Urinprobe nicht gut

Hallo,

ich war am Dienstag beim FA und musste eine Urinprobe abgeben… darauf war ich nicht so ganz gefasst, und musste also eigentlich nicht wirklich… habs trotzdem geschafft den Becher nicht leer zurückzugeben. Schon beim Abgeben der Probe fragte mich die Assistentin ob ich Beschwerden hätte oder Probleme beim Wasserlassen. Doch die hatte ich nicht.
Später meinte meine Frauenärztin, dass der Test nicht so gut war. Ich hätte Eiweiß, rote und weiße Blutkörperchen in meinem Urin (er war auch etwas dunkler, dass hatte ich gesehen)… sie wollte dann so einen Test machen, ob Kulturen wachsen. Heute bekam ich das Ergebnis… es war negativ… also keine Bakterien, nichts.
Ich trinke eigentlich sehr wenig… kann das daher kommen?
habe auch versucht die letzten Tage mehr zu trinken, da war mein urin dann eigentlich immer hell, nur morgens ist er etwas dunkler.

jetz frag ich mich, ob ich mal zum Hausarzt gehen soll und mich nochmal durchchecken zu lassen…
aber wenn der test negativ war müsste ja eigentlich alles in ordnung sein… wenn ich was an den nieren hätte, müsste ich es ja eigentlich merken oder?

hab mich dann auch gefragt ob ich vllt schwanger bin,… aber selbst bei einer normalen Rountineuntersuchung müsste der FA das doch dann merken oder?

ich hoffe ihr habt ein bisschen Rat für mich.

Hallo Lisse,

Nach den Laborwerten dürfte kein Problem vorliegen; Du sagst selbst, dass Du „eigentlich sehr wenig trinkst“ und das dürfte auch der Schlüssel sein: Du hast selbst festgestellt, dass mit ausreichend Wasseraufnahme die Urinfarbe hell wird - also Deine Nieren normal arbeiten. Fachleute empfehlen, täglich mindestens 2 Liter Wasser aufzunehmen (da zählt natürlich auch der Wassergehalt im Essen, Suppe, Kaffee, frischem Obst usw. mit). Wenn Leitungswasser qualitativ nicht ausreicht, dann eben aus der Flasche.

Gruß
von Julius

hab mich dann auch gefragt ob ich vllt schwanger bin,… aber
selbst bei einer normalen Rountineuntersuchung müsste der FA
das doch dann merken oder?

Nicht unbedingt!

Ich verstehe jetzt nur den Zusammenhang von Urinprobe u. Deiner Frage zu einer möglichen Schwangerschaft nicht ganz!?

Ist denn Deine Regel ausgeblieben? Wenn ja wie lange schon?

Bei einer normalen Routineuntersuchung macht der FA im allgmeinen „keinen“ Schwangerschaftstest und auch „keinen“ Ultraschall.

Wie sollte er da also eine Schwangerschaft feststellen?

Gruß Momi

keine ahnung… is irgendwie auch so eine sache die mir im kopf rumschwirrt

…eigentlich sollte ich meine tage jetzt haben, hab aber die pille durchgenommen…
eigentlich kann ich nicht schwanger sein… bin wohl nur etwas aufgewühlt.
ja ultraschall hat der FA nicht gemacht, aber urinprobe eben… testen die da nicht auch automatisch den hcg (?) wert?

-D

naja, ich glaub ich spinn nur rum

ja, das denk ich mir auch… frage mich aber, wenn man wenig trinkt und der urin dann dunkler ist, ob dann auch automatisch rote und weiße blutkörperchen und auch noch eiweiß im urin zu finden sind…

das is eben der punkt, der ich beunruhigt

…eigentlich sollte ich meine tage jetzt haben, hab aber die
pille durchgenommen…

Warum das denn?

eigentlich kann ich nicht schwanger sein… bin wohl nur
etwas aufgewühlt.

Ja, wahrscheinlich

testen die da nicht auch automatisch den hcg (?)
wert?

Nein!

Und wegen der Urinprobe schließe ich mich meinem Vorredner an: Trinken, trinken, und nochmals trinken so um die 2 Liter.
Und wenn du Dir dann immer noch Sorgen um Deine Nieren machst, geh zum HA und geb nochmal Deinen (Mittelstrahl-) Urin ab.

Gruß, und mach Dir keinen Kopf… Motorradmieze

Eiweiß kann bei einem stark konzentrierten Urin erhöht sein, Ery´s und Leuko´s sowie Hämoglobin dürfen normaleweise auch da ‚nicht‘ vorkommen.

Um Dich zu beruhigen geh also zum HA.

Gruß Momi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

interessant würde es werden, wenn man die Ergebnisse deines Urinstatus schwarz auf weiss vorliegen hätte und was du in deiner Freizeit so treibst. Nimmst du zB Medikamente, außer der Pille, ein? Weil bestimmte Medikamente können den Urin falsch positiv im Sinne von erhöhtem Eiweisswerten verfälschen. Außerdem können bestimmte Nahrungsmittel den Urin verfärben (wenn ich mich nicht irre, macht rote Beete den Urin dunkler und Spargel lässt ihn jauchig riechen - bin mir aber nicht sicher).

Wäre der Urinstatus auffällig unnormal bei dir, hätte dein FA schon darauf reagiert. Eine pathologische Anhäufung von Leuko’s beispielsweise würde auf eine bakterielle Infektion schließen (Frauen neigen bekanntlich häufig zu Blasenentzündungen). Aber auch hier gilt: wie hoch ist der Wert und hat man Probleme mit der Miktion.

Was du tun kannst ist auf deine Miktion zu achten. Wenn es dabei brennt oder der Urin - trotz ausreichender Einfuhr - rötlich verfärbt ist, solltest du noch mal zu deinem Arzt gehen.

Gruss levi

Hallo Lisse,

und musste
also eigentlich nicht wirklich…

… dann ist es nicht sinnvoll, sich trotzdem etwas zu abzuzwingen.

habs trotzdem geschafft den
Becher nicht leer zurückzugeben.

Das war ein Fehler.

Später meinte meine Frauenärztin, dass der Test nicht so gut
war. Ich hätte Eiweiß, rote und weiße Blutkörperchen in meinem
Urin (er war auch etwas dunkler, dass hatte ich gesehen)…

… so ähnlich war das jetzt zu erwarten.

mein urin dann eigentlich immer hell, nur morgens ist er etwas
dunkler.

So ist das die Norm.

jetz frag ich mich, ob ich mal zum Hausarzt gehen soll und
mich nochmal durchchecken zu lassen…

Zur sachlichen Klärung wäre dieser Weg sicher angemessen.
Was auch immer der Anlass für einen Urinstatus gewesen ist, so ist doch zuvor für Ärztin und Personal wichtig, die sog. Präanalytik nicht außer Acht zu lassen.

Das heißt im hier geschilderten, konkreten Fall soviel wie:
Ein Spontanurin bei Frauen kann immer mit Scheidensekret kontaminiert sein. Allerdings bei voller Blase dürfte sich dies in Grenzen halten, wenn bei der zu beachtenden Mittelstrahluringewinnung!!! zunächst der erste Strahl in die Toilette geht und erst danach ein Teil in den Becher gegeben wird, wobei der Resturin wieder in die Toilette geht.
Das muss der Patientin zuvor gut erklärt werden, was nicht immer geschieht.

Es wird nicht möglich sein, einen objektiven Befund zu bekommen, wenn fast kein Urin in der Blase ist und man sich anstrengt, um dem Wunsch der Ärztin trotzdem nachzukommen. Dadurch wird der Harnweg nach draußen nicht saubergespült, man quetscht nur Schleim, Hautepithelien, Leukozyten mit Hilfe von wenigen Tropfen Urin in den Becher, ein paar Erys passen auch dazu. Scheidensekret ist nicht eiweißfrei!

Erfahrenes Personal weiß, dass hier eine Untersuchung noch nicht möglich ist, um nicht dem gesunden Patienten schlechte Ergebnisse „anzudichten“.

Hier muss man die Patientin unbedingt darauf hinweisen, dass sie ordentlich trinkt und noch einmal in die Praxis kommt und Urin abgibt. Es ist auch nicht unwesentlich morgens gründlich zu duschen oder sich zu reinigen, anstatt am Abend vor Urinabgabe.

Der Hausarzt wird die Sache sicher klären können.

Gruß, Renate