das mit der Milchsäure ist ja durch,aber wodurch lässt es sich erklären ,dass Ich am Montag trainiert Di+Mi irren Muskelkater(z.b.Bankdrücken ganz nach unten bewegen tat weh) hatte und Mi dieselben Übungen gemacht habe mit gleich oder mehr Gewicht,aber ich heute nahezu ohne Muskelkater wachgeworden bin…aus vorherigen Wiederanfängen vom Training weiss ich dass ich sonstimmer auch Samstags noch Muskelkater hatte(Mo angefangen)…auf Deutsch aufgrund eines Nebeneffektes beim Training hab ich weniger bis kein Muskelkater…aber was ist des für ein „Nebeneffekt“??
Ehrlich gesagt weiß ich die Pathophysiologie dazu auch nicht, aber mir gehts auch so, dass ich nach nem fetten Muskelkater keinen erneuten bekomme, wenn ich die gleichen Übungen mache. Nach einem unvorbereiteten Viertelmarathon hatte ich kürzlich wider erwarten keinen Kater, wohl weil ich danach gleich arbeiten musste und da soviel zu tun und zu rennen hatte, dass ich vor nachts 4 Uhr gar nicht in die Koje kam. Schein ein gutes Mittel zu sein, Nachbelastung zu machen.
pp