Hallo,
durch einen anderen Thread ist mir wieder folgende Fragen gekommen, die hier jetzt mal reinstellen möchte.
Dass Medikamente im Doppelblindversuch getestet werden, ist bekannt, ebenso, dass hierbei Placebos im Spiel sind.
Wenn ich jetzt aber zu einem Hausarzt oder Facharzt gehe, Medikamente verschrieben bekommen, steht im Waschzettel eine Liste der Zutaten. ok, wenn da nur Siliziumdioxid und Lactose aufgeführt sind, ist alles klar. Also, der Kern der Frage, dürfen sozusagen zur Tarnung Wirkstoffe deklariert werden, die gar nicht enthalten sind?
Ich kann mir das nicht vorstellen, da dann ja auch ein Arzt keine wirksame Kontrolle über seine Terapie hat.
Wenn nicht, hab ich aber als Patient relativ leicht die Möglichkeit das Placebo zu enttarnen. Damit wäre es vermtl. wirkungslos und mein Vertrauen zum Arzt gestört.
Können Placebos also nur in der Klinik therapiewirksam eingesetzt werden?
BTW Mir ist es lieber, dass ich auf ein Placebo „reinfalle“ und mich besser fühle, als wenn ich die gesamte Chemieproduktion des Jahres verinnerliche.
Gruß Volker
) Vertrauen in das neue Produkt hatte, konnte ich dort ohne innere Zweifel einsteigen.