Sauna bei grippalem Infekt?

Hallo,

habe (nach Selbstdiagnose) einen leichten grippalen Infekt, d.h.
Rotznase, leichte Schluckbeschwerden und leicht erhöhte Temperatur (37.2°C)

Auf meinen allwöchentlichen Saunagang möchte ich allerdings nur ungern verzichten.

Ist es unbedenklich, in diesem Zustand zu saunieren, oder würde mir ein Mediziner davon eher abraten?

HastaLavista

Auf meinen allwöchentlichen Saunagang möchte ich allerdings
nur ungern verzichten.

Ist es unbedenklich, in diesem Zustand zu saunieren, oder
würde mir ein Mediziner davon eher abraten?

soweit ich weiß, kannst ohne bedenken in die sauna gehen. schwitzen soll sich bei nem grippalen infekt sehr positiv auswirken.
ob und wenn ja welche probleme die luftfeuchtigkeit mit sich bringt, weiß ich allerdings nicht.

gruß

michael

Ich würde nicht gehen

Hallo,

habe (nach Selbstdiagnose) einen leichten grippalen Infekt,
d.h.
Rotznase, leichte Schluckbeschwerden und leicht erhöhte
Temperatur (37.2°C)

Auf meinen allwöchentlichen Saunagang möchte ich allerdings
nur ungern verzichten.

Hi hi,

ich würde an Deiner Stelle trotzdem verzichten. Meist ist es so, daß es Dich nach dem Saunagang mit Erkältung erst richtig flachlegt…
Saunieren ist ein gutes Mittel um Erkältungen vorzubeugen, hat es einen aber trotzdem erwischt sollte man vorsichtig sein. Die Belastung (die Dich in gesundem Zustand trainiert) ist für Deinen geschwächten Körper einfach zuviel.

Gute Besserung
Stefan

Also, ich mache Sauna seit ca. 30 jahren:
bei Grippalem Infekt keine Bedenken, wenn

Fieberfreiheit (unter 38° C) besteht

sonst der Kreislauf stabil ist,

keine starke Hypotonie (niedriger Blutdruck) vorliegt

nicht zu hoch geheizt wird (unter 90°)

Sitzungsdauer max 10 -12 Minuten ist, auch wenn man es länger gewohnt ist

und ausreichend lange Liegepausen zwischen den Sitzungen (max 3) gemacht werden.

Bei Messungen wurde festgestellt, dass Sauna sowohl hohenm Blutdruch senken kann (wenn man nicht stundenlang hinterher kalt abduscht), als auch niedrigen Blutdruck nach oben reguliert. Die letzte Funktion ist aber auch bei leichten Infekten gestört wegen der Erweiterung der kleinen Gefäße (Gefäßwiderstand wird geringer) und möglicher Serotoninausscheidungen bei Infekt. Deshab auchtung wegen des Blutdruckes, bei Schwindelerscheinungen keine Sauna oder Saunagang abbrechen.
Verträglichkeit aber eigentlich auch bei leichten gripp. Infekten gut. Ich persönlich gehe sogar extra in die Saune für ein - zwei Gänge und meine damit, den Infekt etwas abschwächen und verkürzen zu können.

Bitte bei Infekten anschließende längere Autofahrten vermeinden (>15 Min) und nur in Begleitung, da ein Nachschwankungeffekt möglich.
Gruss R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]