Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo!

Ich habe jetzt schon in der 5. Woche eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Antibiotika und Kortisontabletten wurden auch schon angewandt.

Zur Zeit mache ich außerdem noch 3 x täglich Nasenspülungen. Abschwellende Nasentropfen soll ich nicht nehmen. Gegen meine Alergie nehme ich 2 x täglich Nasonex (Kortisonspray).

Leider hilft alles nichts!

Die Nase ist weiterhin verstopft und trieft. Ich bin völlig verschleimt und habe einen starken Druck (Krachen beim Schnaufen) auf den Ohren. Außerdem ist die Nasenschleimhaut unangenehm trocken.

Ich bin am überlegen, ob ich es mal mit Rhinopront Tabletten (schleimhautabschwellend) probiere. Allerdings befürchte ich, dass diese genauso wie Nasenspray die Schleimhaut, die eh schon durch meine ganzjährige Allergie ziemlich angegriffen ist, schädigen.

Wäre schön, wenn mir jemand fachkundig raten könnte.

Gruß
Moklia

Hallo Moklia!

Hast du schon Schleimlöser (Sinupret, GeloMyrtol, Soledum, etc)probiert? Die Schleimhaut nur zum Abschwellen zu bewegen, ändert ja an der Grunderkrankung nichts. Diese Schleimlöser bewirken, dass die Schleimhäute wieder normalen Schleim produzieren (dh man schnieft sich ein paar Tage einen weg, aber der „Kram“ muss ja raus), und dass sich keine Bakterien festsetzen können und dann doch wieder Antibiotika ran müssen.

Für deine gereizte Nasenschleimhaut kann ich Nasenöle (Apotheke) empfehlen. Die sind nicht abschwellend (machen also nicht abhängig) und pflegen die Schleimhaut.

Gute Besserung
finnie

Hi Moklia,

ich neige auch zu Nasennebenhöhlenentzündungen. Mein HNO-Arzt empfahl mir dringend, jedesmal Nasenspray zu nehmen, da es abschwellend wirkt und sich somit nicht noch mehr Viren vermehren können.

Vorher nahm ich lieber ein Spray für Kleinkinder, weil es nicht so unangehm in der Nase war. Er meinte, dass sei falsch, lieber nur für kurze Zeit Erwachsenendosis, die helfe dann aber auch.

Auch reichliches Inhalieren mit Wasserdampf hilft, auch wenn es lästig und unbefriedigend wirkt. Es hilft.

Viel Flüssigkeit trinken.

Wasser in jeder Form scheint zu helfen, egal ob inhaliert, getrunken oder als Luftfeuchtigkeit im Raum.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Tipps leicht nervend wirken. Doch sie bringen neben Antibiotika (falls verordnet) wirklichen Erfolg.

Wünsche Dir gute Besserung, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke für deine Antwort.

Schleimlöser (Brausetabletten) habe ich bis vor 1 1/2 Wochen täglich genommen. Im Moment läuft ohnehin so viel Schleim, dass ich mich dauernd räuspern bzw. husten muss. Da habe ich den Schleimlöser lieber abgesetzt.

Nasensalbe nehme ich auch (soweit diese bei dem ständigen Laufen überhaupt drin bleibt).

Am liebsten würde ich den „Schleim-Hahn“ abdrehen, geht aber leider nicht. Bin ziemlich fertig. Habe schon überlegt, ob noch Allergie akut dazugekommen ist, aber um diese Jahreszeit?

Gruß

Moklia

Hallo nochmal!
Wenn du Brausetabletten genommen hast, denke ich spontan natürlich an ACC. Dieser Stoff „zerhackt“ den vorhandenen Schleim und lässt ihn dadurch abfliessen, aber er bewirkt nichts an der Schleimhaut. Es gibt Schleimlöser (wie oben erwähnt), die gleichzeitig die Schleimhaut anregen, „normal“ zu arbeiten.

Gute Besserung weiterhin!

)

finnie

Hallo Son-ja!

Danke, dass du mir geantwortet hast.

Das mit den abschwellenden Nasentropfen ist so eine Sache bei mir. Ich habe ohnehin schon sehr angegriffende Schleimhäute durch eine regelmäßige (seit 7 Jahren) Anwendung des Kortison-Sprays Nasonex, die aber wegen meiner ganzjährigen Schimmelpilzsporenallergie erforderlich ist.

Mein HNO rät mir immer sehr von diesen abschwellenden Sprays ab. Sie würden die Schleimhäute noch mehr schädigen. Ansonsten hast du natürlich recht, der Schleim kann so besser abfließen.

Gruß
moklia

Hallo!

GeloMyrtol und Soledum verursachen bei mir unangenehmes Aufstoßen nach Eukalyptus und Magenprobleme.

Sinupret könnte ich mal probieren. Bin mittlerweile ein bisschen skeptisch den pflanzlichen Mittelchen gegenüber. Helfen doch meist nur bei leichteren Beschwerden!?

Gruß
Moklia

Hi Moklia,

ich las gerade, dass wohl schon „Durchfluss“ bei deiner Nase vorhanden ist. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!
Alles was rauskommt, musste seinen Weg erstmal finden ; )
Und wenn der Weg frei ist, super!

Wie hoch ist denn die Luftfeuchte dort, wo Du dich größtenteils aufhälst?
Schimmelpilze mein ich da natürlich nicht.

Ich hab das mal mit Nasenspülungen versucht, also, egal ob gut oder nicht, es ist einfach absolut nicht mein Ding.

Da ist mir Inhalieren mit Wasserdampf, dem etas Salz untergejubelt wird, deutlich lieber. Diverse Erkältungscremes, die man zugeben kann, sind mir zu aggressiv.

Trinkst Du genug?

Viele Grüße, Sonja

hast du auch mit infrarotlampe bestrahlt?
das ist das einzige, was bei mir hilft - und zwar gut. dafür brauche ich dann null medikamente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung#Medizin

http://www.semed.de/products/Bestrahlungsgeraete/Inf…&

gute besserung
ann

Hi Moklia,

ich las gerade, dass wohl schon „Durchfluss“ bei deiner Nase
vorhanden ist. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!
Alles was rauskommt, musste seinen Weg erstmal finden ; )
Und wenn der Weg frei ist, super!
Wie hoch ist denn die Luftfeuchte dort, wo Du dich
größtenteils aufhälst?
Schimmelpilze mein ich da natürlich nicht.

Ich habe das Gefühl, die Luft ist eher trocken.

Ich hab das mal mit Nasenspülungen versucht, also, egal ob gut
oder nicht, es ist einfach absolut nicht mein Ding.

Alles Gewöhnungssache. Die Nasenspülung ist, finde ich sehr viel wirkungsvoller als Wasserdampf mit was auch immer.

Da ist mir Inhalieren mit Wasserdampf, dem etas Salz
untergejubelt wird, deutlich lieber. Diverse Erkältungscremes,
die man zugeben kann, sind mir zu aggressiv.

Trinkst Du genug?
Das ist ein wunder Punkt. Viel trinken fällt mir schwer. Muss dann ständig zu Toilette.
Viele Grüße, Sonja

Hallo Moklia,

Das mit den abschwellenden Nasentropfen ist so eine Sache bei
mir. Ich habe ohnehin schon sehr angegriffende Schleimhäute
durch eine regelmäßige (seit 7 Jahren) Anwendung des
Kortison-Sprays Nasonex, die aber wegen meiner ganzjährigen
Schimmelpilzsporenallergie erforderlich ist.

Angesichts dieser Schilderung würde ich ausschließlich und intensiv dieses Thema angehen. Sieben Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Allergietest anderweitig durchführen, mögliche Herde im gewohnten Umfeld umgehen, alternative Medizin zu Rate ziehen.

Gruß
Der Franke