Sehtest/Kontaktlinsenanpassung

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Im Januar war ich beim Augenarzt, der mir nur bestätigte, dass soweit alles in Ordnung ist, aber mein Sehvermögen schlechter geworden ist und ich dementsprechend eine neue Brille brauche.

Da dachte ich mir so, dass ich mir vielleicht auch gleich Kontaktlinsen anpassen lassen sollte. Gesagt, getan. Nach dem Probetragen der Linse bin ich wieder zur Kontrolle hin, wobei man mir schon gleich sagte, dass meine Augen sich schon wieder verschlechtert hätten. Davon habe ich persönlich gar nichts gemerkt, im Gegenteil ich fand, dass ich mit den Kontaktlinsen besser sehe, als mit Brille. Dazu vielleicht mal die 1. Frage. Kann es sein, dass Kontaktlinsen das Sehvermögen mindern bzw., dass man nach einer Sehstärkeneinstellung nach gut 4 Wochen wieder schlechter sehen kann?

Sie meinte dann nur, dass die Kontaktlinsen nicht die richtigen für mich wären, da ich zu trockenen Augen neige, sich deshalb auch schon solche trockenen Stellen auf dem Auge sind und deshalb mein Sehvermögen beeinträchtigt wäre. Wenn ich nun 4 Tage keine Linse trage, müsste sich das dann wieder geben. Liegt es jetzt wirklich daran? Hat da jemand Erfahrung mit?

Was mich mehr beunruhigt ist, dass meine Augen sich angeblich schon wieder verschlechtert haben sollen. Ich persönlich sitze viel am PC und durch ein Fernstudium sitze ich auch viel über Bücher.

Weiterhin haben sie sich auch vertan bei meiner neuen Brille (wobei den Sehtest ich mit Linse gemacht habe). Auf mein Sehtest steht bei meinem linken (das schlechtere Auge) eine ganz andere Dioptrienzahl als wie auf den Brillenpass. Und ich merke auch, dass das Auge mit Brille schlechter gucken kann.

Vielleicht noch eine Frage. Wie lange dauert üblicherweise so ein Sehtest? Ich war fast 2 Stunden beschäftigt und konnte am Ende gar nicht so richtig entscheiden, ob ich nun mit der Einstellung besser sehe oder gleich sehe oder schlechter sehe.

Wäre schön, wenn hier eine gute Resonanz kommt, weil ich schon am Überlegen bin, ob ich nicht mal bei einem anderen Optiker den Sehtest wiederholen lasse.

LG Angela

Hallo!

Ich glaub ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber das du innerhalb von so kurzer Zeit (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Verschlechterung deiner Sehkraft haben sollst macht mich ziemlich stutzig.

Ich kann dir nur von meinen Kontaktlinsenerfahrungen erzählen. Ich trage jetzt gut 10 Jahre Kontaktlinsen und seitdem hat sich meine Kurzsichtigkeit kaum mehr verschlechtert. Kann auch nur Zufall sein.
Das mit den trockenen Augen kennen wohl einige. Es gibt aber mittlerweile sehr gute, extrem Sauerstoffdurchlässige Tageskontaktlinsen. Vielleicht probierst du ja die mal aus?

Ein Sehtest dauert bei meinem Optiker maximal 30 Minuten. Zuerst haben sie einen Computergesteuerten Sehtest gemacht (das geht innerhalb weniger Minuten) Dann haben sie noch einiges ausgemessen und das übliche Zahlenvorlesen war auch noch mitdabei.

Ach ja… Laut meinem Optiker ist die Dioptrienzahl von Kontaklinsen immer um ca. 0,25 weniger als bei der Brille, weil die Kontaktlinse ja näher am Auge ist.

LG flunkerl

Auch Hallo Angela!

Ich bin kein Anpasser, Optiker oder AA, aber habe viel mit KL zu tun gehabt, ich versuche mal einige Fragen zu erklären.

Es wären hier Infos über Alter, Dioptrien, Astigmatismus, trockenes Auge (s.u.) sehr hilfreich, ebenso welche KL Du trägst, unter welchen Umständen, d.h. beruflich, privat in rauchiger Atmosphäre oder…

verschlechtert hätten. Davon habe ich persönlich gar nichts
gemerkt, im Gegenteil ich fand, dass ich mit den Kontaktlinsen
besser sehe, als mit Brille.

Das kann durchaus sein, da die KL direkt auf dem Auge aufliegt.

:smiley:azu vielleicht mal die 1. Frage.

Kann es sein, dass Kontaktlinsen das Sehvermögen mindern bzw.,
dass man nach einer Sehstärkeneinstellung nach gut 4 Wochen
wieder schlechter sehen kann?

Die Erklärung im nächsten Abschnitt ist durchaus plausibel.

Sie meinte dann nur, dass die Kontaktlinsen nicht die
richtigen für mich wären, da ich zu trockenen Augen neige,
sich deshalb auch schon solche trockenen Stellen auf dem Auge
sind und deshalb mein Sehvermögen beeinträchtigt wäre. Wenn
ich nun 4 Tage keine Linse trage, müsste sich das dann wieder
geben. Liegt es jetzt wirklich daran? Hat da jemand Erfahrung
mit?

Was mich mehr beunruhigt ist, dass meine Augen sich angeblich
schon wieder verschlechtert haben sollen. Ich persönlich sitze
viel am PC und durch ein Fernstudium sitze ich auch viel über
Bücher.

Am PC ist es typisch, dass sich die Lidschlaghäufigkeit verringert, versuch mal bewußt zu blinzeln, mal kurze Blickpausen in die Ferne einzulegen.

Weiterhin haben sie sich auch vertan bei meiner neuen Brille
(wobei den Sehtest ich mit Linse gemacht habe). Auf mein
Sehtest steht bei meinem linken (das schlechtere Auge) eine
ganz andere Dioptrienzahl als wie auf den Brillenpass. Und ich
merke auch, dass das Auge mit Brille schlechter gucken kann.

Auch hier sind Daten notwendig, bei höheren Dioptrien kann es schon deutlich unterschiedlich sein.

Vielleicht noch eine Frage. Wie lange dauert üblicherweise so
ein Sehtest? Ich war fast 2 Stunden beschäftigt und konnte am
Ende gar nicht so richtig entscheiden, ob ich nun mit der
Einstellung besser sehe oder gleich sehe oder schlechter sehe.

Das klingt danach, dass entweder sehr sorgfältig oder ziellos angepasst wurde. Ist Dein Optiker auf KL spezialisiert oder passt er halt mal welche an?

Hast Du mal ein Institut aufgesucht, bzw. Optiker, die sich ausschließlich mit KL befassen?

Es gibt hoch-silikon-haltige KL, die wenig Flüssigkeit aufnehmen und deshalb auch nicht so leicht austrocknen, einige kann man sogar Tag und Nacht im Auge lassen.

Frag mal nach!

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker

Hallo Ihr Zwei.

ich danke Euch für Eure Nachricht.

Also, ich war bei Fielmann, und ich muss sagen, diese ganze Prozedur hat relativ lange gedauert. Nun muss ich aber sagen, dass ich ja eine halbe Stunde die Linsen tragen sollte (in der Zeit habe ich mir dann die Brille ausgesucht) und danach musste ich noch einmal einen Sehtest machen. Ich habe verschiedene Dioptrienangaben. Der 1. Sehtestausdruck hat folgende Werte: linkes Auge: -3,75 und das rechte Augen - 5,50. Irgendwelche Gradzahlen stehen da auch. Nach dem 2. Sehtest meinte sie dann nur, dass wir irgendwo (ich nehme an auf das rechte Auge) die Stärke um 0,25 verringern. Mein Brillenpass zeigte dann aber folgende Stärken an: links -0,25, rechts -5,25. Meine Rechnung, die ich bekam sah so aus: links - 3,75 und rechts -5,50.

Ich hatte dann aber sofort gemerkt, dass ich beim Wechsel von der Linse auf die Brille schlechter sehen konnte. Wobei ich bei dem rechten Auge keine Veränderung feststellte. Allgemein konnte ich mit Linse (meiner Ansicht) nach gut sehen. Daraufhin bin ich dann wieder hin, weil das linke Glas halt gar nicht passte und ich dann die Linsen kaufen wollte. Daraufhin meinte sie dann aber nach dem Sehtest, dass das rechte Auge schon wieder minimal schlechter geworden wäre und ich links nur noch 50% Sehkraft hätte. Muss aber sagen, dass ich das gar nicht so gemerkt habe. Ach so, da fällt mir aber ein, dass sie für das rechte Auge keine optimale Probelinse hatte und ich wohl eine minimale höhere Stärke hatte, wobei sie aber meinte, dass wäre nicht so schlimm. Welche Stärken - keine Ahnung.

Wenn ich jetzt mit Brille hier so einen Online-Sehtest mache, ist es nicht so auf 100%. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich links eh nur 80% Sehkraft habe (von natur aus). Wobei ich das nie so bewusst gewusst habe. Ich habe bisher meine Einstellung immer von meiner Augenärztin durchführen lassen. Sie war da immer sehr ruhig dabei. Ich hatte immer Probleme mit einem Auge die letzte Reihe zu lesen. Aber mit beiden ging das immer sehr gut. Da meinte sie jedesmal nur, dass ich mit beiden Augen 100 % habe und das wäre okay. Nun praktiziert sie leider nicht mehr, und die neue, die ihre Praxis übernommen hat, macht keine Seheinstellung mehr. Und als ich dann bei Fielmann war, meinte sie nur mit dem Ausmessen hätte das linke Auge ganz komische Werte rausgeschmissen. Wie gesagt, ist alles etwas verworren. Und sie hat dann auch das 1. Mal gesagt, dass das linke Auge nur diese 80 % hat. Ich war ja im Januar erst beim Augenarzt zum Durchchecken und da war alles in Ordnung. Die Schwester meinte nur, dass ich ja nie 100% Sehkraft hatte. Da aber die Augenärztin sonst nie in Panik ausgebrochen ist dabei, macht mich die panische Stimmung bei Fielmann etwas nervös. Deshalb auch meine Frage: Ist Fielmann dahingehend wirklich vertrauenserweckend oder sollte man lieber woanders hingehen?

FG Angela

PS Blinzeln tue ich jetzt bewusst öfter mal, auch das bewusste Fernsehen tue ich jetzt öfters.