Monitore - trockene augen

hallo,

bin hier in diesem brett nicht zwingend ganz richtig - aber hoffentlich auch nicht ganz falsch.

aufgrund einer aktuellen hornhautentzündung stelle ich mir eine frage:
eine mitbegünstigung dieser entzündung sollen (unter anderem) die austrocknung der augen aufgrund langer arbeit an monitoren sein.

das monitore die augen austrocknen ist ja bekannt (denke ich), aber bezieht sich das nicht nur auf röhrenmonitore ???

was ist mit tft, lcd usw ?
trifft das hier genauso zu ?

ich werde diese frage zwar bei der nachuntersuchung noch mal meine ärztin fragen, bin aber gespannt was ihr sagt . . .

danke
schönen tag
bleibt gesund

grüsse

Hi,

das monitore die augen austrocknen ist ja bekannt (denke ich),
aber bezieht sich das nicht nur auf röhrenmonitore ???

soweit ich weiß hat die Austrocknung erstmal gar nichts mit dem Monitor an sich zu tun sondern mit dem Arbeiten am Monitor, sprich, wie du deine Augen belastest. Man blinzelt weniger, fokussiert weniger zwischen weit und nah … Da ist es also egal, was du für einen Monitor hast.

Gruß
Cess

Hi,

genau. Strenggenommen braucht man nicht mal einen Monitor - man kann auch die Tapete anstarren und das Muster zählen.

Die Franzi

Hallo,

Cess hat es schon richtig gesagt, die Frequenz des Lidschlages verringert sich, unabhängig vom Monitor.

Bei sehr alten Monitoren konnte die elektrostatische Aufladung der Bildröhre dazu führen, dass Staub zunächst angezogen aber dann wieder abgestoßen wurde. Dies konnte zu einer Staubbelastung der Augen führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch so eine alte Kiste hast, ist denke fast Null.

Gruß Volker

hallo

. . . Man blinzelt weniger, fokussiert weniger
zwischen weit und nah … Da ist es also egal, was du für
einen Monitor hast.

dieser umstand ist mir auch bekannt - und ich versuche dem ja regelmässig entgegenzuwirken (was womöglich deutlich schlechter funktioniert als man denkt . . .).
also keine entwarnung durch tft’s, schade . . .

danke dir

grüsse

hallo

man kann auch die Tapete anstarren und das Muster zählen.

sicherlich habe ich auch irgendwo autistische züge an mir - aber in diesem fall schau ich dann doch lieber weiter in den monitor
:wink:

danke dir,
grüsse

hallo

Bei sehr alten Monitoren konnte die elektrostatische Aufladung
der Bildröhre dazu führen, dass Staub zunächst angezogen aber
dann wieder abgestoßen wurde. Dies konnte zu einer
Staubbelastung der Augen führen.

wahrscheinlich ist es dieser umstand der mir noch irgendwo als gefahr speziell durch röhrenmonitore hängengeblieben ist.
aber wieso soll das bei neuen röhrenmonitoren nicht mehr der fall sein ? das prinzip ist doch noch das selbe . . . elektrostatisch aufgeladen sind die neuen immer noch - oder meintest du mit „alt“ das niemand mehr röhrenmonitore als pc-monitore verwendet ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass
Du noch so eine alte Kiste hast, ist denke fast Null.

direkt vor mir zwei tft’s - mit etwas abstand links und rechts davon je ein röhrenmonitor (schaue nicht dauernd aber doch oft darauf).
vielleicht also rettet mich der wechsel vom fummeln am tft zum ergebniss anschauen auf der röhre vor diesem immensen fixieren . . .

danke dir
und grüsse

Hallo,

ich habe auch noch einen Röhren-Monitor in Betrieb, aber die Aufladung des Bildschirms ist ganz deutlich geringer als die der Monitore aus meiner Anfangszeit mit den PCs (ca. 1987).

Es hilft einfach mal bewußt mehr zu blinzeln, den Blick schweifen zu lassen.

LG Volker

Hi,

stimmt, da bewegt sich mehr … *fixier* … *mitmSchwanzzuck*

Schnurr,

die Miezekatze

hallo

ich habe auch noch einen Röhren-Monitor in Betrieb, aber die
Aufladung des Bildschirms ist ganz deutlich geringer als die
der Monitore aus meiner Anfangszeit mit den PCs (ca. 1987).

ok, das klingt einleuchtend . . .
für pc’ mag das überholt sein, aber für pal-video hat die röhre idr immer noch das bessere bild wie ich finde

ausserdem sehe ich pc-tfts so oft falsch eigestellt, bei denen entweder alles unscharf ist, oder ein kreis kein kreis . . .

da hilft dann auch kein blinzeln mehr . . .
schlimm schlimm

grüsse

hi

*fixier* … *mitmSchwanzzuck*

da fällt mir nur eines ein . . .

_A C H T U N G A C H T U N G !

Die POLIZEI Muenchen informiert

An alle HUNDEBESITZER !

Passen sie auf, geben sie auf ihre HUNDE acht, es mehren sich Berichte und Klagen ueber Zwischenfaelle, in denen es um den ploetzlichen Tod von Hunden geht…
Aus voellig unerklaerlichen Gruenden fielen bereits 7 Hunde um, und standen nicht mehr auf.

Wir bitten um erhoehte Aufmerksamkeit !!!

Vielen Dank fur Ihre Mitarbeit!_

http://blog.kaputtendorf.de/wp-content/uploads/katze…

:wink:
grüsse

shit …

http://www.hlportal.de/images/community/user/gallery…

die Franzi