latente Schilddrüsenunterfunktion

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Jan 2001

Hallo Mediziner,
nach Aussage des Arztes leidet meine Frau an einer latenten
Schilddrüsenunterfunktion.Leider ist er scheinbar ausserstande,
genau zu erklären,was das nun im Klartext bedeutet.Ich hoffe daher,das mir hier jemand erklären kann,was das nun bedeutet und was man evtl. dagegen unternehmen kann.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Gruß Sebastian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 2 hilfreich
    Re: latente Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Sebastian,

ich nehme an, daß es insbesondere das Wort "latent" ist, was hier Probleme bereitet. Es bedeutet, daß Deine Frau nicht ständig eine Unterfunktion der Schilddrüse (SD) hat, sondern die Hormonspiegel entweder schwanken oder die Störung so gering ist, daß sie zwar nicht mehr im offiziellen Normbereich liegen, Deiner Frau aber subjektiv keine Beschwerden machen.

In den meisten Fällen ist für eine Unterfunktion der SD ein Jodmangel verantwortlich, der durch die Ernährung beeinflußt werden kann. Sobald subjektive Probleme auftreten, kann man auch über Tabletten Jod zuführen oder man wird überprüfen, ob es noch eine andere Ursache gibt, als einen Jodmangel.

Bis dahin kann man die Hormonwerte in der 2jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt beobachten.

Gruß

Claudia
    http://www.minioffice.de/

2. Antwort von nach 50 Minuten 2 hilfreich

Hi Sebastian,

"latent" heißt im Klartext "versteckt". Es bedeutet, daß die Schilddrüse Deiner Frau zwar normal funktioniert, die Hormonwerte aber gerade so im unterem Normbereich herumkrebsen. Vielleicht hat sie auch andere Symptome (Kloß im Hals, ständige Müdigkeit, Gewichtszunahme, etc.). Unter Umständen kann sich mit der Zeit als der latenten die sogenannte manifeste (plump ausgedrückt: richtige) Unterfunktion entwickeln.

Ob und was letztendlich dagegen unternommen wird, MUSS aber der Arzt bzw. Frauenarzt Deiner Frau (eine latente Hypothyreose ist manchmal der Grund dafür, daß es mit dem Nachwuchs nicht klappt) entscheiden.

Hier noch ein zwei Links zum Thema:

http://www.schilddruesenliga.de/ (unter "Pinboard" gibt es ein Forum)
    http://www.netdoktor.de/krankheiten/Fakta/schilddrue...

So long

Tessa

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: latente Schilddrüsenunterfunktion

Hi Tessa,
      ständige Müdigkeit?Wer hat die nicht?;-)
      Nein,im Ernst.Gewichtszunahme:definitiv Nein.
      Meine Frau treibt seit ca. 1 Jahr aktiv Sport.Jede Woche läuft sie so ca.35-45 km.Wir haben schon vermutet,das es damit zusammenhängt.Wir werden das wohl noch ein wenig weiter beobachten.Danke Dir.

Gruß Sebastian

3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hier können vor allem Fakten zählen, die aber teuer sind
    T3, T4, TBK
    Schilddrüsenszinti,
    Ultraschall
    TSH der Hypophyse
    etl. Stimulierungsteste
    Eine chronische (latente??) Unterfunktion der Schilddrüse ist nicht tolerabel.
    Gruss R. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!