Arm ausgekugelt und jetzt?

Ich hab mir im Urlaub meine Arm das erste mal ausgekugelt! Ist schon wieder alles in Ordnung nur der Arzt hat gemeint das es jetzt vorkommen kann das der Arm sich öfter auskugelt???

Ich bin Sportler ich kann doch nicht ständig mit der Angst leben das sich der Arm wieder auskugelt?

Wie oder was soll ich nehmen machen das hier kein Gefahr mehr besteht oder wie schränke ich die Gefahr aufs Minimum ein??

Was ist den da kaputt gegangen das es jetzt wieder passieren kann?

Vielen Dank für eure Fachmänischen Tipps…

Die einmalige Auskugelung des Armes kann durchaus zu wiederkehrenden Ausk. (sogenannte habituelle Schulterluxationen) führen, muss es aber nicht. Es gibt durchaus Menschen, die dies 1 -3 mal hatten und dann , auch durch Stärkung der Schultermuskulatur (Schultermanschette) beschwerdefrei wurden. Wenn nicht, dann hilft nur Operation. Aber immer ruhig Blut, abwarten, ob es wirklich wieder passiert.
Schwacher Trost: Die Reposition geht jedesmal besser, beinhaltet aber ein gewisses Schädigungsrisiko der benachbarten Nerven (z.B. Nervus axillaris). Wann ist es das erste Mal passiert? Bei der Arbeit…??
Gruss R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Snowboarden!
Im Urlaub auf der Piste!

was kann ich den jetzt machen um dem ganzen ein bischen vorzubeugen?

Wie gesagt, bewusste Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur (beiderseits!),d.h. nicht KLraftübungen sondern ehe isotones Training(gleichbleibende mäßige Kraftanstrengung ohne Milchsäureentstehung.
Garantie siehe oben.
Gruss R.

Im Urlaub auf der Piste!

was kann ich den jetzt machen um dem ganzen ein bischen
vorzubeugen?