Re^5: Corangin wirkt stärker als Nitrolingual
Hallo!
Wenn jetzt die Gabe von Nitro so fatal sein kann, warum wird
das (fast) überall als Erstmaßnahme zum Senken von Blutdruck
und zum Auschluß eines HI (wenn's klappt, war es (meist)
keiner) genutzt wird.
1. Wie Du richtig sagst, Nitro-Spray KANN fatale Wirkungen haben, was aber selten vorkommt; selbst wenn es keine fatalen Wirkungen hat, ist es meist doch unangenehm für den Patienten, wenn - ohne weitere Beschwerden - der Blutdruck damit abrupt gesenkt wird.
2. Nitro-Spray wird leider von vielen Ärzten (Hausärzten, gerne in Altenheimen, aber auch in Krankenhäusern) als Bedarfsmedikament zur Senkung von Blutdruckspitzen verordnet; der einzige Grund hierfür ist die einfache, quasi "nicht-invasive" Applikation. Aber wie schon erläutert, es senkt den Blutdruck unkontrolliert, hat teilweise unangenehme Nebenwirkungen und ist in seltenen Fällen sogar richtig gefährlich.
Die von Dir genannten Situationen kann ich mit unseren
Notfallgeräten nicht ausreichend ermitteln.
Das macht die Sache ja so gefährlich. Zwar kann man z.B. eine Aortenstenose oft "hören", aber letztendlich bleibt ein gewisses Restrisiko, auch wenn es gering ist. Ich persönlich sehe gerade im Rettungs- und Notarztdienst sehr wenige Indikationen für Nitro-Spray: eigentlich nur das Akute Koronarsyndrom (unter Monitoring und mit liegendem venösen Zugang!), ggf. etwas großzügiger, wenn der Patient das Spray kennt und bisher immer gut vertragen hat.
Die Wechselwirkung mit potenzsteigernden Mitteln ist
mittlerweile ja überall bekannt. Das ist auch immer ein Grund
zum Durchfallen bei Prüfungen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es einem die
Leute ohnehin nicht verraten. Selbst wenn man drastisch
adeutet, dass in Kombination mit dem Nitro der Tod eintreten
kann. Da schämen sich die Bürger dann doch.
Das wird man wohl nicht ändern können.
Sicherlich ist mir auch bekannt, dass die Medikamentenwirkung
auf die "Tagesverfassung" des Patienten ankommt. Leider kann
man da keine Feldstudie starten und dem gleichen Patienten mal
dieses und mal jenes Produkt geben.
Genau, daher warne ich ja so davor... :-) Aber man kann manchmal im Nachhinein eine Erklärung finden, warum das Spray den Blutdruck mal mehr und mal weniger stark senkt. Zu diesem Thema gab es auch schonmal eine Publikation, ist aber schon ein paar Jahre her, und ich müsste wohl lange recherchieren, um sie wiederzufinden.
Grüße,
Vlado