Bei einer Frau, die von mir 2x schwanger wurde, und das Kind wieder verlor, wurde eine Wahrscheinlichkeit von Trisomie18 von 1 : 14 festgestellt.
Liegt das am Erbgut des Mannes oder der Frau?
Kann ich beim Urologen mein Sperma darauf untersuchen lassen?
HAllo, ich geh mal davon aus, dass bei den Überresten des Fötus die Trisomie 18 festgestellt wurde, oder wirklich bei der Frau selbst (aber symptomlos?)
Also jeder Mensch besteht ja auseinem doppelten Chromosomensatz, jedes Chromosom gibts 2x bis auf das GEschlechtschromosom, dass bei mädchen eben aus xx und bei Jungs aus xy besteht.
Am Geschlechtschromosom lässt sich deshalb auch gut erklären wie es so kommt, denn jedes kind hat von Vater und Mutter einen halben chromosomensatz, der im Spermium bzw. Eizelle vorliegt und sich zu etwas neuen vereinigt. Bei der Frau sind die Hälften Gleich, beim MAnn kann es sein, dass entweder die VErsion mit x oder die Version mit y das Rennen gewinnt.
Dabei kann aber bei beiden MAnn und Frau für die anderen Chromosomen auch mal eine ungleichmässige Teilung vorkommen, so dass eben ein Chromosom 3 x vorkommt. Man kann nun also untersuchen, ob dies bei Eizellen oder Spermien der Fall ist und daraus erkennen, bei wem der Fehler liegt. Das güldet dann aber eigentlich nur für die dann ja nicht zur Befruchtung gekommenen Zellen.
Aber zB bei der Trisomie 21 (Down) wird gerne gesagt, dass das Alter der Mutter entscheidend ist, je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit. Beider Frau sind alle Eizellen auch von Anfang an angelegt und machen sich nur einzeln auf die Reise und reifen dabei voll aus, wenn da also ein Risiko besteht, dann kann es sein, dass dieses ein fortwähredes Problem ist
Beim Mann können auch temporäre Einflüsse (zB. Arbeit in Chemisch belasteten Bereichen) auslösend sein, da Sperma immer wieder neu gebildet wird. Demnach kann es auch sein, dass wenn das Problem da liegt, dieser Einfluss beseitigt werden kann.
Genau sagen lässt ich das nur über eine Untersuchung von Sperma und Eizellen klären und an Sperma kommt man leichter ran, also wäre es sinnvoll erstmal beim Mann zu suchen.
Dazu könnt ihr euch in einem Kinderwunschzentrum beraten lassen
Gruß Susanne