Hallo,
kann man als Kassenpatient nur mit Überweisung in die Ambulanz eines Krankenhauses?
ChrisXYZ
Hallo,
kann man als Kassenpatient nur mit Überweisung in die Ambulanz eines Krankenhauses?
ChrisXYZ
Hi,
kann man als Kassenpatient nur mit Überweisung in die Ambulanz
eines Krankenhauses?
kann nur aus der Praxis berichten:
Für die Notfallambulanz brauchst Du natürlich keine, denn Notfälle sind ja im allg. nicht vorhersagbar.
Alles andere, was ambulant gemacht wird erfordert nach meiner Erfahrung einen Überweisungsschein, es sei denn Du möchtest die Praxisgebühr noch einmal bezahlen.
Für meine Tochter brauchte ich mal eine sog. Einweisung, was aber nicht eine Aufnahme im Khs bedeutete, sondern eine „Erlaubnis“ für eine ambulante Darmuntersuchung.
Scheint also etwas komplexer zu sein, das Thema. Ich hoffe ein Fachmann kann Dir mehr helfen.
Gruß,
Christiane
Hi,
Alles andere, was ambulant gemacht wird erfordert nach meiner
Erfahrung einen Überweisungsschein, es sei denn Du möchtest
die Praxisgebühr noch einmal bezahlen.
Ich dachte, die Praxisgebühr zu zahlen reicht nicht, weil die Krankenhausärzte für ambulante Behandlungen keine Kassenzulassung haben bzw. nur mit Überweisung behandeln dürfen? Stimmt das?
Scheint also etwas komplexer zu sein, das Thema. Ich hoffe ein
Fachmann kann Dir mehr helfen.
Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet! Auch zum Unterschied Überweisung / Einweisung.
Chris
Hallo,
kann man als Kassenpatient nur mit Überweisung in die Ambulanz
eines Krankenhauses?
ich bin regelmäßig in einer neurologischen Spezialambulanz in Behandlung und benötige dafür jedes Mal eine Spezialüberweisung vom Neurologen (nicht vom Hausarzt!) an genau diese Ambulanz, die der Neurologe gegenüber der Krankenkasse begründen muss. Ich vermute, das wird für andere Ambulanzen genauso gelten, dass du eine Überweisung vom Facharzt benötigst.
Gruß
Anja
Hallo, da gibt es eine Menge unterschiedlicher Versionen. Es gibt Privatkliniken, die keine KAssenzulassung haben und eh privat bezahlt werden müssen (zB. Schönheitsops oder NAturheilverfahren) und es gibt öffentliche Krankenhäuser, die mit den KAssen abrechnen, zB städtische oder Unikliniken. Dort haben auch die Ärtze KAssenzulassungen und selbst solche Ärzte die noch keine Kassenzulassung haben können als Angestellte über die Zulassung der Klinik bezahlt werden.
Und dann gibt es auch noch das BElegarztsystem, dh. ein niedergelassener Arzt hat zugleich auch ein paar Betten in einer FAchklinik, wo er entsprechende OPs oder Diagnosemethoden durchführen kann, die in der kleinen Praxis nicht möglich sind. Dieser Arzt kann für einen dann eine Einweisung schreiben, bleibt dann aber auch in der Klinik der behandelnde Arzt.
Ansonsten kann der Arzt eine Überweisung schreiben für manche Verfahren und für andere eine Einweisung. Einweisung ist eher das was man für einen stationären Aufenthalt bekommt (zB. bei einem Herzinfarkt der in der Hausarztpraxis auffällt und weiter abgeklärt werden soll). Das kommt da auf die Erkrankung drauf an aber eine Einweisung ist eher schnell (je nach dem auch mal Termin erst in 2 Wochen), während die Überweisung eher eine Empfehlung ist, sich dort mal blicken zulassen und auch freie Wahl der Klinik lässt (sofern mehr zur Auswahl stehen würde, meist hat man ja nur eine pro Sorte vor der HAustür, aber das ist dann vergleichbar mit dem Besuch beim niedergelassenen Arzt).
Also ruf doch einfach mal bei der Ambulanz deiner Wahl an und frag was die für Papiere haben wollen.
Gruß Susanne
Ambulante Behandlung - Überweisung?
Hallo,
das heißt, man braucht für die *ambulante Behandlung* im öffentlichen Krankenhaus nicht unbedingt eine Überweisung?
hallo Chris,
Susanne hat ja schon recht ausführlich erklärt, was Sache ist.
Nur nochmal kurz zur Verdeutlichung:
EIne Krankenhaus-Ambulanz kannst Du üblicherweise(!) mit einer Überweisung z.B. von Deinem Hausarzt aufsuchen. Es gibt aber Spezialambulanzen, die nur(!) Überweisungen von Fachärzten nehmen dürfen, weil sie nur ganz spezielle Untersuchungen machen (und abrechnen) dürfen, z.B. rheumatologische Ambulanzen etc.
Eine Einweisung brauchst Du für eine stationäre Behandlung (also mit mindestens einer Übernachtung (auch da gibt es Ausnahmen).
Du kannst also eine „normale“ Ambulanz mit Überweisung oder mit 10,-€ Praxisgebühr aufsuchen.
Gruß synapse
Hallo Synapse
Du kannst also eine „normale“ Ambulanz mit Überweisung oder
mit 10,-€ Praxisgebühr aufsuchen.
Danke. Darum ging es mir in meiner Rückfrage. Die 10 € reichen also, es muss nicht unbedingt eine Überweisung sein (mal von den genannten Spezialfällen abgesehen).
Gruß,
chris
Moin, Jepp 10 Euro reichen und selbst die kanst du meist auch nachträglich einreichen.
Wär ja auch noch schöner. zB. wenn du dir irgendwo ein Bein brichst (also nicht unbedingt bleiben musst), aber grad kein Geld dabei hast, dann gibts auch mal einen Überweisungsträger mit.
Gruß Susanne
Hallo,
habe heute dort angerufen: für die Ambulanz bräuchte ich eine Überweisung vom Hausarzt!? Vielleicht ist das eine von den Ausnahmen. Privatpatienten haben’s da halt einfacher…
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]