Hallo!
Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Im Januar war ich beim Augenarzt, der mir nur bestätigte, dass soweit alles in Ordnung ist, aber mein Sehvermögen schlechter geworden ist und ich dementsprechend eine neue Brille brauche.
Da dachte ich mir so, dass ich mir vielleicht auch gleich Kontaktlinsen anpassen lassen sollte. Gesagt, getan. Nach dem Probetragen der Linse bin ich wieder zur Kontrolle hin, wobei man mir schon gleich sagte, dass meine Augen sich schon wieder verschlechtert hätten. Davon habe ich persönlich gar nichts gemerkt, im Gegenteil ich fand, dass ich mit den Kontaktlinsen besser sehe, als mit Brille. Dazu vielleicht mal die 1. Frage. Kann es sein, dass Kontaktlinsen das Sehvermögen mindern bzw., dass man nach einer Sehstärkeneinstellung nach gut 4 Wochen wieder schlechter sehen kann?
Sie meinte dann nur, dass die Kontaktlinsen nicht die richtigen für mich wären, da ich zu trockenen Augen neige, sich deshalb auch schon solche trockenen Stellen auf dem Auge sind und deshalb mein Sehvermögen beeinträchtigt wäre. Wenn ich nun 4 Tage keine Linse trage, müsste sich das dann wieder geben. Liegt es jetzt wirklich daran? Hat da jemand Erfahrung mit?
Was mich mehr beunruhigt ist, dass meine Augen sich angeblich schon wieder verschlechtert haben sollen. Ich persönlich sitze viel am PC und durch ein Fernstudium sitze ich auch viel über Bücher.
Weiterhin haben sie sich auch vertan bei meiner neuen Brille (wobei den Sehtest ich mit Linse gemacht habe). Auf mein Sehtest steht bei meinem linken (das schlechtere Auge) eine ganz andere Dioptrienzahl als wie auf den Brillenpass. Und ich merke auch, dass das Auge mit Brille schlechter gucken kann.
Vielleicht noch eine Frage. Wie lange dauert üblicherweise so ein Sehtest? Ich war fast 2 Stunden beschäftigt und konnte am Ende gar nicht so richtig entscheiden, ob ich nun mit der Einstellung besser sehe oder gleich sehe oder schlechter sehe.
Wäre schön, wenn hier eine gute Resonanz kommt, weil ich schon am Überlegen bin, ob ich nicht mal bei einem anderen Optiker den Sehtest wiederholen lasse.
LG Angela
azu vielleicht mal die 1. Frage.