Blutabnahme zum Allergietest

Hallo,

kann mir jemand sagen was genau getestet wird. Ich habe heute einen Hauttest bekommen und gleichzeitig wurde mir Blut zum Allergietest abgenommen. Werden bei dem Bluttest nur die Allergie auslösenden Stoffe getestet oder gleichzeitig auch ein (großes/kleines) Blutbild gemacht. Anfang April hätte ich nämlich meinen jährlichen Check-Up mit Blutentnahme und wollte wissen ob ich mir eine neue Blutentnahme dann ersparen kann oder ob das trotzdem nötig ist. Ich gehe ja davon aus, dass die Ergebnisse des Allergietests dann auch dem Hausarzt mitgeteilt werden, oder?

Danke Ute

Hallo Ute

was genau getestet wird, wirst Du Deinen Arzt fragen müssen. Nur er kann dir sagen, was er abgenommen und entsprechend angekreuzt hat.

Bei einem alleinigen Allergietest im Blut wird normalerweise kein Blubild mitbestimmt, sondern nach Antikörpern (IgE) im Blut gesucht, die gegen die einzelnen Allergiestoffe (Allergene) gerichtet sind.

Auch ob der Hausarzt die Befunde erfährt hängt von deinem Allergologen ab.

Also am besten einfach anrufen und nachfragen.

Viele Grüsse.

Alles klar,

danke Ute

Hallo,
bei einem Check-up wird nur das Cholesterin und der Blutzucker bestimmt und Allergietest im Blut wird alles ermittelt, was mit der Nahrung aufgenommen wird zb. Milcheiweis usw.
Schönes WE :smile:)