Medizin

Hallo Leute,ich habe mir am linken Ringfinger eine Strecksehne oberhalb des zweiten Gelenkes durchtrennt,das ist jetzt knappe vier Wochen her.Meine Frage ist,was gibt es für ergotherapeutische Behandlungsmethoden?Mein Ärztin meinte ,ich soll so schnell wie möglich mit der Ergo anfangen,der Finger darf nur passiv und 40°gestreckt,bewegt werden.Ich würde mich sehr über Antworten freuen,Tschüß Jörg.

Ich denke Krankengymnastik ist hier besser angesagt als Ergo.
Der/Die Krankengymnast/in wird dann durch ein Rezept Deiner Ärztin genau wissen, was zu tun ist.

Gruß Momi

physiotherapie hat den vorrang. passiv/ aktiv und das 2- 3 mal die woche. gruß konstanze

Physiotherapie u. KG sind das Gleiche!
Owt, Gruß Momi

Hallo hier war doch die Rede von Ergotherapie und das ist was anderes als KG = Physio…
Ergotherapie nannte sich einstmals Arbeits- und Bewegungstherapie und wird gerne verschrieben, wenn die Hände betroffen sind, da man da dann so kleine Fingerübungen macht, wie Klötzchen stapeln oä. Geschicklichkeitsübungen oder auch das einüben von Alltagsbewegungen (Gemüse schnibbeln).
In einigen Bereichen (bei Psychischen Erkrankungen) zählt dann auch das Einüben von Arbeits/Tagesabläufen mit Erholungsphasen dazu, in denen dann auch mal ganz spassisge Sachen gemcht werden wie Malen o. Musikmachen.
Ob jedoch bei EINEM verletzten Finger Ergo wirklich das richtige ist, ist ne andere Sache. Das hägt von der Gebrauchsfähigkeit ab.
Gruß Susanne

Hallo hier war doch die Rede von Ergotherapie und das ist was
anderes als KG = Physio…

Nun Susanne, das weiß ich auch…!
Darum die Antwort (erst unten) lesen.

Ergotherapie nannte sich einstmals Arbeits- und
Bewegungstherapie und wird gerne verschrieben, wenn die Hände
betroffen sind, da man da dann so kleine Fingerübungen macht,
wie Klötzchen stapeln oä. Geschicklichkeitsübungen oder auch
das einüben von Alltagsbewegungen (Gemüse schnibbeln).
In einigen Bereichen (bei Psychischen Erkrankungen) zählt dann
auch das Einüben von Arbeits/Tagesabläufen mit Erholungsphasen
dazu, in denen dann auch mal ganz spassisge Sachen gemcht
werden wie Malen o. Musikmachen.

Ja, das ist mir auch bekannt.

Ob jedoch bei EINEM verletzten Finger Ergo wirklich das
richtige ist, ist ne andere Sache.

Das hägt von der Gebrauchsfähigkeit ab.

Darum habe ich ja geschrieben, daß meiner Meinung nach KG (Physiotherapie) geeigneter erscheint.

Ergo wird in anderen Fällen verordnet. z.B. motorisch-funktionellen, sensomotorisch-, neuropsychologisch, neurophysiologisch oder psycholoigschen Störungen.

Gruß Motorradmieze

KG und Physiotherapie
sind nach meinem Verständnis nicht das gleiche, Physiotherapie umfaßt viel mehr als nur Gymnastik. Wärmetherapie, Massagen, Fango, Elektrotherapie usw. fallen mir spontan ein. Gibts keinen vom Fach?
Zumindest in der DDR wurde das ordenlich getrennt, auch in der Ausbildung soviel ich weiß.

pp