Schilddrüsenhormone (Eferox) und Pille (Cerazette)

Vor Kurzem wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich jeden morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück Eferox 75 ein.
Außerdem nehme ich die Pille, und zwar die Gelbkörperpille/Minipille Cerazette.
Nun frage ich mich, ob es bei der gleichzeitigen Einnahme zu einer geringeren Wirkung der einen oder der anderen kommen könnte, d.h. ob die Schiddrüsenhormone evtl. nicht wirken oder gar die „Pille“ nicht wirkt, wenn ich sie gleichzeitig am Morgen einnehme.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo Julia,

mir hat mein Schilddrüsen-Arzt gesagt, dass man bei Einnahme der Pille etwas mehr SD-Hormone braucht (bei mir war es von Euthyrox 125 auf 150). Am besten nochmal die SD-Werte überprüfen lassen!

Viele Grüße,
Annegret

HAllo, und auch die Gyn von der SDHormon-Einnahme informieren. Viele Gyns haben auch eine ZUsatzbezeichnung gyn. Endokrinologie und können daher durchaus auch etwas zur SD sagen. Eine SD-Erkrankung wirkt sich auch negativ auf die Empfängnisfähigkeit aus. Allerdings ohne Garantie, also nicht so sicher wie eine Pille. Doch evtl ist jetzt eine andere Pille für dich geeigneter.
Gruß Susanne

Schilddrüsenhormone (Eferox) und Pille (Cerazette)
Zunächst danke für die bisherigen Antworten!

Meine Ärztin wusste von der Pille und hat sich auch noch länger mit mir darüber unterhalten, daher denke ich, dass die Werte/Dosierung schon stimmen.

Wie hält es sich mit der gleichzeitigen Einnahme (d.h. zur gleichen Uhrzeit! - morgens vor dem Essen) beider Pillen?

Ich bin gerade nicht im Lande, sonst würde ich auch meine Ärztin direkt fragen.