Wechselwirkngn. Lariam/trizyklische Antidepressiva
Von: , Frage gestellt am Di, 3. Mär 2009
Bitte um Rat:
Wechselwirkungen zwischen Lariam und trizyklischen Antidepressiva
Ich habe eine dringende Frage zu den Wechselwirkungen zwischen Lariam und trizyklischen Antidepressiva.
Es wurden bereits Ärzte und Apotheker befragt, die eher vage Antworten gaben.
Mein Freund nimmt täglich Fluoxetin und Amitryptilin ein (trizyklische Antidepressiva)-alleridngs nicht mehr seit dem 1.3. denn:
Er nahm ausserdem 1x vom Arzt verordnete Malaria Mittel Lariam (prophylaktisch wg. Indienreise)-der Artz beachtete dabei nicht/ oder wusste nicht, dass er die Antidepressiva nimmt.
Erst nach der 1. Einnahme wurde ich auf die Wechselwirkungen aufmerksam.
Weder Apothekerin, der Hausarzt noch sein Psychiater konnten ihm nun sagen, wie er weiter verfahren soll. Der eine verwies auf den anderen...
Da er morgen abreist, mache ich mir Gedanken ob und wie er die Reise übersteht- wenn er weiter auf die Antidepressiva verzichtet, die er seit dem 1.3. nicht mehr nimmt...Meine Frage: Wann kann er die Antidepressiva wieder einnehmen, wenn er nun weiterhin auf Lariam verzichtet? Oder sollte er beides nehmen?
Meiner Meinung nach sind die Antidepressiva an 1. Stelle für ihn, damit er psychisch "stabil" bleibt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Bislang habe ich noch keinen Hinweis auf Hilfe... :-(