Veränderung der Sehstärke

hallo,

ich habe mir vor 3 jahren eine brille machen lassen.

damals hatte ich folgende werte:
sph/cyl/ A/PR/B
R -1
L -1,25 +0,5 90

meine neue brille hat jetzt
R -1
L -0,75 / -0,50 / 0

ist meine sehstärke links um 0,5 besser geworden?
kann ja fast nicht sein, oder?

danke

michael

sph/cyl/ A/PR/B
R -1
L -1,25 +0,5 90

meine neue brille hat jetzt
R -1
L -0,75 / -0,50 / 0

ist meine sehstärke links um 0,5 besser geworden?
kann ja fast nicht sein, oder?

Hallo Michael,
Dass dein Auge besser geworden ist, könnte durchaus sein. Was mich etwas wundert ist die Änderung der Hornhautkrümmung in Zusammenhang mit der Änderung der Achse um 90°…
ABER wenn du gut mit beiden Augen siehst, kann es ja auch sein, dass die erste nicht so optimal angepasst war.

Anja

Hallo Michael,

meiner Meinung nach hat sich faktisch nichts verändert!

Ich weiß nicht warum, aber die Zylinder (Astigmatismus) werden mittlerweile stets in –Zylindern angegeben. Im Falle des wechselnden Vorzeichens von + nach – werden von der Achse 90° abgezogen (im umgekehrten Fall dazugerechnet). Zufälligerweise war die angegebene Achse auch 90° - 90° = dann 0°.

Spärisches Sehen + zylindrisches Sehen –0,75 + –0,50 addieren sich dann zu –1,25, der gleiche Wert, wie vor 3 Jahren.

Gruß, Renate

[MOD]: Das Vollzitat wurde zwecks Platzersparnis entfernt.

Hallo Michael,

Renate hat es korrekt erklärt.

Einen Torus, das ist die Flächenform, die die Linsenform Deiner Brille bestimmt, kannst Du Dir z.B. als Autoschlauch vorstellen, Wurstring geht auch …

Es geht darum, dass eine Fläche in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Radien/Krümmungen hat.

Wenn Du den ganzen Reifen siehst, hat der einen Außendurchmesser R, der Schlauch selber hat den Radius r. Einmal musst Du mit beiden Armen rumgreifen, das andere Mal reichen beide Hände (naja, ist ein grobe Annäherung).

Mathematisch kann man beweisen, dass diese beiden (größter und kleinster) Radien immer senkrecht aufeinanderstehen, daher die 90°.

Es tatsächlich so, dass manche Optiker/AA vom großen Radius ausgehen und dann die Differenz zum kleinen abziehen, andere machen es genau umgekehrt.

Den Radien entsprechen die Dioptrien (NICHT in Zahlenwerten, nur in der Funktion!). Wenn also ein Wechsel des „Blickwinkels“ vorgenommen wird, dann kommt es zu diesen Werteänderungen. Dies hat keinen Einfluß auf die Funktion der Brille.

Es ist zu begrüßen, wenn da eine Vereinheitlichung statt findet. Es gab immer wieder falsche Sehhilfe, da nicht klar war, wie vorgegangen war.

HTH

Gruß Volker

Hallo,

Im Falle des
wechselnden Vorzeichens von + nach – werden von der Achse 90°
abgezogen (im umgekehrten Fall dazugerechnet). Zufälligerweise
war die angegebene Achse auch 90° - 90° = dann 0°.

das ist so nicht richtig. Es ist völlig egal, ob 90° addiert oder subtrahiert wird, unabhängig von der Art des Vorzeichenwechsels. Normalerweise wird das so gehandhabt, dass keine Winkel 180 herauskommen.

Gruß, Niels

danke für die antworten. war soweit sehr hilfreich.

der optiker hat eigentlich auch gesagt, daß sich nichts geändert hat.