Augeninnendruck hoch... wie weit bis zum Glaukom?

Mein Augeninnendruck ist überhöht und liegt bei 21/26. Mein Artz meint, es besteht akute Glaukomgefahr. Was könnte das im schlimmsten
Fall für mich bedeuten und was für Auswirkungen hätte das auf mein Leben? Kann ich daran unter Umständen erblinden?

Hallo Leon,

schön, dass Du in augenärztlicher Behandlung bist. Diese MUSST Du auch fortsetzen bis Entwarnung gegeben wird.

JA, du kannst erblinden! Das Gemeine am Glaukom ist, dass man (meist)keine Schmerzen hat und deshalb viel zu spät zum Arzt geht.

Man kann aber viel mit Medikation, OP erreichen.

Die Zahlenwerte sagen mir jetzt nicht viel, da müsste ich erstmal suchen.

Keine Panik, aber unbedingt die Arzttermine einhalten! Ich bin auch kein großer „Arztgänger“ aber bei Glaukom oder Hörsturz, Herzinfarkt usw. ist doch schon Eile geboten.

Gruß Volker

Hallo Leon,

hat denn Dein Augenarzt Dir das nicht erklärt, und Dir keine Tropfen verschrieben?
Bei mir wurde vor 7 oder 8 Jahren erhöhter Augeninnendruck festgestellt, der durch Tropfen wieder auf einen Wert im oberen Bereich des normalen Drucks gesenkt wurde.
Man muss halt täglich ins Auge tropfen, und alle 3 Monate gehe ich zum Augenarzt, der den Druck überprüft, sich den Sehnerv anschaut und auch das Gesichtfeld überprüft. An den Werten hat sich bei mir in den ganzen Jahren nichts verändert. Nur der Druck schwankt ein wenig, aber das ist normal.
Volker schrieb von einer eventuellen Operation, falls Tropfen nicht wirken sollten. Die besteht laut meinem Augenarzt darin, dass die Abflusskanäle für die Augenflüssigkeit (die sorgt für den Augeninnendruck) etwas erweitert werden. Dann kann die Flüssigket schneller abfließen.
Also: vorerst kein Grund, in Panik zu geraten. Du musst halt nur regelmäßig tropfen (vielleicht gibt es ja auch Medikamente) und regelmäßig die Werte messen lassen.

Grüße
Pit

Die besteht laut meinem Augenarzt darin,
dass die Abflusskanäle für die Augenflüssigkeit (die sorgt für
den Augeninnendruck) etwas erweitert werden. Dann kann die
Flüssigket schneller abfließen.

Hallo,
wohin fliesst diese Fluessigkeit? Ich habe gelesen, sie fliesst ins Blut, also gegen den Blutdruck in die Ader. Ein erhoehter Blutdruck reduziert den Abfluss und erhoeht den Augeninnendruck, meine ich.
Gruss Helmut

war nochmal beim arzt und der hat gesagt, dass der hohe augeninnendruck von einem medikament namens „Pulmicort“ kommt (hoffentlich stimmt hier die schreibweise). ich habe es als kleines kind viel inhaliert und es auch anfang januar wieder benutzt, daher der hohe druck. aber es scheint nicht NUR glaukom zu sein, sondern noch ein paar andere sachen (mal skotome im gesichtsfeld, dann wieder nicht), dass ich niocht räumlich sehen kann, brillenstärke -4/-5 brauche und kurzsichtig bin.

Mögliche Erklärung: Große Zyste (6cm durchmesser) sitzt hinter dem rechten auge im gehirn und verhindert die korrekte übetragung von bildern ans gehirn.
Ich werde mal in eine augenklinik gehen und meine augen komplett durchchecken lassen, vllt erfahre ich dann ja was neues.

meine ärtze wollen mit einer behandlung erst noch warten, aber wie problenmatisch wäre es, wenn ich an einem tag nicht an die tropfen denken würde?

Hallo,

erhoehter Blutdruck reduziert den Abfluss und erhoeht den
Augeninnendruck, meine ich.

Wo die Flüssigkeit genau hinfließt, weiß ich nicht. Dein Rückschluss ist statistisch evtl. belegt, aber ich falle aus der Statistik heraus: ich habe niedrigen Blutdruck.

Pit

Hallo, ich bin kein Augenarzt! Aber vllt. doch ein paar Gedanken.

war nochmal beim arzt und der hat gesagt, dass der hohe
augeninnendruck von einem medikament namens „Pulmicort“ kommt
(hoffentlich stimmt hier die schreibweise). ich habe es als
kleines kind viel inhaliert und es auch anfang januar wieder
benutzt, daher der hohe druck.

Ich kenne das Medikament nicht, würde ich also erstmal glauben.

:aber es scheint nicht NUR

glaukom zu sein, sondern noch ein paar andere sachen (mal
skotome im gesichtsfeld, dann wieder nicht), dass ich niocht
räumlich sehen kann, brillenstärke -4/-5 brauche und
kurzsichtig bin.

Die Skotome könnte ich mir mit der Zyste/dem Augeninnendruck erklären, aber s.o. ich bin kein Mediziner.

Eine Frage, seit welchem Lebensalter trägst Du eine Brille? Wenn Du im Säuglingsalter nicht ausreichend versorgt wurdest, könnte ich mir erklären, dass Dein räumliches Sehen beeinträchtigt ist. Leider ist auch bei Kinderärzten nicht immer bekannt, wie wichtig das frühe SCHARFE Sehen notwendig ist, um das Gehirn zu trainieren.

Ich werde mal in eine augenklinik gehen und meine augen
komplett durchchecken lassen, vllt erfahre ich dann ja was
neues.

Das solltest Du unbedingt machen und zwar möglichst schnell!

meine ärtze wollen mit einer behandlung erst noch warten, aber
wie problenmatisch wäre es, wenn ich an einem tag nicht an die
tropfen denken würde?

Du sollst nicht an die Tropfen denken, sondern sie nehmen! SCNR

Da die Gesichtsfeldbeeinträchtigungen offensichtlich NOCH reversibel sind, wirst Du nicht von jetzt auf gleich erblinden, aber es ist wirklich Handlungsbedarf. Aber auch keine Panik, dann hätten Dich Deine Ärzte schon als Notfallpatient behandelt.

Alles Gute!

Gruß Volker

kann man so nicht sagen
Hallo Leon!

Es gibt Patienten wo ein Druck von 18 bereits hoch ist, während ein anderer 22 hat und keine Behandlung benötigt.

Die Therapie kann entweder mit Tropfen oder ggf. auch durch eine Operation geschehen.
Was für Dich in Frage kommt, kann nur der Dich behandelnde Augenarzt beurteilen.

Man kann u.a. anhand eines Tagesprofiles, wo Du alle 2 Stunden zum Augendruckmessen in die Praxis kommen musst, ersehen, welche Art erhöhter Druck vorliegt.

Nur der Augenarzt kann ermessen, ob die vorderen Augenabschnitte zu eng sind, ob der Abfluss der Kammerflüssigkeit behindert ist, oder welche andere Ursache besteht.

Durch einen hohen Augendruck, der eigentlich behandelt werden müsste, es aber nicht wird, wird dieser Druck sozusagen „nach hinten“ auf die Netzhaut weitergegeben.
Die Netzhaut besteht aus Sinneszellen, die - sind sie einmal zerstört - nicht wiederkommen.
Der wichtigste Teil der Netzhaut, mit dem wir sehen, ist der gelbe Fleck (Macula).

Anhand regelmäßiger Untersuchungen (Gesichtsfeldmessung = Perimetrie) und Spiegelung des Augenhintergrundes (Fundus) kann der Arzt sehen, ob die Netzhaut bereits geschädigt ist.

Daher würde ich Dir raten, falls Du an der Diagnose und Behandlung Zweifel hast, noch einen weiteren Augenarzt aufzusuchen.

Angelika

seitdem ich im kindergarten war, trage ich eine brille, zwischen dem letztem kindergartenjahr (ca. 6. lebensjahr) und der dritten schulklasse war erstmal eine pause mit brillen, da hatte ich kontaktlinsen. seit der dritten klasse nur noch brillen.

Ich zielte wirklich auf das Säuglingsalter ab. Da ist eine angemessene Versorgung wichtig, damit das Gehirn lernt, dreidimensionale Bilder verarbeiten zu können.

Dieser Lerneffekt ist, soweit ich weiss, mit ca. 5 Jahren (nahezu) abgeschlossen.

Ich hoffe, Dir haben die Ratschläge geholfen, nimm die Arzttermine wirklich wahr!

Alles Gute!

Gruß Volker

mache ich, vielen dank euch allen für euere hilfe. Jetzt weiß ich endlich, woran ich bin.

gruß Leon