Hilfe!!!
Ich habe ein riiiiiesen Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich heisse Inge und bin 64 Jahre alt, vor einem Jahr mußte ich ins Krankenhaus da ich einen Herzinfarkt im Dünndarm hatte „Not OP“ Die Ärzte haben nicht geglaubt das ich es schaffe, aber denen hab ich es gezeigt *grins*, sicher war es eine langwierige Geschichte die ich Euch aber hier ersparen möchte. Jetzt mein Problem seit dem habe ich ständig Durchfall und jeder der mal eine Darmgrippe hatte kann sich vorstellen wie das brennt und juckt. Nun stellt euch vor, das jeden Tag/Nacht zu haben und das mehrmals (ca.jede Std. auf die Toilette rennen zu müssen)Leider muß ich viel essen, da mir ja größenteils der Dünndarm fehlt, der die Nährstoffe und die Nahrung und Fette ect. festhält. Künstliche Ernährung krieg ich dadurch auch und bin froh das ich zur Zeit auf 47 kg bin. Hat jemand irgendeine Idee/Vorschlag was es gibt, um mir das Leben zu erleichtern? Dampfbäder helfen schon einmal aber so oft soll man das auch nicht machen, alle möglichen Salben hab ich schon ausprobiert aber nichts hilft. Hat jemand vielleicht ein altes Hausmittel ??? Bitte helft mir.!!! Ich bin für jede Anregung dankbar!!!
LG
Inge
Hallo,
hast du auch schon die Weleda Calendula Windelcreme probiert? Die haben wir hier für unsere Tochter und selbst auch schon bei Magen-Darm-Grippe mit viel Durchfall benutzt. Ansonsten sollen Teebeutel mit schwarzem Tee (aufgebrüht) helfen, das hab ich aber noch nicht probiert.
Alles Gute!
Hallo Inge,
Sicher hat man dir im Krankenhaus erzählt, dass es nach einem Mesenterialinfarkt mit Dünndarmresektion zu einem sog. Kurzdarmsyndrom kommt. Dabei kann es zu einer chologene Diarrhoe kommen.
Die Behandlung ist schwierig. Was bei einem hilft, z.b. Cholestyramin, kann bei anderen das Gegenteil bewirken.
Das liegt auch daran, dass nicht jeder den gleichen Teil des Dünndarmes entfernt bekommen hat. Zudem sollte vorher eine eingehende Diagnostik erfolgen, ob nicht gerade zufällig eine Infektion zusätzlich vorhanden ist, oder andere Ursachen, Pankreasinsuffizienz… usw… vorliegt.
Wichtig ist bei Kurzdarmsyndrom keine Milch! Frühzeitig oral oder über dünnlumige Duodenalsonde chemisch definierte Oligopeptiddiät geben. Es wird manchmal Loperamid (Imodium) oder Tinct.opii. empfohlen.
Zufuhr der Vitamine A,D,E,K, B12, Folsäure, Kalzium, Mg, Fe, Spurenelemente, MCT Fette. Pankreasenzyme, H2-Blocker, Quantalan zur Reduktion der Diarrhö. Bei Hyperoxalurie: meiden von Kakao, Schokolade, Cola,Rharbarber, Rote Bete. Durch Gallensäurenverlust Entstehung von Gallensteinen.
anja
[MOD]: Das Vollzitat wurde aus Gründen der Platzersparnis entfernt.
Wie meinen? (ot)
Hallo Anja!
Mal abgesehen davon, dass fullquotes lästig zu lesen sind:
Soll diese Antwort eigentlich nur ein Arzt verstehen, oder
auch Inge, die die Fragen gestellt hat?
Expertenforum heißt doch nicht, dass man hier nur in
Expertensprache antworten darf.
Es geht mich eigentlich nichts an, aber ich lese halt aus Interesse
mit und hab nur die Hälfte verstanden.
LiebeGrüßeChrisTine
[MOD]: Das Vollzitat (fullquote) wurde entfernt zwecks Raumersparnis beim Archivieren. Montanus
Hallo Anja!
Sicher hat man dir im Krankenhaus erzählt, dass es nach einem
Mesenterialinfarkt = eine Art Herzinfarkt des Darmes.
Dünndarmresektion = Entfernung des Dünndarms
Kurzdarmsyndrom kommt. Dabei kann es zu einer
chologene Diarrhoe = ein Durchfall der dadurch ausgelöst wird, weil die Gallensäure nicht mehr vom Dünndarm genügend zurückgewonnen werden kann. Es kommt im Verlauf zum sog. Gallensäureverlustsyndrom. Man verliert Gallensäure über den Darm, was wie erwähnt, Durchfall macht.
kommen.
Die Behandlung ist schwierig. Was bei einem hilft, z.B.
Cholestyramin ist ein Medikament das z.b. Gallensäure bindet, und dadurch die Wirkung auf den restlichen Darm, nämlich Durchfall zu machen, vermindern kann. Leider bindet das Medikament auch andere Nährstoffe…
kann bei anderen das Gegenteil bewirken.
Das liegt auch daran, dass nicht jeder den gleichen Teil des
Dünndarmes entfernt bekommen hat. Zudem sollte vorher eine
eingehende Diagnostik erfolgen, ob nicht gerade zufällig eine
Infektion zusätzlich vorhanden ist, oder andere Ursachen,
Pankreasinsuffizienz = Pankreaserkrankung, die auch Durchfall machen kann.
Hallo ChrisTine
Du hast recht, ich hätte verständlicher schreiben sollen.
Aber von fullquotes kann keine Rede sein.
Ich werde versuchen mich zu bessern…
Anja
Hallo Anja,
Aber von fullquotes kann keine Rede sein.
Jetzt nicht mehr, siehe in deinem ursprünglichen Artikel:
„[MOD]: Das Vollzitat wurde aus Gründen der Platzersparnis entfernt.“

Gruß
Miriam
Hallo Anja,
vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Ich habe nun auch vom Krankenhaus Colestyramin bekommen und habe allerdings weniger genommen wie empfohlen wurde und bisher ganz gut im Griff. (und das innerhalb einer Woche) Ich bin so glücklich darüber und mein Popo freut sich vielleicht… vielen lieben Dank!!!
Gruß
Inge