandelt werden müssen, muß nich durch die Krone gebohrt werden.
Ibuprofen ist ein gutes Schmerzmittel. Das hilft meist besser als Paracetamol.
Lass lieber die Finger von Aspirin. Das macht das Blut dünn, macht oft Magenbeschwerden(machen die anderen irgendwann auch), und hilft bei Zahnschmerzen herzlich wenig.
So und nun zu unserem allseits beliebten Nelkenöl.
Wahr ist, dass es die Schmerzen nimmt.
Falsch ist, dass es dem Zahn nichts ausmacht.
Nelkenöl ist Nervtoxisch, das heist in Deinem Fall, dass Du zwar keine Schmerzen mehr hast, aber dadurch der Nerv eine gute Chance hat über den Jordan zu gehen.
Und dann muss er unweigerlich Wurzelkanalbehandelt werden.
Leider hält scu das Ammenmärchen mit dem Nelkenöl hartnäckig.
Also Zahnarzt fragen, wenn heute noch schlimmer wird Notdienst der Zahnärzte aufsuchen und sich Anco 600 Granulat verschreiben lassen (nur wenn Du keine Nierenprobleme hast oder Bluthochdruck hast). Fall Du Schwanger sein solltest, ähem… dann hast Du schlechte Karten mit Schmerzmitteln.
Alles Gute und hoffentlich beruhigen sich Deine Zähne wieder.
So und nun zu unserem allseits beliebten Nelkenöl.
Wahr ist, dass es die Schmerzen nimmt.
Falsch ist, dass es dem Zahn nichts ausmacht.
Also ich habe auch kürzlich erst eine Krone bekommen und das Provisorium enthielt eine Masse, der u.a. Nelkenöl zugesetzt war. Was soll ich dann davon halten?
Diese Frage habe ich erwartet. Also der provisorische Zement, enthält „Eugenol“, also den Wirkstoff des Nelkenöls. Nur eben in einer Dosis die den Zahn zwar beruhigt, aber nicht schädigt.
Reines Nelkenöl enthält diesen Wirkstoff in vielfacher Menge und wirkt somit pulpentoxisch. Pulpa=Nerv
Eugenol ist ein Weichmacher. Darum wird er auch nicht bei Provisorien für Kunststoffinlays oder Keramikinlays verwendet.
Ausserdem klebt der Kunststoff danach nicht mehr richtig am Zahn.
Naja, ich schweife schon wieder aus.
Fazit: Lieber keine Selbstversuche mit Nelken oder Nelkenöl.
Das ist aber lieb, dass Du Dich nach mir erkundigst!
Also, heute habe ich meine neuen Zähne bekommen, ob sie auch esstauglich sind, stellt sich dann heute Abend heraus.
Schmerzen hatte ich die ganze Zeit, aber mit Tabletten ging es dann. Scheins habe ich recht emfpindliche Zähne *seufz*