Knochenmarkpunktion

Was bedeutet Befund:
" Knochenmark normaler bis leicht gesteigerter Zelldichte. Granulopoese gesteigert, ausreifend, linksverschoben. Keine knochenmarksfremden Zellen, mit Beurteilung: Steigerung aller Zellreihen, gesteigerte Zelldichte und Linksverschiebung der weißen Reihe sprechen primär für reaktive Veränderungen im Rahmen chronischer Entzündung / Tumor. Kein Hinweis für primär hämatologische Erkrankung.

Hallo,
Das ist ein Befund den man antreffen kann, wenn die betroffene Person einen Infekt im Körper hat. Also primär nichts dramatisches.
Dabei kommt es zu einer sogenannten Tumor- / Infektkonstellation.

Heisst aber nicht gleich dass man einen Tumor hat. Es ist nur so, dass auch ein Tumor ein ähnliches Bild machen könnte. Meist ist jedoch bei einem Tumor noch an anderer Stelle ein Hinweis, bzw. die Laborkonstellation ist anders. (Ähnliches gibt es bei der Anämie, also Blutarmut. Es gibt eine Anämie vom Tumor- /Infekttyp).

Genaueres kann man aber nur im Einzelfall sagen…

Anja

Danke Anja, das hilft uns sehr, die Ärzte sagten immer nur: Macht Euch keine Gedanken, erklärten es aber nie. Es wurde EBV, Herpes-simplex u.a. Virenarten gefunden. Antibiotika können nicht genommen werden, da eine Multiple Sklerose besteht, wodurch schon einmal ein Schub ausgelöst wurde. Insofern muß der Körper mit diesem Infekt fertigwerden.
Vielen lieben dank!
Schlummerle

Hi,

ich habe noch nichts davon gehört, dass man mit MS (hab ich selber) keine Antibiotika nehmen sollte, im Gegenteil. Es finden gerade Untersuchungen statt, inwiefern Antibiotika die Wirksamkeit von Interferonen verbessern, siehe http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org… für eine große Anzahl von Forschungsberichten und -ergebnissen.
Eine der vielen (teilweise abstrusen) Theorien zur Entstehung von MS ist, dass es sich um eine Infektion mit einem antiobiotikaresistenten Bakterienstamm handelt. Aber es gibt auch Theorien, die den Epstein-Barr-Virus verantwortlich machen, oder eine Amalgamvergiftung, oder überhaupt Vergiftungen mit Schwermetallen, Pestiziden, etc. Nichts davon ist bewiesen, die Ursache sucht man immer noch.
Aber ich habe noch nie von meinen Ärzen eine Warnung vor Antibiotika wg meiner MS bekommen, und auch in einschlägigen Foren findet man haufenweise Einträge von MS-Kranken, die eine Blasenentzündung haben, die mit Antibiotika behandelt wird.
Nicht für alles, was einem geschieht, ist die MS verantwortlich. und Symptome, die in zeitlichem Zusammenhang auftreten, müssen nicht in ursächlichem Zusammenhang stehen.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Was bedeutet Befund:

Ich bin kein Fachmann, aber Betroffener. Ist diese Diagnose aus dem Labor oder bereits die Interpretation des Facharztes?

Steigerung aller Zellreihen,

Das ist die Formulierung, die mich stutzig macht. Sagt man Dir damit, dass Prduktionsrate / Vorkommen aller Zellreihen mehr als normal ist?

Was sagt den Dein Blutbild? Hast Du erhöhte Thrombo-/Leuko-/Erythrozyten?

Klär das bitte, ansonsten halte ich die Klappe um mit meiner In/Halb-kompetez nicht unnötig Anlass zur Sorge zu geben.

so long,

Stefan

Hallo, danke für die Antibiotika-Antwort! Im Beipackzettel von Antibiotika steht bei Kontraindikationen folgendes:„Nicht anzuwenden bei Gehirn-und Rückenmarkserkrankungen“!!! (was die MS ja ist!) weil die Gehirnschranke durchbrochen wird. Insofern hat auch mein Internist eine gewisse Skepsis. Ich reagiere auf Antibiotika sofort mit Parästhesien in den Beinen und Kribbeln am ganzen Körper.
Habe dieses Problem noch nicht lösen können und bin noch am Forschen.
Liebe Grüße, schlummerle

Hallo Schlummerle,

Ich
reagiere auf Antibiotika sofort mit Parästhesien in den Beinen
und Kribbeln am ganzen Körper.
Habe dieses Problem noch nicht lösen können und bin noch am
Forschen.

solch eine Reaktion könnte jedoch auch eine sogenannte „Herxheimer-Reaktion“ sein. D.h. eine Erstverschlimmerung der Krankheit als Zeichen, dass das Medikament „anschlägt“.

Versuche mal abzuklären, ob das bei Dir zutreffen könnte?!.

Viel Erfolg und schnelle Besserung wünscht

Alexander

Nein, nein, Stefan, nicht Klappe halten! Ist gut so…! Seit 4 Jahren recherschiere ich, 2 Jahre habe ich gebraucht und ein halbes Medizinstudium absolviert! Blutbild ist (noch?) ok. Riesengroßes Blutbild ALLES ok, nur auffällig: Erys zu wenig (3.7), MCV, MCH etwas zu hoch, Thrombos, Leukos, ok. D.h. die wenigeren Erys haben ein zu großes Volumen. Es sind Entzündungen im ganzen Körper (Augen, Nase, Haut, ANA erhöht, natürlich schwelt etwas. Quecksilber und Nickel erhöht im Blut, was natürlich für ein krebsartiges Geschehen irgendwann spricht. Der beste Umweltmediziner traut sich nicht, zu entgiften, da eine Multiple Sklerose (???-ist die Frage) besteht, aus Angst, daß ein Schub ausgelöst wird. Und es besteht wegen den zu wenigen Erys keine Anämie, da der Hb-Gehalt normal ist. Ein Arzt sagte schon: „Ich hatte einen Patienten, dem ging es mit dieser Knochenmarkzytologe jahrelang gut, dann kippte das Blutbild und innerhalb 2 Wochen war er tot“. Alle warten wohl auf die Erhöhung der Thrombozyten, seit 4 Jahren, ist och nicht passiert. Es gibt doch auch die chron. Leukämie, bei der es langsam beginnt, lange stagniert.Man muß doch aber einem Patienten sagen, was los ist! Das ist nicht passiert. Der Patient sagte dann zu seinem Arzt: Sie haben meine Knochenmarkzytologie, sagen Sie mir bitte was los ist, dann kann ich noch mal aufdrehen, kann mein Geld ausgeben und meine Dinge regeln. Er sagte nichts. Der Patient macht jetzt jedes halbe Jahr ein Blutbild, um Sicherheit zu haben, aber gut, ohne Diagnose, geht es ihm nicht, die wäre ihm lieber.
Wie wars bei Dir?
Ganz liebe Grüße von schlummerle

Ja - „könnte Herxheimer-Reaktion sein“, wobei, wenn sie es nicht ist und ich weitermache mit der Einnahme der Rollstuhl ansteht. Riskiere ich ungern. Die Kontraindikation ist ja definiert: Bei Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen nicht nehmen. Warum dann darüber hinwegsetzen und riskieren? Probant will ich nicht sein, klappts oder nicht?
Mal schaun.
Gruß von schlummerle

Steigerung aller Zellreihen,

Das ist die Formulierung, die mich stutzig macht. Sagt man Dir
damit, dass Prduktionsrate / Vorkommen aller Zellreihen mehr
als normal ist?

Also eine Steigerung aller Zellreihen ist der Normalbefund bei einer Entzündung. Schlecht wäre es wenn eine Zellreihe sich vermehrt. (z.b. bei Leukämie).

Anja

Hallo,

sehr seltsam, ich höre das zum ersten Mal. Liegt es vielleicht am speziellen Antibiotikum, oder ist das bei allen Antibiotika so, also die REaktionen deines Körpers und die Bemerkungen auf dem Beipackzettel? Was sagt dein Neurologe dazu?

die franzi

Hi,

hab ich vorhin ganz vergessen:

http://www.ms-life.de/mslife/ms-expertenrat/content-…

Geh mal da hin und frage ienen der Ärzte, geht schnell, und kostet wirklich ncihts.

Die Franzi

Hallo Anja. Befund lautet folgendermaßen:
„Knochenmark normaler bis leicht gesteigerter Zelldichte, Megakaryozyten leicht vermehrt, keine größeren Gruppen, keine Dysmorphie. Granulopoese gesteigert, ausreifend, li.-verschoben, 2% Myeloblasten, 4% Promyelozyten, 6% Myelozyten, 5% Metamyelozyten, 28% Stabkernige, 36% Segmentkernige, 6% Lymphozyten, 2% Monozyten, 7% Plasmazellen, 4% Eosinophile. Erythropoese regelrecht, keine Kernatypien, 7 polychronatishe Proerythroblasten, 61 Normoblasten pro 100 weiße Zellen. Lymphozyten, Plasmazellen, Monozyten regelrecht. Keine knochenmarksfremden Zellen.
Eisenfärbung: Speichereisen gesteigert, keine Ringsideroblasten.
Beurteilung: Steigerung aller Zellreihen, gesteigerte Zelldichte und Linsverschiebung der weißen Reihe sprechen primär für reaktive Veränderungen im Rahmen chronischer Entzündung/Tumor. Kein Hinweis für PRIMÄR hämatologische Erkrankung.“
Dieser Befund stammt von Nov.2005.
Blutbild wird immer konrolliert. Außer daß die Erys mit 3.7 etwas zu nieder und MCV, MCH etwas erhöht sind, ist alles ok. Natürlich geht es mir nicht gut, das Immunsystem reagiert auf alles: Nahrungsmittel, die Haut, Augen, Magen, Schleimhäute. Zuerst ordnete man mich der Rheuma-Schiene, dann der Fibromyalgie-Schiene zu, damit ich aufgehoben bin. Da aber alle Werte in kein Rheuma/Kollagenose-Schema paßten, sitze ich genauso da wie vor 4 Jahren.
Natürlich weiß ich, daß es auch die chron.myeloische Leukämie gibt (CML), die jahrelang bis zum Blastenschub keine Beschwerden macht. Daß mir aber niemand einen Hinweis geben kann, ärgert mich sehr. Es wäre mir lieber, aber jeder hält sich raus. Es ist ein heikles Thema. Nun ja, es läßt mir keine Ruhe.
Meine Idee: Notfalls lasse ich nochmals eine Beckenpunktion machen, damit endlich Klarheit herrscht???
Abendgrüße von Karin

Hallo Franzi, danke für Deinen Tip, mir im MS-Forum Rat zu holen. Hab erst seit 3 Monaten Internet und schätze es mir so sehr. Du kriegst 10 Sterne, komme aber noch nicht klar, wo ich da anklicken muß, bin dran! Danke von Karin

Hi,

klick zuerst mitten im biold auf das Wort „Expertenrat“ (dunkelgrau hinterlegt). Folgende Seite ist die Begrüßungsseite, kannste Dir durchlesen, oder auch nciht, je nachdem. Die angegebene Telefonnummer kannst Du auch benutzen, wenn du mit jemandem reden möchtest - das ist, genau wie das Forum was ich dir verlinkt habe, ein Service von Biogen Idec, dem Hersteller von Avonex und Tysabri, aber die informieren über alles um die MS, man kann auch mit Ärzten und Psychologen reden.
Wenn Du fertig bist, klickst du auf „Weiter“ (rechts über dem Text, noch auf weißem Hintergrund). Dann kommt eine Seite, die dir alle Ärzte, die das Expertenteam bilden, vorstellt, mit Adresse und Foto :smile:.
Wieder rechts oben auf „Weiter“ klicken, wenn Du fertig bist. Da kommst du dann in das Forum, das den eigentlichen Expertenrat darstellt. Da kannst du erstmal (oder auch später) gucken, was andere Leute so fragen. Rechts oben gibt es zwei Buttons, den mit „Frage“ anklicken, und dann tun, was man Dir dort sagt :smile: Ob Dir das Expertenteam geantwortet hat, siehst du in der Liste an dem Kästchen vor deiner Frage, und an der Zahl ganz vorn. Steht da mehr als 1, hast Du eine Antwort. Ist das Kästchen nicht grau, sondern orange, hat das Expertenteam geantwortet. In der REgel hast du innerhalb 24 Stunden eine Antwort. Wer jetzt da genau antwortet, weiß man vorher nicht - die Ärzte gehen ran, wenn sie Zeit haben und solange sie Zeit haben.
Dann wirst Du links eine Linkliste sehen, mit allen möglichen infos zu MS, und da gibt es auch ein Diskussionsforum. Dort kannst Du hingehen, wenn du mit anderen MS-Kranken reden möchtest.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Also eine Steigerung aller Zellreihen ist der Normalbefund bei
einer Entzündung. Schlecht wäre es wenn eine Zellreihe sich
vermehrt. (z.b. bei Leukämie).

Google mal nach Polycythämie vera. Das hilft Betroffenen wie mir nicht, aber man ist hinterher schlauer.
Stefan
P.S. Um niemanden zu verschrecken, das ist lediglich eine Korrektur der Aussage, dass dies lediglich ein „Normalbefund“ bei einer Entzündung ist.

Kann mir jemand erklären, wieso im Knochenmark alle Zellreihen bei einer schlichten Entzündung vermehrt sind? Das dies bei einer Entzündung im Blutbild so ist, OK…

Wie wars bei Dir?

Bei mir wars Sch***. Aber ich habe immerhin vermeintliche Gewissheit.
Der Worte und Fachbegriffe hats viele, ich weiss nicht, was Dir mit „chronischer Leukämie“ gesagt werden sollte. Deine Blut-Werte deuten für mich (noch) nicht auf sowas hin; ich meine mit „chronischer Leukämie“ das, was man mit myeloproliferativen Erkrankungen meint.
Aber guck selber nach:
http://www.mpd-netzwerk.de

Kannst Du mit Dir bei der Knochenmarkspunktion eine zweite Meinung (keine zweite Knochenmarkspunktion!!) holen?

so long & alles Gute,

Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke Anja, das hilft uns sehr, die Ärzte sagten immer nur:
Macht Euch keine Gedanken, erklärten es aber nie. Es wurde
EBV, Herpes-simplex u.a. Virenarten gefunden. Antibiotika
können nicht genommen werden, da eine Multiple Sklerose
besteht, wodurch schon einmal ein Schub ausgelöst wurde.

Also gegen EBV, Herpes und andere Viren hilft kein einziges Antibiotikum, weil wie der Name schon sagt, es Viren sind.
Viele Virostatika können MS verstärken und manche Virstatika sind machmal auch nur bei lebendsbedrohlichen Situationen gerechtfertigt.

Insofern muß der Körper mit diesem Infekt fertigwerden.

Meist wird der Körper damit fertig, wenn sonst kein Immundefizit vorliegt.

Anja

1 „Gefällt mir“

Google mal nach Polycythämie vera. Das hilft Betroffenen wie
mir nicht, aber man ist hinterher schlauer.

P.S. Um niemanden zu verschrecken, das ist lediglich eine
Korrektur der Aussage, dass dies lediglich ein „Normalbefund“
bei einer Entzündung ist.

Ist aber so. Bei einer Entzündung kommt es zu einer Vermehrung die man im Knochenmark finden kann. Vor allem wenn es sich, wie beschrieben, um eine chronische Entzündung handelt.

Kann mir jemand erklären, wieso im
Knochenmark alle Zellreihen bei einer
schlichten Entzündung vermehrt sind? Das dies bei einer
Entzündung im Blutbild so ist, OK…

Woher kommen denn die Zellen im Blut? Aus dem Knochenmark.
Klar gibt es noch viele andere Ursachen, die häufigste ist jedoch die Entzündung.

Anja

Hallo Stefan, habe mir natürlich 3 oder 4 andere Meinungen geholt. Man hat mich von Kopf bis Fuß kernspintomographiert, natürlich auch weil ich Angst hatte, gegipfelt hat es in einer Lymphknotenentnahme, die aber ohne pathologische Zellen war.
Ich frage mich, was für eine Entzündung soll das sein? Wenn ich ehrlich bin denke ich natürlich an meine alten Amalgam-Füllungen, die schon seit 20 Jahren draußen sind Was ich so schrecklich finde und was auch meine Freunde/Bekannten nicht verstehen: Mir geht es schlecht und ich habe keine Diagnose. Trotz erhöhter ANAs keine Kollagenose, trotz dieser Zytologie kein Hinweis, was ich gegen diese „Entzündung“ tun kann. In der Zwischenzeit beneide ich jeden, der eine klare Diagnose bekommt und DANN etwas tun kann. Ohne Diagnose kann ich nichts tun. Soll ich sie einklagen? Hab ich überlegt. Wir sind forschungsmäßig doch so weit in der Zwischenzeit, wir können Herzen, Lebern, fast alles verpflanzen und scheitern an meiner Diagnose? Natürlich kann ich entzündungshemmende Salben nehmen, Cortison schlucken, aber ich weiß ja nicht mal, warum, und habe keine Definition einer Krankheit, damit ich mir Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe holen könnte oder alleine rumwurstle.
Natürlich weiß ich, daß aus einer Entzündung, mit diesem Befund ein Tumor entstehen kann, dagegen möchte ich natürlich was tun.
Ich bin dran, mit Autosuggestion, mit Vitanmin- und Mineralstoffzufuhr, was soll ich sonst tun?
Ich denke, ich muß es abschließen und nach oben abgeben. Mehr recherchieren kann ich nicht.
Danke, Stefan, „so genieß ich jeden Tag, daß der Gutes bringen mag“.