Heuschnupfe -> Triamcinolon -> Kortison

Hallo Zusammen!

Da ich kein gesondertes Allergiebrett gefunden habe, hoffe ich das ich hier richtig bin.

Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Heuschnupfen und eine Hausstauballergie. Quasie alles was grün ist und blüht steht auf meiner Liste.

Während meiner Kindheit hatte ich mich, leider erfolglos, einer Hyposensibilisierung unterzogen. In den darauf folgenden Jahren hielt ich mich mit verschiedensten Antihistaminika über Wasser.

Im letzten Jahr hat mir meine neue Hausärztin, aufgrund eines beruflichen Auslandsaufenthaltes, eine Kortisonspritze gegeben. (Triamcinolon, wenn mich nicht alles täuscht).

Hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe gelesen, dass es das Mittel u.a. auch in Tablettenform gibt.
Ich bin seit der Einanahme bzw. seit dem ich es bekommen habe absolut beschwerdefrei!!! Ich muss dazu sagen, dass mein Taschentuschverbrauch im Sommer bei ca. 8-15 Packungen á 10 Tüchern lag!!!
Leider kann ich über diesen Wirkstaoof nicht wirklich viel finden.

Über Links, eigene Erfahrungen und Ratschläge währe ich dankbar, da der Frühling/Sommer ja schon (fast) wieder vor der Tür steht! :wink:

Danke
Patrick

PS: Ich möchte bitte keine Standartbelehrung über kortisonhaltige Medikamente. Dies ist mir bekannt und bewusst. =)

schau mal bei google unter VolonA und Heuschnupfen nach.

Anja

Hallo Anja,

vielen Dank!

Ist Triamcinolon denn ein Wirkstoff in Triamcinolon Volon a? Das konnte ich bisher nicht rausfinden.

Und hast Du evtl. auch Erfahrugnen mit Antihistaminika?
In den letzten Jahren hatte ich immer Mizollen und später Aerius verschrieben bekommen. Nun ist mein Hausarzt nicht mehr im Dienst und die Sprechstundenhilfe meiner Hausärztin schaute ganz perplex als ich nach Aerius fragte. „Die verschreiben wir nicht mehr“, war die unbegründete Antwort.

Gibt es Antihistaminika mit mehr oder weniger Wirkstoff? Also eine Art Ranking oder so?

Die Meinung zu Volon A geht ja weit auseinander. Zwar sprechen die meisten von einer Besserung aber auch viele von unerwünschten (schlimmen) Nebenwirkungen.

Gruß
Patrick

Gibt es Antihistaminika mit mehr oder weniger Wirkstoff? Also
eine Art Ranking oder so?

Die Meinung zu Volon A geht ja weit auseinander. Zwar sprechen
die meisten von einer Besserung aber auch viele von
unerwünschten (schlimmen) Nebenwirkungen.

Hi
Also Volon A hilft in der Regel gut, nur mit den Nebenwirkungen ist das so eine Sache. Es gibt vieles was auftreten kann, aber nicht muss. Ich kann dir gerne die Fachinfo per mail zukommen lassen. Die hier zu posten wäre zu lange.
Du müsstest mich dazu aber anmailen.

Anja

Hi!

Hier im Brett macht das glaube ich unser Branden. Auch andere „alte“ Ärzte wenden das mit gutem Erfolg an. Wenn Du die beschwerden hauptsächlich im bereich der Nase hast, würde ich mal ein Cortisonspray zur lokalen Anwendung in der Nase versuchen, das funktioniert meistens ganz gut.

Gruß
Peter

Hallo Patrick,

gut - über Cortison müssen wir nicht mehr reden.

Ich empfehle Dir es mal mit Colostrum zu probieren. Das holt Dein überreagierendes Immunsystem runter und gleicht es aus - völlig natürlich. Meine Mutter ist so ihre Allergie losgeworden.